Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fenstersensoren - dünnere Magnete - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: System allgemein (/forumdisplay.php?fid=163)
+---- Thema: Fenstersensoren - dünnere Magnete (/showthread.php?tid=9568)



Fenstersensoren - dünnere Magnete - RudiSH - 13-06-2016 15:32

Hallo,
ich habe gestern eine Menge Fenstersensoren verbaut und mit meiner XT2 verbunden.
Einige kann ich leider nicht nutzen, da die Breite des Rahmens (Abstand zwischen Fensterrahmen und Wand) zu gering ist. Der Original-Magnet, ca 2.5mm dünner, wäre super.
Ich habe schon Neodym probiert, aber darauf reagieren die Sensoren nicht richtig.
Habt ihr Ideen?

Schöne Grüße
Rudi


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - megagramm - 13-06-2016 19:13

teste mal 8mm Magnetstifte,
in den Flügel versenken, statt Aufbau. Sieht optisch auch besser aus und der Magnet verbleibt für immer. Gehört etwas Routine zu.

LG megagramm


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - RudiSH - 14-06-2016 07:37

Meinst du Ferrit-Magnet oder Neodym?
Wenn man im das Gehäuse der original Magnete schaut, dann sind dort 2 Magnete verbaut. Optisch würde ich auf Neodym tippen, bin mir aber nicht sicher.
Wieso sind da 2 drin, müssen die gegenseitig gepolt sein?
Mache mal ein Foto wenn ich zu Hause bin.


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - RudiSH - 15-06-2016 18:22

Hier das Bild wie es im Inneren des Magneten aussieht.
Kann mir jemand was dazu sagen, ich kenne mich da leider zu wenig aus ?

[attachment=1984]


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - RudiSH - 16-06-2016 05:34

@megagramm
Meinst so solche Stifte?

Stabmagnet Ø 8 mm, Höhe 30 mm (Neodym)
[Bild: 10670.jpg]

Hast du eine Idee wie ich diese im Rahmen verbauen kann?
Rahmen von oben mit 7. 5mm anbohren und dann verkleben, oder gibt es da andere Tricks?
Reicht die Stärke des Magneten dann aus um durch den Kunststoff des Fensters zu kommen? (2.7kg Haftkraft)


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - Animal - 16-06-2016 06:49

nicht kleiner bohren als der Durchmesser des Magneten, dann müsstest du sie einschlagen und das mag kein Magnet.
Passend bohren oder fräsen, dann einsetzen. Bei Holzfenstern mit einem Stechbeitel eine dünne Schicht Holzkitt drüber, bei Kunststoff- oder Alufenster mit PU oder im Notfall Silikon.


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - RudiSH - 16-06-2016 07:17

Die Magnete müssten aber dann ja funktionieren?!
Sind ja eigentlich identisch mit den Originalen, nur nicht in Plastik eingepackt Big Grin

Jetzt muss ich heute nur noch prüfen ob 8mm passt.

Eine Kartusche Sikaflex 221 habe ich noch zu Hause. Dann mal frisch ans Werk.

Vielen Dank für die Hilfe.


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - BerndMaier - 31-03-2018 15:04

Hallo, ich stehe gerade bei der Montage der Fenstersensoren vor dem gleichen Problem. Aufgrund von Kippfenstern über den Terrassentüren bekomme ich zwar den Kontaktsensor angeschraubt, nicht aber den Fenstermagnet.

Daher die kurze Nachfrage: Hat das mit dem in den Fensterrahmen versenkten Neodym-Stabmagnet geklappt?


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - seagull - 31-03-2018 21:02

Rudish war am 16.06.2016 zuletzt online!


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - megagramm - 01-04-2018 13:03

ich versenke die Stifte beim Kunden ständig aus optischen Gründen.
Von kleinnach groß vorbohren und unbedingt zentral bohren. Erst den Magnetstift versenken, dann dern Reed ausrichten. Im rechten Winkel zum Magneten muss sehr exakt gearbeitet werden, weil es sonst Probleme gibt. Es gehört ein Wenig Mut und Übung dazu. Nicht reinschlagen sondern exakt bohren und bündig abschließen lassen. Akryl tut nicht Not wenn sauber gearbeitet wurde. der Magnetstift ist kaum zu erkennen.

LG megagramm


RE: Fenstersensoren - dünnere Magnete - BerndMaier - 10-04-2018 19:02

Danke!