Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED (/showthread.php?tid=6403)



Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - ottsan - 13-04-2015 11:39

Hallo zusammen,

ich habe einen passiven Glasbruchmelder mit Auslöse-LED (GBS-3) an den Eingang eines JA-110M angeschlossen. Der Glasbruchmelder lässt sich aber nicht auslösen. Ist der Eingang für derart Melder geeignet? Oder verwendet Jablotron gepulste Eingänge? Ausgangsspannung des JA-110M-Moduls konnte ich keine messen.

Gruß
ottsan


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - Peer - 13-04-2015 11:53

Hi,

also wenn ich das richtig deute, dann sollte es wie folgt angeschlossen sein. Der GBM hat ein 4 adriges Kabel. 2 Adern sind die Spannungsversorgung und die anderen beiden trennen oder schließen bei einer Detektion. Also solltest du die Spannungsanschlüsse des GBM mit an die Spannungsversorgung des JA-110M klemmen U+ und GND (farbig)(Polarität beachten). Damit bekommt der Melder Strom von dem Jablotron BUS und die andern beiden Kabel musst du 1x an GND und einmal an IN1 oder IN2 klemmen. Hast du das so? Dann muss der JA-110M auch richtig konfiguriert sein (NO oder NC).

Grüße
Peer


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - ottsan - 13-04-2015 13:34

Eher nicht.
Das Anschlussschema wird hier besser gezeigt: click


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - ottsan - 13-04-2015 15:45

Mit einem Vorschaltmodul (hatte ich noch von einer älteren Anlage) funktioniert es jetzt. Es mussten noch die Widerstandswerte angepasst werden, da das Modul einen Innenwiderstand von 2k hatte, der JA-110M-Eingang aber nur mit einem 1k-Abschlusswiderstand arbeitet.
Mein Fazit: man kann Glasbruchmelder mit LED nicht direkt an die JA-100 anschließen.
Gruß
ottsan


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - schalldruck - 14-04-2015 20:12

Unabhängig davon dass der löschimpuls fehlt, glaube das läuft nicht am gb sensor


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - funkistnichtalles - 14-04-2015 21:16

kurz stromlos machen sollte doch auch reichen?CoolCool


RE: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED - schalldruck - 14-04-2015 22:51

Lass mich auch ma klugscheissern Big Grin

Und ja, das tut es