Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 (/showthread.php?tid=8491)



GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - loewger - 31-01-2016 11:53

Hallo, stehe da etwas auf dem Schlauch. Wie muss ich die Telenot GBM1 mit LED an die MX anschliessen, wenn ich ansonsten die Linien nicht mit einem Widerstand überwacht habe. Geht das oder nicht?Undecided


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - loewger - 31-01-2016 13:06

Sorry, sollte natürlich GBS 1 heißen.
An diesem Melder ist kein seperater Anschluss für die Versorgungsspannung.Kann ich den einfach an der Meldelinie anschließen, habe nachgemessen, die bringt ca. 5 V.
Aber wie sieht das im Alarmfall aus wenn die LED brennt.


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - Animal - 01-02-2016 08:07

Die Melder werden über die Linienspannung gespeist, die Alarmrücksetzung geschieht über wegnahme der Spannung für 3 Sekunden.
Welche exakten Spezifikationen die GBS 1 haben, weiss ich nicht auswendig, ich verwende die GBS 3, diese können über 3-15 V versorgt werden.


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - loewger - 01-02-2016 09:29

Danke für die Antwort, in der Beschreibung der GBS 1 steht auch Betriebsspannung 3-16 V. werde es dann mal mit einem Melder ausprobieren.
Muss ich eigentlich dann einen Linienabschlusswiderstand einbauen.
Alle anderen Linien habe ich ohne Widerstand in Betrieb.


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - Animal - 01-02-2016 10:17

du MUSST keinen Widerstand einbauen, man SOLLTE es aber, gilt auch für die anderen Linien.


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - loewger - 01-02-2016 14:19

danke für die schnelle AnrwortSmile
werde das mal wie gesagt heute Abend durchtesten.


RE: GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 - loewger - 02-02-2016 11:24

Hat leider nicht geklappt, Melder lösen nicht aus. Es kommen über die 8 Zonen Drahterweiterung auch nur knapp 3,5 V am Melder an.
Ausgangsmäßig gehen an der Drahterweiterung auch nur 3,5 V raus. Glasbruchmelder ist jetzt leider zerstört nur die Grundplatte hängt noch an der Scheibe und lässt sich nicht mehr lösen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich der Kleber lösen lässt. Hab das mit UHU Sekundenkleber mini befestigt, der auch von Expert Security zum Melder angeboten wird.