Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fehlalarm in der Garage! Was tun? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Fehlalarm in der Garage! Was tun? (/showthread.php?tid=6209)



Fehlalarm in der Garage! Was tun? - dayrider - 19-03-2015 11:35

Guten Morgen, ich habe seit einigen Wochen eine Terxon MX im Haus und gleichzeitig eine Kopplung zu einem Bewegungsmelder in der Garage. Es handelt sich um den BW8010, der auf mittlere Sensibilität eingestellt ist.
Heute Nacht wurden wird durch eine Alarmmeldung aufgeschreckt, da offensichtlich ein Marder durch die Garage (mit eigenem Dach) zum Dach des Hauses (Spitzboden) unterwegs war.
Die Frage ist nun, was zu tun ist!
Ist es sinnvoll, einen höherwertigen BW zu kaufen, der zur Alarmauslösung weitere Anforderungen fordert, oder wäre es besser, das bereits in der Nähe des Garagentores (Hörmann Sektionaltor) befindliche Kabel (wegen zusätzlicher Sirene oberhalb des Garagentores) zu nutzen, um einen Öffnungsmelder zu installieren und den BW auszubauen?
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und beste Grüße
dayrider


RE: Fehlalarm in der Garage! Was tun? - Manfredo - 20-03-2015 10:42

> ... da offensichtlich ein Marder durch die Garage ... Die Frage ist nun, was zu tun ist!

Bei Marder - alles marderdicht machen. Der stört nicht nur die Nachtruhe sondern knabbert auch gern am Kabel im Auto rum.

Könnte auch eine Miezekatzemiau den BW geweckt haben ? Lurkie (Bewegungsmelder JA-83P ) hatte Probleme mit seinen winzigen Chihuahua Wauzis und BM. Auch ‘höherwertige BWs’ scheinen nicht immer eine Lösung zu sein.

> ... um einen Öffnungsmelder zu installieren und den BW auszubauen?
Das dürfte die beste Lösung zu sein. Gruß. Manfred


RE: Fehlalarm in der Garage! Was tun? - dayrider - 20-03-2015 11:12

Ja, vielen Dank für die Info, ich glaube auch, bei einem BM bleibt immer ein Restrisiko!
Werde mir einen robusten von Abus bestellen!
Viele Grüße


RE: Fehlalarm in der Garage! Was tun? - timbaum - 20-03-2015 11:16

Hallo,

(20-03-2015 11:12)dayrider schrieb:  Werde mir einen robusten von Abus bestellen!

bei einem Marder, wird auch ein Dual-Melder wohl eher nicht helfen. Die Tiere sind so groß, das sie auch den MW Teil aktiveren können.

Ein zwei Zonen Melder könnte hier helfen.

Ich würde auch eher zu einer Kontaktüberwachung raten.

Gruß Tim