Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können (/showthread.php?tid=6185)



Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Necro - 17-03-2015 14:20

Hallo Zusammen,

ich such eine Alarmanlage für eine Eigentumswohnung im Erdgeschoß. Sie befindet sich momentan noch im Bau.

Was muß geschützt werden:
- Haustüre
- 2x Terassentüren (werden noch im Extra Pilzköpfen gesichert)
- 1x Terassenschiebetür (werden noch im Extra Pilzköpfen gesichert)
- 5x Fenster (werden noch im Extra Pilzköpfen gesichert)

Rauchmelder sollen auch an die Alarmanlage angeschloßen werden.
Es muß bei scharfgestelleter Alarmanlage ein Fenster zum Lüften geöffnet werden können, das ist eine Grundvoraussetzung!
Sie soll keinen Intenetanschluß haben bzw. benötigen.
Ich möchte sie lieber per GSM aktivieren, deaktivieren oder mir Statusberichte senden lassen.


Es wird keine Bewegungsmelder in der Wohnung geben, und auch keine Außensirene!!!

Ich möchte gerne eine Drahtgebunde Alarmanlage verwenden.
Diese soll sich am besten scharfstellen wenn die Haustüre abgeschloßen wird, und beim aufschließen auch wieder deaktiviert werden. (Gerne auch eine alternative zum einfachen scharfstellen bzw. deaktivieren)
Es soll eine einfache Anlage werden, denn wir sind der Meinung wenn jemand einbricht sollte der Lärm ausreichen um den Dieb abzuschrecken, und die andere Bewohner/Nachbarn zu alamieren.

Preislich habe ich noch kein Budget, aber ich dachte mit 2500,- sollte man hinkommen oder?

Ist das möglich? Habe bisher nochts gefunden was all meine Wunschfunktionen hat.

Vielen Dank schonmal!


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Tüftler - 17-03-2015 18:18

das ja vom Ansatz her keine große Herausforderung, wenn ich richtig verstehe soll ein Fenster im "Scharfzustand) geöffnet werden können. Das sollte natürlich nur geschehen wenn ihr auch anwesend seid. Für solche Voraussetzungen gibt es Zusatzbausteine, diese nennen sich MLB (Meldelinienbaustein).


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Alarmstrippe - 17-03-2015 18:42

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

-Kontakte unten montieren (Sparversion)
-2 Kontakte (unten und oben) montieren. Der obere ist bei Anwesenheit intern gesperrt.

Dies können so gut wie alle verdrahteten Anlagen Smile


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - evertech - 17-03-2015 20:14

Na gut dann bring ich auch noch ein paar Argumente vorbei.Big Grin
[Bild: auto-0552.gif]
1; Rein für die OptikCool.. am Balkon die Aussensirene montieren aber nur den Blitzer anschließen.
2; Scharfschaltung mit Türschloss würde ich wegen Manipulationsgefahr nicht machen.
3; Im Schlafzimmer ein zusätzliches Terminal sowie eine Sirene für Feueralarm schaden auch nicht.
4; Sind Rolläden vorhanden dann auch diese mit einbeziehen.
5; Bleibt noch Geld über würde ich noch eine durchschlagfeste Schlafzimmertüre einbauen.
6; Panikbeleuchtung für jeden Raum in der Wohnung sowie am Balkon macht sich auch recht nett.
Gruß
evertech


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Time_to_wonder - 17-03-2015 22:59

(17-03-2015 18:18)Tüftler schrieb:  Für solche Voraussetzungen gibt es Zusatzbausteine, diese nennen sich MLB (Meldelinienbaustein).

Ok, schon wieder. Die einzigen beiden Suchergebnisse zu diesem Begriff landen im Alarmforum. Du schuldest uns noch ein Datenblatt bzw. ne Anleitung zu diesen Dingern. Ich habe immer noch keinen Plan, was das für "Wundertüten" sind. Bitte stell mal die Doku ein.

Danke...


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - MGMGMG - 18-03-2015 06:06

Keine Aussensirene, gut, ist ja Dein Haus! VG Marc


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Nobe01 - 18-03-2015 07:13

(17-03-2015 14:20)Necro schrieb:  Es muß bei scharfgestelleter Alarmanlage ein Fenster zum Lüften geöffnet werden können, das ist eine Grundvoraussetzung!

Hallo Necro,

ich frag mal vorsichtshalber - Fenster zum lüften öffnen bei aktivierter Anlage. Wie ist das gemeint, Betreiber ist zu Hause oder soll das auch bei Abwesenheit gelten?

Keine Bewegungsmelder???
Über eine Sirene kann man diskutieren, aber nur Benachrichtigung auf Dein Handy?

Gruß


RE: Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können - Necro - 18-03-2015 12:18

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten.

Ja das Fenster soll nur geöffnet werden können wenn wir anwesend sind.

Bewegungsmelder deswegen nicht weil wir Haustiere haben.

Bin der Meinung das eine Ausensirene eher anlockt als Schützt, der zweite Lautsprecher ist ja eh in der Wohnung

Wie kann man denn einfach die alarmanlage aktivieren bzw. deaktivieren?

Welche Anlagen kämen denn in Betracht??