Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB100 Dauerscharf
10-09-2016, 16:32
Beitrag: #1
MB100 Dauerscharf
Hallo zusammen,

ich habe eine MB100 hier mit einigen Erweiterungen. Melder sind als Bus1 Melder angeschlossen.

ich habe einen Melder versetzt und ein 2-Meldergruppenmodul mit einem MK dazu gepackt in den Bus.

Durch das verschieben kam eine Sabomeldung (da IR Melder ja geöffnet wurde) der sich nicht hat löschen lassen.

Als ich die Anlage neu gestartet habe, fing die Sirene an. Per winfem bin ich nicht (mehr) drauf gekommen, da die Anlage angeblich scharf ist (diese wird mit einem Schlüsselschalter betätigt - war er aber nicht). Es klingt so, als würde die Anlage die ganze Zeit "Neustarten" und der Alarm von vorne losgehen.. Die Sirenen verstummen irgendwann und dann klickt die Anlage (als würde sie starten) und der Alarm fängt von vorne an.

Das Bedienteil reagiert auch nicht.. zeigt nur das Datum + Uhrzeit an..

Ich hab versucht bei dem IR Melder sowie dem MGM den +12 abzuklemmen, aber das hat auch nicht geholfen..

hat jemand ne Idee??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 19:19
Beitrag: #2
RE: MB100 Dauerscharf
Hab auch irgendwann mal Sch**** gebaut. Ansich müsstest du, wenn du die Anlage in den Servicemodus dippst und dann Revision betätigst über das ServiceBT (Adr. 0) Änderungen an der Anlage vornehmen können.

Schon ´mal alle Leitungen abgezogen und die Anlage nur mit sich selbst getestet, ob das Problem weggeht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2016, 19:43
Beitrag: #3
RE: MB100 Dauerscharf
hey Smile
erstmal Danke für deine Hilfe Smile Smile

bin recht neu in Honeywell, hab bisher hauptsächlich Telenot gemacht..
Ist ne (ziemlich, ziemlich) große Anlage, da alles "abzuziehen" ist nicht so easy going..

die Anlage hat ein reguläres BT gilt das ServiceBT ? oder muss ich eins sep dranhängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2016, 18:48
Beitrag: #4
RE: MB100 Dauerscharf
Wenn das BT nicht reagiert, ist die Anlage in 99% der Fälle scharf erstrecht wenn es sonst alles anzeigt.

Also würde ich an deiner Stelle mal versuchen die Anlage unscharf zu schalten. Danach solltest du wieder wie gewohnt auf die Anlage zugreifen können.

Die Sabotage kannst du entweder ( wenn in winfem freigegeben, was meist nicht der Fall ist, denn bei Sabotage sollte die Anlage vom Errichter überprüft werden ) über Funktion 306 löschen oder aber du schaust in die Errichteranleitung, dazu gebe ich keine Anweisungen, man weiss ja nicht wer mitliest... Auch wenn es kein Allzugrosses Geheimnis ist, aber ich denke als Errichter sollte man sowas aus der Doku erlesen.

Achja beim Nachsetzen der Komponenten nicht vergessen BUS Teilnehmer festzustellen.... Nur über winfem wird nicht reichen...

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 21:53
Beitrag: #5
RE: MB100 Dauerscharf
hey Smile

Danke für die Antworten!

also.. irgendwie (warum auch immer) ist die Sicherung fürs Blockschloss durchgebrannt.. ergo die Anlage war Dauerscharf..

Man sollte einiges aus der "Doku erlesen" .. fakt ist aber ich hatte es nicht nur einmal, dass der HoneySupport mir auch schon erzählt hat, dass die Doku in diesem oder jenen Fall Sachen falsch beschreibt..

die Errichteranleitung ist übrigens ja auch für jeden Online findbar..

Bei mir hats übrigens vollkommen ausgereicht mit winfem die Teilnehmer zu programmieren.. (Bus1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 22:07
Beitrag: #6
RE: MB100 Dauerscharf
Es funktioniert auch die Teilnehmer mit Winfem zu Programmieren. Nur wenn du sie vorher "feststellst" kannst du so einige Fehler ausgrenzen bevor du dort ein Programm reinschiebst.

Eigentlich gehe ich immer so vor, dass ich nach verdrahten der gesamten Anlage die Teilnehmer feststelle und dann erst die Programmierung via Winfem mache um sicherzugehen, dass alle Teilnehmer da sind. Bei doppelter Adressvergabe fehlt dir auf einmal einer und du würdest es nicht auf anhieb mitbekommen, da sind die anlagen recht eigen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler eff eff 561-MB100 Cars10 14 7.125 19-07-2020 13:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  MB100 V16 mit DS7700IP verbinden lolaxgmxde 3 2.204 26-06-2020 11:07
Letzter Beitrag: 5624
  (Gelöst) MB100 1oder2 RAM Ausführung Firmware Update lolaxgmxde 7 4.481 25-06-2020 19:04
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  MB100 1 Kam Ausführung Firmware Update lolaxgmxde 1 2.062 25-06-2020 19:04
Letzter Beitrag: complex400
  (gelöst) MB100 Türfreigabe an IK2E lolaxgmxde 5 3.553 25-06-2020 09:07
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  561-MB100 Wiederinbetriebnahme Fehler Eeprom lolaxgmxde 10 7.883 08-06-2020 21:21
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Honeywell MB100 stefen214 1 2.947 17-03-2020 14:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  Honeywell MB100 stefen214 21 14.435 05-02-2020 18:00
Letzter Beitrag: Privateruser
  2 MG Auslösung an MB100 Privateruser 6 4.663 11-12-2019 05:57
Letzter Beitrag: Privateruser
  561-MB100 Rückbau - Außensirene weiter verwenden easyhoo 6 5.552 20-06-2019 08:38
Letzter Beitrag: Jaguar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste