Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox (/showthread.php?tid=7525)



Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - AxelP - 11-10-2015 19:45

Einen freundlichen Gruß in das Forum!
Dies ist mein erstes Posting und ich wende mich gleich mit meinem Problem an die Leser:
Ich habe eine Secvest 50000 mit 11 Mechatronik Meldern und zwei Türkontakten sowie einer Außensirene aufgebaut. Die Anlage funktioniert soweit einwandfrei und ich kann sie jederzeit über den Webbrowser und die Fritzbox 7272 bedienen und administrieren. Die gesamte Kommunikation mit E-Mail und VOIP funktioniert aber nicht, obwohl ich -wie ich denke- alle hier im Forum gefundenen Einstellungen vorgenommen habe. Die Fehlermeldungen nach Alarmauslösung an der Anlage lauten immer "Ethernet Störung Sprachwahlgerät" bzw. "Ethernet E-Mail Störung".
Möglicherweise liegt das Problem daran, dass die über LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossene Anlage dort manchmal als "aktive Verbindung", dann aber wieder als "ungenutzte Verbindung" angezeigt wird. Auch wenn die Zentrale als "ungenutze Verbindung" angezeigt wird, kann ich sie einwandfrei als Errichter oder Benutzer bedienen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße aus Stolberg bei Aachen,

Axel


RE: Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - AxelP - 12-10-2015 12:52

Hat Niemand eine Idee? Wenn ich nur schon wüsste ob die Fritzbox oder die Alarmanlage die Ursache ist...


RE: Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - Zetfas1000 - 12-10-2015 14:38

Hab leider keine Secvest. Aber an "ungenutzte Verbindung" kanns eigentlich nicht liegen. Meine SPC hängt auch an der FritzBox (7490). Solange keine Meldungen vorliegen, tauscht die Zentrale auch keine Daten aus, meine SPC wird eigentlich meistens als ungenutzte Verbindung angezeigt, außer wenn ich aktiv auf die Zentrale (via Netzwerk) zugreife, bzw. die Zentrale Meldungen absetzt.
----------------------------------------------
edit: welche, hier im Forum gefundenen Einstellungen, hast Du denn getätigt?


RE: Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - Nekita - 01-11-2015 21:25

Du musst in der fritzbox ein VoIP Telefon anlegen (Anleitung findest du bei Avm) und die dort vergebenen Angaben in der Secvest eingeben. Allerdings spricht die Secvest nicht mit dem von Abus voreingestllten Port nicht mit der fritzbox. Hier musst du den SIP Port 5060 und den RTP Port 5062 verwenden. Die SIP Ben ID ist die ID deines in der fritzbox erstellen Telefons. SIP Testrufnummer ist dann <Rufnummer>@<fritzbox-IP>

Zusatz Info:
Im benutzen Kontakt für die Benachrichtigung muss einen VoIP Nummer hinterlegt sein, sonst geht es auch nicht. Und deaktiviere zum testen alle anderen Benachrichtigungen und Kontakte.


RE: Ungenutzte Verbindung zur Fritzbox - AxelP - 03-11-2015 12:38

Ich hab das Problem mittlerweile gelöst. Die Portfreigaben in der Fritzbox waren nicht richtig. Jetzt läuft es so weit.

Was jetzt noch nicht klappt ist das "in den Raum hineinhören bzw. sprechen" im Alarmfall.
Danke ans Forum!