Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen (/showthread.php?tid=9059)



Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - Time_to_wonder - 29-03-2016 10:17

Hallo liebes Video-Profivolk,

ich habe mal ne banale Frage, es scheint aber schwierig zu sein:

Kann man den Stream mehrerer IP-Kameras bzw. Encoder (Format MPEG4 oder H.264) gleichzeitig auf mehreren Servern/Speichersystemen aufzeichnen, um eine redundante Archivierung zu realisieren?

RAID ist keine Option und die genannten Bildquellen haben kein Multistreaming.

Werweisswas?
Dankeschomaa!


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - ruunnerr - 07-04-2016 04:41

Wenn die Kameras den mehrfachen gleichzeitigen Zugriff gestatten geht das. Und das kann eigentlich bisher jede Kamera, die ich in den Händen hatte. Das hat auch nichts mit Multistreaming zu tun.
Kannst ja einfach mal mit ein oder zwei Rechnern gleichzeitig auf die Kamera zugreifen, während der Rekorder sie aufnimmt. Wenn das geht kannst du auch nen zweiten Rekorder daneben pappen. Teste aber wie gesagt erst und lass die Rechner dann mal so ne Stunde laufen um zu schauen ob die Kamera den höheren Datenstrom auch dauerhaft schafft. Weiß ja nicht was dort verbaut ist.


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - 262-02 - 07-04-2016 21:05

es gibt natürlich Festplattensysteme, die eine Replikation in eine andere Lokation unterstützen oder auch parallel auf 2 Systemen die Daten ablegen.

Wir groß ist Dein Budget für die Lösung?


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - Time_to_wonder - 08-04-2016 08:34

Danke für Eure Antworten.

Ich brauche keine spezielle Lösung aus der DIY-Ecke, ich benötige die Antwort für ein System im professionellen Umfeld. Zwei (wirklich) große Systemanbieter sagen mir, die Kameras/Encoder (um die geht es im Wesentlichen) benötigen Dual-Streaming. Mit einer Backup-Lösung, die ja erst einmal naheliegt (soweit war ich auch schon), komme ich auch nicht weiter, da die Datenmenge (> 100 Kameras, 6 Wochen Ringspeicher) nicht ganz trivial ist.


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - funkistnichtalles - 08-04-2016 09:11

Multistreaming ist doch eine Sache, jedoch haben alle Kams oder Encoder, die ich in den Fingern hatte, einen Main- und einen Substream. Somit könnte man die Backuparchivierung lösen, wobei die Backuplösung dann mit einer anderen Auflösung gefahren werden muss.
Wünscht man mehrere Aufzeichnungen in derselben hohen Auflösung, kommt man um das Multistreaming nicht herum.
Bei mehr als 100 Kams eine monetäre Herausforderung. Bring mal die Kosten ins Spiel, dann wird der Substream in den meisten Fällen plötzlich reichen. Big Grin


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - Time_to_wonder - 08-04-2016 10:19

Hallo Fina,

juhuu, jetzt geht´s ab. Hast Du diesbzgl. Erfahrungen mit Encodern? Die Kameras sind größtenteils analog, die Auflösung daher gedeckelt auf 4CIF. Allerdings brauche ich keine 25 bps, 5 Bilder würden schon ausreichen. Bekommt man sowas üblicherweise mit Main- und Substream hin? Encoder sind alt, die letzten Videojets, bevor Bosch den Laden übernommen hat. Genauen Typ weiss ich leider nicht.

Danke...


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - funkistnichtalles - 08-04-2016 10:43

keine Ahnung, was die können ohne genauen Typ.
Aber:: wenns grösstenteils analog ist, könnte man die Anzahl der Encoder ja verdoppeln und somit hättest du deinen Multistream Big GrinBig Grin
Dann kann man neue Encoder von Bosch oder Axis für den Rest nehmen, welche dann
16 kanalig und Dual-Streamfähig sind. Da bleiben die Kosten überschaubar.
Irgendeinen investitionstechnischen Tod wird man da sterben müssen.


RE: Stream einer Bildquelle mehrfach aufzeichnen - Time_to_wonder - 08-04-2016 12:53

Ja, dann brauche ich loopfähige Encoder oder muss 100 Verteilverstärker einplanen. Ich wollte eben nur sicherstellen, dass es die Encoder hinter sich haben. Jetzt wägen wir ab, ob nochmal neue Encoder reinkommen oder gleich auf IP-Kameras umgeswitcht wird. Oder wir nehmen die Omnibrid-Kisten aus Windhagen. Dann kann man den Analogkanal später wenigstens als IP-Kanal weiternutzen. Wie immer, keiner will Decken aufreißen und Kabel legen...

Danke Dir und schönes Wochenende.