Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Visonic (/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 (/showthread.php?tid=8089)



verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - Tillhardt - 22-12-2015 12:44

Hallo, ich werde demnächst eine alte Conrad Anlage gegen eine PowerMaster-30 G2 ersetzen und somit das bestehende System um einige Funkmelder erweitern. Der Kunde möchte jedoch seine verdrahteten GBM behalten. Da es 28 Stück sind, könnte ich diese ganz einfach via Expander Modul in die PowerMaster einbinden. Jedoch habe ich etwas Bauchschmerzen bzgl. der GBM. Kann mir jemand sagen, ob die Teile an der PowerMaster funktionieren werden? Als Anlagen habe ich Fotos der Beschreibung und der Montageanleitung dieser GBM beigefügt.

Viele Grüße

Till Brandt


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - Tillhardt - 09-11-2016 15:53

Ein Elektroniker hat dem Kunden eine Schaltung gebaut, welche die GBM mit dem verdrahtetem Eingang eines Funkmagnetkontaktes verbindet. Wir haben die Schaltung nun seit fast einem Jahr in Betrieb und sie funktioniert einwandfrei. Das Thema kann geschlossen werden.


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - ottsan - 09-11-2016 20:08

Hallo Till,
die Ausgangsspannung von Funkmeldern ist im Normalfall nicht groß genug für diese Art von Glasbruchmelder. Von daher bin ich gespannt auf die Schaltung. ;-)


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - funkistnichtalles - 09-11-2016 20:16

Das sind passive GBMs, die brauchen keine Schaltung und es funktioniert am Zusatzeingang des FMKs.
Bei Powermaxen geht das problemlos, warum soll das dann bei der Power G nicht gehen.


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - ottsan - 09-11-2016 20:55

zugegebenermaßen kenne ich die Power G FMK nicht. Aber wie in der Beschreibung des Glasbruchmelders angegeben, braucht er eine Linienspannung von mindestens 3V.
Glabruchmelder für Funkmagnetkontakte haben keine LED und verhalten sich auch wie ein normaler Magnetkontakt (NC), wie zum Beispiel dieser hier:
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Terxon-Draht-und-Hybridalarmanlage/Melder/Glasbruch-und-Erschuetterungsmelder/Potenzialfreier-Glasbruchmelder-braun
Aber ich lasse mich auch gerne belehren, dass es bei Visonic anders ist.


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - funkistnichtalles - 09-11-2016 21:03

Zugegebenermaßen muss ich einräumen, dass ich mich bei der Verwendung von GBM und den 302 MKs auf die Empfehlung von SSAM verlassen habe und diese Kombination funktioniert tadellos. Wir haben das Detektionsgerät mit erworben und alle Tests lösen sauber aus. (Auch mit ner 2 Euro MünzeBig GrinBig Grin)
Ebenfalls kann ich keine erhöhten Batterieverbräuche vermelden. Alles verhält sich absolut wie beschrieben.
Wenn der TE diese MElder verbaut hat, Wirds dann wohl auf ne kleine Spannungserhöhung rauslaufen. Wieviel Batteriekapazität das nehmen will, wird wohl auch erst die erste Runde Batterielaufzeit darstellen.
Vielleicht hört man ja noch was


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - ottsan - 09-11-2016 22:00

@fina
ich gehe davon aus, dass ihr den PGM3 oder 4 verwendet, da diese einen potentialfreien Öffnungskontakt besitzen.
Der vom TE verwendete GBM entspricht dem PGM1, welcher auch einen Abschlusswiderstand braucht.


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - Tillhardt - 24-11-2016 13:00

Oben angesprochene Schaltung ist fremdgespeist und wird nicht über die Batt. des Magnetkontaktes betrieben. Ich habe den Entwickler angeschrieben. Wenn er mir die Schaltung + Programmierung bereitstellt, werde ich dies hier selbstverständlich kund tun.


RE: verdrahtete GBM an PowerMaster-30 G2 - ottsan - 24-11-2016 20:46

OK, fremdgespeist ist was anderes. Da muss man aber nicht basteln: http://rewo-gmbh.de/gefahrenmeldesysteme/oasis-ja-80-gefahrenmeldesysteme/glasbruchmelder-ja80/222-ri8d
Nur als Beispiel