Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Einfahrt und Terrassentür absichern - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Einfahrt und Terrassentür absichern (/showthread.php?tid=5773)



Einfahrt und Terrassentür absichern - alarmjens - 27-01-2015 14:29

Hallo,

ist es überlegenswert, außer der Tür an sich bereits in die Einfahrt einen Bewegungsmelder zu hängen, der "voralarmieren" könnte, falls sich jemand der Türe nähert, um sie zu knacken?

Man müsste ihn dann sicher so einstellen, dass keine Nachbarn ihn auslösen, die auf ihrem Grundstück nebendran laufen...

Oder ist dies nur eine Quelle von Fehlalarmen oder gar könnte jemand dauernd reinlaufen und abhauen, um einen etwas "abstumpfen" zu lassen durch die Fehlalarme?!

Gruß Jens


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - funkistnichtalles - 27-01-2015 15:57

Warum macht man es nicht ?
Weil sichs nicht bewährt hat.
Es gibt keinen bezahlbaren Melder, der das leisten kann.
Ansonsten kannst gleich wach bleiben oder einen Hund anschaffen. Big Grin


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - alarmjens - 27-01-2015 16:08

Ok, und einen Bewegungsmelder so ausrichten, dass man schon bewusst reinlaufen muss, also quasi direkt auf die Tür von außen gerichtet?


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - Time_to_wonder - 27-01-2015 16:10

Wo hängt Dein Briefkasten?
Wo ist Deine Klingel?


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - alarmjens - 27-01-2015 16:17

Das hängt an einer anderen Tür. Also ein Postbote oder Nachbar o.ä. sollte an diese Außentür nicht drangehen.


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - keinbruch - 27-01-2015 16:19

Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, kann man keine verlässliche Auskunft geben. Es gibt aber auch gute Bewegungsmelder (z.B. von Optex), die bei guter Projektierung als Voralarmgeber funktionieren können.

Grundsätzlich muss dann aber sicher gestellt sein, dass es keine berechtigten Personen gibt, die sich während der Überwachung dort aufhalten (Postbote, Nachbarn, Nachbarskinder die ihren Ball wiederholen wollen...) Auch sollten keine größeren Tiere dort Zutritt haben: Dann ist auf jeden Fall noch der Bewuchs zu checken, mögliche Reflexionsflächen (Fenster etc.). Dann kann das klappen. Gibt Menschen die das zum Beispiel mit Daitem Anlagen erfolgreich einsetzen.

Ich hoffe man darf hier Links reinstellen?!?! http://www.optexsecurity.de/produkte/aussenueberwachung/infrarot-aussen-melder/ftn-st-ftn-am

Sowas meine ich z.B.


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - alarmjens - 27-01-2015 16:22

ok! Oder man nutzt dieses (nur) für internen Voralarm + per Handy und kann sich dann per IPcam zuschalten, um nachzusehen?!


RE: Einfahrt und Terrassentür absichern - funkistnichtalles - 27-01-2015 16:25

schon klar wie das geht.
Nur wer stellt schon einen äusseren und einen inneren Ring zur Verfügung?
Irgendwann muss jeder schlafen und/oder abschalten. Sowas mit ner offenen Einfahrt
oder nicht umzäunten Gelände, ich weiss nicht. Sicherlich wird das eingebaut, jedoch sorgfältig geplant und die Rückfallebene oder Verifikation geht dann nicht mehr privat oder gar aufs eigene Handy, sondern dann kümmern sich Profis drum.
Nur hatte ich es schon angemerkt, da kommen dann andere Kosten auf einen zu und sowas braucht man meines Erachtens erst ab einem gewissen Gefährdungspotential.
Der geneigte Schnelleinbrecher ignoriert deinen Voralarm genauso wie deine Aussenuschi. Schnell rein, schnell raus. So liest man es auch in der Zeitung. Leider gibts dagegen keine günstigen Mittel.