Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABUS Öffnungsmelder MK1010 Vertratung erkennen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Tipps und Tricks, Anleitungen allgemein (/forumdisplay.php?fid=168)
+---- Thema: ABUS Öffnungsmelder MK1010 Vertratung erkennen (/showthread.php?tid=7775)



ABUS Öffnungsmelder MK1010 Vertratung erkennen - Lucky - 10-11-2015 08:54

Hallo zusammen,

bei dem MK1010 Melder hat sich die Kennzeichnung Loop (welche bekanntlich die Sabo Vertratung Kennzeichnet) abgelöst. Gibt es nun eine Möglichkeit zuerkennen welches die Sabo Vertratung und welche die der Öffner Anschlüsse sind?

Grüße aus Wien,
Robert


RE: ABUS Öffnungsmelder MK1010 Vertratung erkennen - Sektionschef - 10-11-2015 09:32

Hallo
Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer den elektr. Durchgang zu prüfen?
Wenn ja dann bei offenen Melder jene 2 Leitungen ausmessen, die trotzdem Durchgang haben, das sind die Sabotagekontakte.
Zur Kontrolle sollten dann die beiden restlichen Kontakte nur dann Durchgang haben, wenn der Melder geschlossen ist.
Wenn du keine Möglichkeit zum Messen hast, könntest Du auch bei GEÖFFNETEM Melder immer 2 Anschlüsse an die Sabotageeingänge der Alarmanlage anschliessen, bis die Alarmanlage keinen Sabotagealarm mehr meldet. Diese beiden sind dann die Sabotagekontakte.
mfg
Sektionschef


RE: ABUS Öffnungsmelder MK1010 Vertratung erkennen - Lucky - 10-11-2015 10:00

Danke Sektionschef,

ich habe einen Durchgangsprüfer, und genau wie du es beschrieben hast werde ich es machen. Ist eine gute Idee, Danke

Grüße aus Wien,
Robert