Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht (/showthread.php?tid=8600)



Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - josef.klupfer - 11-02-2016 09:54

Hallo miteinander,

ich plane gerade (noch/wieder da endlich Zeit) den Einbau einer Terxon in unser Einfamilienhaus. Bevor ich loskaufe bin ich u. a. auch mal die Verkabelung druchgegangen. Da alles entlang der Kanten an den Decken/Böden etc. geführt werden soll, habe ich an dünne Kabel in weiß gedacht, welche per Heißkleber fixiert werden. Allerdings ist das originale Abus Kabel (8 mal 0.22mm²) ca. 6mm im Aussendurchmesser, was ganz schön dick ist.

Ich würde gerne nur ein 2-adriges Kabel verwenden, da dies für normale Öffnungsmelder ausreichen würde. Auch hätte ich schon an ein 1-adrigens Kabel gedacht, das wäre sehr dünn und ich würde dann 2 parallel verlegen. Wäre vielleicht auch zum Verlöten von mehreren Öffnungsmelder in einer Reihe leichter (NC).

Meine Frage ist aber, ob jedes Kabel tauglich ist, oder ob es speziell abgeschirm sein muss. Die Leitungslängen werden ja von der zentrale aus doch - da ich eben entlang der Raumkanten verlege - bis zu 30 m.

Würden sich also die Signale in ungeschirmen Kabeln bzw. Adern stören? Und welche Kabel könnte man empfehlen, eben möglichst dünn?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße, Josef.


RE: Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - megagramm - 11-02-2016 21:02

schau mal bei Conrad.

LiYY 2x0,14mm² Durchmesser 3,2mm,

LG megagramm


RE: Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - evertech - 11-02-2016 21:14

Mit Drahterweiterungen läßt sich auch ganz passabel arbeiten. Erspart ne Menge Arbeitszeit und viele Meter Kabel.


RE: Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - josef.klupfer - 12-02-2016 14:19

Danke für eure schnellen Antworten. Und gleich noch 3 kleien Fragen Smile

Hab mir das Kabel von Conrad angeschaut, aber es ist nicht geschirmt - macht das was aus?

Und ist eine Verzinnung der Adern nötig (laut abus als Korrisionsschutz)?
Wird Aufputz verlegt.

Und noch die letzte Frage, es sollen laut abus mind. 0.22mm² - für Öffnungsmelder wohl übertrieben oder?


RE: Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht - Animal - 12-02-2016 16:04

gemäß EN-50131 muss 0,6 mm² verwendet werden, auch bei Öffnungsmeldern.
Von daher sind 0,22 mm² eher nicht übertrieben. Technisch funktionieren wird auch die "Drachenschnur", entsprechende Länge und geringe Übergangswiderstände vorausgesetzt.