Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fragen zur FUAA50000 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Fragen zur FUAA50000 (/showthread.php?tid=9081)



Fragen zur FUAA50000 - keule50 - 31-03-2016 16:33

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen Alarmanlagen.
1.Über den potentialen Kontakt (Relaisausgang 1 oder 2) der Alarmanlage möchte ich ein Relais mit externer Spannung (24 Volt) ansteuern. Wie und wo konfiguriere ich diese Kontakte , das Sie bei Einbruchalarm schalten.
2. Zeitpläne
Über die Zeitpläne möchte ich meine Anlage morgens abschalten und abends wieder einschalten.
Ich habe den Wochenplaner auf täglich gestellt und jeweils 1 Datensatz zum ein und ausschalten konfiguriert. Leider kommt regelmäßig am Dienstag und Donnerstag grundlos ein Einbruchalarm.
Danke und Gruß
Keule50


RE: Fragen zur FUAA50000 - Alarmservice-Hamburg - 31-03-2016 16:40

(31-03-2016 16:33)keule50 schrieb:  ...Leider kommt regelmäßig am Dienstag und Donnerstag grundlos ein Einbruchalarm...
Wichtig wäre, zu wissen, was im Ereignisspeicher steht.
Immer die gleiche Meldung? Immer der gleiche Melder? Immer die gleiche Uhrzeit? Immer genau beim Aktivieren der Anlage?


RE: Fragen zur FUAA50000 - keule50 - 31-03-2016 17:43

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Leider habe ich in der Fehlerbeschreibung einen Riesenfehler gemacht. Das Problem ist, das sich die Anlage abends am Dienstag und Donnerstag nicht automatisch eingeschaltet hat und das in regelmäßigen Abständen.
Sorry nochmal.


RE: Fragen zur FUAA50000 - keinbruch - 31-03-2016 18:33

Leider kann ich bei dem konkreten Problem nicht so recht helfen. Aber könnte es sein, dass genau zum scharfschaltzeitpunkt evtl. Fenster oder Türen geöffnet waren und daher die Scharfschaltung verhindert wurde?! Gibt es irgendwas, was an den anderen Tagen anders ist?

Generell aber meine Meinung: Automatische Scharfschaltung sollte man bis auf ganz spezielle Ausnahmen tunlichst sein lassen. Genau sowas oder noch schlimmeres kommt dabei rum. Im Privathaushalt gibt es immer wieder Abweichungen von der Norm. Man kommt mal später nach Hause, die Anlage ist Gesamtscharf weil keiner da oder Urlaub, mal ist man krank, bleibt länger auf, muss morgens früher weg....

Meiner Meinung nach sollte die Scharf/Unscharfschaltung immer ein bewusster Vorgang sein, welcher am Bedienteil erfolgt. Dann sieht man den aktuellen Anlagenstatus, bekommt die Schaltung quittiert und vor allem gewöhnt man sich den Gebrauch an und er läuft dann routiniert und zuverlässig ab. Alles andere sind mögliche Fehlerquellen, die zu Falschalarmen oder noch schlimmer zu einer ungewollt deaktiven Anlage im Ernstfall führen können.


RE: Fragen zur FUAA50000 - keule50 - 01-04-2016 17:15

Unter den Alarmanlagenherstellern ist nur das Abusgerät mit einer Wochenzeitsteuerung versehen. Deswegen habe ich mir dieses Gerät auch gekauft. Laut Bedienungsanleitung kann man sogar pro Tag 14 Datensätze verwenden. D.h. 7 mal ein- und 7mal ausschalten.
Übrigens meine Anlage besteht im Moment noch aus der Fuaa50000 mit 3 Bewegungsmeldern.
Zur der Frage mit den potialfreien Kontakten kann mir niemand weiter helfen.
Gruß


RE: Fragen zur FUAA50000 - megagramm - 01-04-2016 18:47

Hallo Keule50,

steht doch alles drin..., findet man mit der Suchfunktion im pdf Dokument der Errichteranleitung in 2 Minuten...

2 Relaisausgänge
• potentialfrei, Wechslerkontakt NO / C / NC
• max. Belastbarkeit: 500mA bei 24 VAC rms oder 30VDC

Seite 57 Errichteranleitung

Drahtausgang 301 oder 302 von "nicht verwendet" auf "Einbruchalarm" setzen.


LG megagramm


RE: Fragen zur FUAA50000 - keule50 - 04-04-2016 13:43

Hallo,
ich habe den Kontakt wie beschrieben angeschlossen und programmiert.
Es funktioniert.
Manchmal ist es einfacher als man denkt.
Danke