Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Telefontechnik und Netzwerktechnik (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Sprechanlagen (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone (/showthread.php?tid=6288)

Seiten: 1 2


Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - obma - 28-03-2015 13:29

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit Sprechanlagen die mit Ipad kommunizieren?
Ich habe ein paar mal die ELCOM IP eingesetzt.
Sehr aufwendige Installation.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Bendix - 03-04-2015 16:27

Was hältst Du von Doorbird? Soll auch mit iOS funktionieren.
Erfahrungen habe ich leider noch nicht damit.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - obma - 03-04-2015 20:15

Hallo
Optisch nicht gerde ein Kracher.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Bendix - 03-04-2015 20:23

... aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar Big Grin


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - funkistnichtalles - 03-04-2015 21:45

woher willste das denn wissen? Du schreibst, du hast keine Erfahrung damit.
Ich habs mir auch angeschaut.
Bestellung per Vorkasse. Lieferung vielleicht in 8 Wochen. Soll ich mich schlapp lachen?
Das sieht so wie ein Startup aus der Musikbranche aus.
Wir stellens mal vor, schauen wieviel bestellt wird und dann lassen wir es produzieren. Nach den 8 Wochen ist dein Widerrufsrecht verfallen und du kannst schauen, wenns Mist ist, wie du es zurückgeben kannst.
Solche Dinger als Betatester habe ich satt.
Da gebe ich lieber das Geld für was aus, was funktioniert.
Denke dran: die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.
Wenn du es verbaut hast, kannst du deine Erfahrungen hier einstellen.
Aber solche Empfehlungen naja. Big Grin


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Bendix - 03-04-2015 22:50

Ich bin absoluter Neuling, habe mich hier etwas eingelesen und gerade erst angemeldet.
Es liegt mir fern jemandem etwas zu empfehlen, von dem ich keine Ahnung habe.
Der Themenstarter hatte nach einem iOS kompatiblen Gerät gefragt und ich bin letztens im Netz darüber gestolpert. Meinen 2. Post hatte ich extra mit eine Icon beendet, um die Ironie zu verdeutlichen. Mit gesundem Menschenverstand kann ich mir schon denken, dass man ein Profigerät von ELCOM nicht mit dieser Plastikbox vergleichen kann.
Das Marketing dafür bewundere ich trotzdem.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - funkistnichtalles - 03-04-2015 22:58

ob das nu Plastik ist oder nicht, es gibt ne Edelstahlblende dazu.
Das ist nicht der Casus knaxus.
Wenn du das Marketing bewunderst, ist das deine Sache.
Ich finds lächerlich.
Ein Produkt auf den Markt bringen zu wollen, ist eine Sache.
Für Händler diesselben Konditionen zu bieten wie für Endkunden, ist dreist.
Wenn ich keine Teststellung bekomme, hat das Produkt einfach nur verloren.
Schau dir die Regeln an, da fällst im Falle des Falles hinten runter.
Und das für 299 plus die Edelstahlblende, wo du nicht weisst, ob sie je liefern werden.
Auch Paypal nützt dir da wenig.
Für mich hats a Gschmäckle


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - viertelelf - 04-04-2015 11:43

Die Firma wurde Anfang 2015 gegründet, da ist es absolut ok, wenn es an der einen oder anderen Stelle noch nicht rund läuft.
Wenn das Produkt in etwas das hält, was es verspricht, dann kann es höchst interessant werden. Technische Details fehlen, aber die Muttergesellschaft setzt für als Kamera Module von Axis ein, zeigt also, dass man auch auf Markenkomponenten setzt. Ein paar Punkte würden für mich zur Zeit noch komplett verhindern die Lösung einzusetzen, z.B. die Unklarheit ob man eine externe Datenablage zum Betrieb der Station benötigt um Features wie Monitoring oder Cloud-Speicherung von Daten zu ermöglichen.

Für mich sieht es aus, als ob man versucht sowohl beim Produkt als auch bei Marketing und Vertrieb die Türstation "Ring" zu kopieren, warum auch nicht, Ring ist schliesslich sehr erfolgreich. In 6-12 Monaten wird man Erfahrungswerte über das Produkt lesen können, mich würde es freuen, wenn ein neuer Hersteller mit innovativen Lösungen den Wettbewerb antreibt.
viertelelf


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - evertech - 21-04-2015 07:37

@funkistnichtalles
Hast du es geschafft ins Vogelhäuschen vom Doorbird eine Mail zu senden?
Bei mir geht da nämlich nichts. Aber Geld nehmen sie schon oder?Big Grin


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - funkistnichtalles - 21-04-2015 16:47

Weitergekommen bin ich mit denen auch nicht.
Für mich ists gestorben, ich kann mir meine Zeit auch mit dem Alarmforum vertreiben Big GrinBig Grin
Entweder ersaufen die in Mails und kommen nicht hinterher oder aber es läuft so wie ich oben beschrieben habe.
Irgendwie geht nix positiv vorwärts. Schaun wir mal, was die Zeit bringt. Undecided


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - ottsan - 21-04-2015 17:48

Ich hatte eine Anlage zum probieren bestellt. Bezahlt habe ich per paypal. In der Auftragsbestätigung war angegeben, dass wegen dem hohen Auftragsvolumen der Versand in 6-8 Wochen sein wird. Ich habe dann den Auftrag wiederrufen, mit dem Hinweis, dass das nicht der richtige Weg einer Marktforschung ist. Den Betrag hab ich ziemlich schnell wiederbekommen, ich denke am nächsten Tag.
Da aber jetzt ein Kunde genau die Anforderungen der Anlage hat, hab ich sie erneut bestellt. Diesmal war aber eine paypal-Zahlung nicht mehr möglich. Ich denke, paypal hatte zu viele Rückabwicklungen, dass sie nicht mehr doorbird zusammenarbeiten wollten. Ist aber nur eine Vermutung. Jetzt steht nur noch Bezahlung per Kreditkarte zur Verfügung, deshalb bin ich noch am überlegen, ob ich die Bestellung jetzt zahle oder nicht.
Ich wollte auch mal in Headoffice in Berlin anrufen, Telefonnummer haben sie aber leider noch nicht... Kann natürlich auch an der Telekom liegen....


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - viertelelf - 09-05-2015 12:19

Gab es jetzt Erfahrungen und Auslieferungen von Doorbird?
Ich fände das Ding für meinen Eingang zur Gästewohnung optimal. Es bietet genau die Funktionen, die ich brauche, Klingel, Kamera, Sprechanlage und die Möglichkeit das Ganze über LAN anzubinden und damit unabhängig vom WLAN zu sein. Dazu noch der Bewegungsmelder, der mir zeigen kann, ob jemand an der Türe war, warum auch immer.
Allerdings kann man solche Funktionen auch schlecht umsetzen, auf Vermutung zu bestellen ohne zu wissen ob überhaupt geliefert wird möchte ich auch nicht.
Viertelelf

... ach ja, da überhaupt nichts über laufende Kosten geschrieben wird wäre das auch interessant. Der Remotezugriff geht nur über den Server des Anbieters, das wäre für mich schon nahe an einem KO-Kriterium, da ich für eine Türklingel einen langlaufenden Servicevertrag eingehen müsste.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - evertech - 09-05-2015 12:38

Wenn ein Unternehmen nur über die Bankverbindung zu erreichen ist sieht das eigentlich nicht sehr nach seriös aus.
Sprechanlagen haben heute sowieso ein Preisniveau erreicht das jenseits von gut und böse liegt. Da bekomm ich ja problemlos einen 4K TV mit 55".
Somit ist es mir dann auch egal wenn das Teil später 50 Euronen mehr kostet. Sollte es wirklich irgend wann lieferbar sein. Rolleyes Nur in Träume anderer investiere ich sicher nicht.Cool


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Bendix - 09-05-2015 14:18

Da es genau meinen Anforderungen entspricht, habe ich das Teil letzte Woche mal bestellt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Euonimus - 09-06-2015 13:16

Habe heute eine Lieferankündigung von doorbird erhalten. Bin sehr gespannt. Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte?


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - evertech - 09-06-2015 15:50

Uiii, da bin ich aber gespannt wie mein Revolver am Nachtkästchen. Big Grin
Du schaffst es das ich auch noch den Kaufbutton klicke.


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Bendix - 11-06-2015 08:51

(09-06-2015 13:16)Euonimus schrieb:  Habe heute eine Lieferankündigung von doorbird erhalten. Bin sehr gespannt. Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte?
Wann hattest du denn bestellt?


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Euonimus - 13-06-2015 08:05

Bestellt habe ich vor ca 2 Monaten. Es hat ewig gedauert bis die Doorbird geliefert wurde.

Aber jetzt ist er da


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - Euonimus - 13-06-2015 17:44

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Doorbird, der seit gestern in Betrieb ist:

Lieferung
----------

Komplett. Sogar ein mini-Schaubendreher zum Anschluss der Drählte an mini-Anschlussleiste ist mit dabei.

Nett und angebracht finde ich, dass ein kleines Kärtchen beigelegt ist und sich Dorbird für die lange Lieferzeit entschuldigt.

Als sehr praktisch erweist sich später beim Einrichten der App der mitgelieferte QR Code für das login.


Installation des Doorbirds an den Haustür
----------------------------------------------

Bei meinem Haus handelt es sich um einen Neubau. D.h. ein Datenkabel (cat 7) hatte ich gleich zur Haustür legen lassen. Ich kann den Doorbird daher ans LAN anschließen und muss nicht über WLAN gehen.

a) Datenkabel an den Doorbird anschließen. Neben den 4 Adern für die Datenübertragung habe ich 2 Adern für den bereits vorhandenem Türgong mit angeschlossen.

b) Doorbird mit Hilfe der Monageplatte fest anschrauben. Ich habe dann die mitbestellte Edelstahlblende noch verklebt.


Verschaltungsarbeiten
-------------------------

a) ankommendes cat 7 Kabel an das Haus-LAN angeschlossen und über einen PoE Injektor die Power hin zum Doorbird auf Kabel eingespeist.

b) den Türgong über den Doorbird geschleift


App
----

a) auf 3 iOS Geräten die Doorbird App installiert und den Doorbird über QR Code Lesen (vom mitgelieferten Zettel) hinzugefügt.


Bewertung
------------

- Lieferung macht einen guten, kompletten Eindruck
- Installation war recht leicht und in 2-3 h erledigt
- Insbesondere positiv überrascht war ich von der SW Installation. App funktioniert sogar außerhalb des Hauses über mobilen Datenempfang.
- das Bild, das die Kamera übermittelt ist tagsüber sehr gut und nachts ganz okay
- Zeit bis zur Anzeige des Besuchers ca 0,5-1,5 Sekunden
- Bin sehr zufrieden mit dem Doorbird


einzig offenes Problem
-------------------------

Der Doorbird hängt etwas zu tief. Sollte schon eine höhe (Unterkante) von 1,20 haben. Bei mir werden bei großen Besuchern die Gesichter nicht erfasst. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Doorbird hübsch an der frisch verpützten, wärmegedämmten Hauswand 10 cm nach oben verlegen kann?


RE: Empfehlung Sprechanlage mit IPhone - viertelelf - 13-06-2015 20:20

Klingt gut, vor allem, weil es die Doorbirds jetzt auch als UNterputz-Einheit in schicker Optik gibt.