Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel
24-10-2016, 12:42
Beitrag: #1
Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel
Ich habe eine installiert Alarmanlage OASIS 80 mit einer Anzahl von JA-83M Funkmeldern an Fenstern/Türen.
Wir haben einen Ofen und müssen daher die Dunstabzugshaube abschalten, wenn alle Fenster/Türen geschlossen sind. Ich habe deshalb einen Empfänger UC-82 beschafft, der über die bereits installierten JA-83M die Dunstabzugshaube bei geschlossenen Türen/Fenstern abschalten soll.
Um die JA-83M am UC-82 anzumelden, ist dieser in den Anmeldemodus zu schalten und in den JA-83M die Batterie kurz zu entfernen und wieder einzusetzen. Die Alarmzentrale muß sich hierbei im Errichter-/Service-Modus befinden. Ich scheue mich dieser Prozedur zu folgen, da ich die funktionierende Alarmanlage nicht korrumpieren möchte; denn ich habe Sorge das sich die JA-83M genauso wie vorher wieder an der Alarmzentrale anmelden.
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 12:51
Beitrag: #2
RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel
HAllo MAxM,

das ist relativ einfach.

1. Oasis 80 in Errichtermodus oder Anwendermodus versetzen, das ist dazu da, damit kein Sabotagealarm beim öffnen der Melder ausgelöst wird.
2. UC-82 in den Anmeldermodus bringen
3. Melder öffnen, Batterie entnehmen, mehrfach den Sabotagekontakt auslösen um den Melder zu entladen.
4. Batterie einlegen, der UC-82 sollte den Melder nun erkennen.
5. weiter mit allen Meldern die an den UC-82 angemeldet werden sollen ( Schritte 3 und 4 wiederholen)
6. Anmeldemodus verlassen
7. Errichter/ Anwendermodus verlassen.
8. Funktion testen

Du kannst so nichts an der Anlage verstellen, außer Du stellst etwas am Bedienteil oder über die oLink neu ein.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 17:22
Beitrag: #3
RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel
Hallo Jens Knoche,

vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert. Ich habe zwei JA-83M am UC-82 angemeldet. Die Dunstabzugshaube wird jetzt nur bei geöffnetem Fenster freigeschaltet und bei geschlossenen Fenstern wieder gesperrt. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
MaxM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 18:17
Beitrag: #4
RE: Jablotron OASIS JA-8x Melder Batteriewechsel
Gern geschehen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel ABUS Ultivest Oberförster 0 1.837 11-01-2018 12:04
Letzter Beitrag: Oberförster
  Essertronic 5008 Batteriewechsel alarmuser55 1 2.435 02-01-2018 21:25
Letzter Beitrag: obma
  SAG 122 an Jablotron oasis anschliessen Neuling123 6 6.181 29-11-2015 12:33
Letzter Beitrag: Neuling123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste