Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerprint zum Nachrüsten
01-11-2016, 21:26
Beitrag: #1
Fingerprint zum Nachrüsten
Hallo,
ich suche für ein EFH einen Fingerprint-Leser, der einen Funk-Schließzylinder ansteuert. Kabel verlegen in der vorhandenen Tür ist nicht möglich.
Gefunden habe ich dies bei ekey (mit ekey-lock) für ca. 1200€ und bei Burgwächter (TSE) für ca. 400€.
Ekey gefällt mir gut, nur etwas teuer.
Burgwächter gefällt optisch nicht wirklich. Auch technïsch habe ich Bedenken.
Was gibt es dazwischen? Eventl. auch mit dem Leser direkt am Knauf selbst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 06:19
Beitrag: #2
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Wer hat einen Empfehlung für mich?
Die Anforderung muss es doch schon öfter gegeben haben, eine bestehende Haustür mit Fingerprint nachzurüsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 09:58
Beitrag: #3
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Ich würde dir zu Ekey raten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 08:57
Beitrag: #4
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Ist das mit Fingerprint wirklich Hacksicher?

[url=http://bb-alarmanlage.de]Alarmanlagen und Kameraüberwachung[/url]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 09:42
Beitrag: #5
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
(08-08-2017 08:57)Alarmius Alfarensis schrieb:  Ist das mit Fingerprint wirklich Hacksicher?

Einfach Antwort: nein.

Auch wenn es heute manchem als akademisches Angriffsszenario erscheint: Bei einem Invest von einigen hundert oder gar tausend Euro wäre ich daran interessiert den Leser zur Scharf-/Unscharfschaltung über einige Jahr "sicher" nutzen zu können. Und das kann einem bei Fingerprint keiner garantieren, folglich ist die Investition mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze fürn a...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 11:19
Beitrag: #6
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Alarmius Alfarensis,
Also wenn sich der Link in deiner Signatur auf dich als Facherrichter bezieht dann werde ich bei solchen Fragen echt nachdenklich. Angel

Grundsätzlich werden Sicherheitssysteme bei der Planung immer an das Objekt, dessen Lage und dem Schutzbedarf seiner Bewohner angepasst.
Somit die Antwort auf deine Frage;
Ich würde hier weder Ja noch Nein als fix ansehen. Sondern ein; es kommt darauf an.
Denn wenn du so wichtig bist wie ein geplatzter Reissack in China und nicht im Nobelviertel von Uptown dein Haus hast langt der Fingerprint allemal.
Wer soll sich da wohl die Zeit nehmen und deine Abdrücke sammeln und da auch noch diese ?... ich sags jetzt nicht wie es weitergeht. Aber nur so einfach mit kopieren gehts halt auch nicht mehr.
Bei mir verrichtet ein Fingerprint tagsüber ebenfalls seinen Dienst. Aber nur für die Tür. Die Alarmanlage wird damit nicht geschaltet. Somit bringt die Beschaffung von Abdrücken nur eine Türöffnung bei der nach wenigen Sekunden der Alarm ausgelöst wird weil eben die Anlage damit nicht entschärft werden kann.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 11:24
Beitrag: #7
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Hacksicher ist sicherlich nichts. Profis finden sicher bei jedem System einen Weg. Es ist nur die Frage wie schwer Sie es haben.

Szenario1: Der Angreifer hackt sich direkt ins Zutrittsnetz / Server und hat Kontrolle über alle daran angeschlossenen Türen.

Szenario2: Fälschung des Fingerprints. Hier ist es aber wesentlich leichter eine RFID Karte zu Kopieren oder sich den PIN zu besorgen als einen Fingerabdruck nachzumachen. Viele Fingerprints (Chinaprodukte mal ausgenommen) haben mittlerweile eine Lebendfingererkennung die die meisten gefälschten Finger erkennt und abweist. Ganz so einfach ist es also nicht einen FP zu fälschen. Fingerprint ist meiner Meinung nach nach die aktuell beste bezahlbare Möglichkeit zur Verifizierung. Eine Stufe weiter gibt es dann noch die Venenerkennung die bisher als Fälschungssicher gilt. Da muss man aber ganz schön Tief in die Tasche greifen.

Wie überall muss man sich fragen, was will ich schützen und wer will ggf. in mein System und dementsprechend dann sein Invest auslegen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2017, 05:24
Beitrag: #8
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Guten Morgen,

ich habe mir jüngst den SOREX FLEX Fingerprint Zylinder installiert.

Der Zylinder lässt sich einfach montieren und die Funktion ist bislang einwandfrei. Einziges Manko, die Batterien sitzen in der äußeren Leseeinheit und Zugang zum Batteriefach erhält man mit einem kleinen Inbusschlüssel...

Arrow ... Danke für die Aufmerksamkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 11:03
Beitrag: #9
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
In der äußeren Leseeinheit? Das heißt jeder "Angreifer" kommt an das Batteriefach heran?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 08:40
Beitrag: #10
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Hallo,

hänge mich hier mal wieder mit dran.

Benötige ebenfalls einen Nachrüstbaren Schließzylinder für meine Haustüre.
Ich möchte den Kindern (zZt) ungerne einen Schlüssel mitgeben. Welche Zylinder sind da empfehlenswert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 08:58
Beitrag: #11
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Der TE hatte ja eigentlich eine Frage zu Fingerprint ;-)

"Standalone" Schließzylinder würde ich Dir aktuell EVVA AirKey empfehlen, die verbauen wir aktuell.
Sehr solide Mechanik (das hat EVVA die letzten 100 Jahre gemacht) und seit 1-2 Wochen nicht nur mit NFC sondern auch mit Bluetooth verfügbar.

In Deinem Fall benötigst Du noch X Stk. NFC-Transponder X Stk. sogenannte KeyCredits zum Anlegen der Berechtigungen für die Transponder und Smartphones (man kann auch nur per Smartphone öffnen oder nur per Transponder).

Schau Dir mal die Videos auf der EVVA-Homepage an, sind sehr gut erklärt und der Zylinder ist auch anhand der Anleitungsvideos leicht selbst eingebaut.

Genauso leicht lässt sich die Weboberfläche für die Berechtigungen einrichten (siehe ebenfalls die sehr gut gemachten Erklärvideos) und die Berechtigungen selbst anlegen.

Zum codieren der NFC-transponder benötigst Du noch ein NFC-Fähiges Android smartphone (wenn Du die transponder nur einmalig anlegst, wie es im privaten Umfeld meist der Fall ist.

Und natürlich funktioniert das System auch rein mit Smartphone (iPhone oder Android), aber Du hattest ja gefragt wegen Deiner Kinder, für die ist der Transponder sicher besser.

PS: mir kommt gerade erst die Möglichkeit in den Sinn, dass Du mit "Zylinder" doch Fingerprint gemeint haben könntest für Deine Kinder, das würde ich allerdings mit kleinen Kindern nicht machen (schmutziger Finger, Finger aufgeschürft, feuchte Finger, etc).

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 12:13
Beitrag: #12
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
(12-12-2017 08:58)Imyselfandme schrieb:  PS: mir kommt gerade erst die Möglichkeit in den Sinn, dass Du mit "Zylinder" doch Fingerprint gemeint haben könntest für Deine Kinder, das würde ich allerdings mit kleinen Kindern nicht machen (schmutziger Finger, Finger aufgeschürft, feuchte Finger, etc).

Hi,

ja eigentlich dachte ich auch an Fingerprint. Handy kriegen sie noch nicht und RFID könnten sie ja auch wieder verlieren. Außerdem müßte ich Ihnen schon einen RFID für die Alarmanlage geben, dann wäre beides zusammen, was ich gerne vermeiden möchte. Hatte jetzt die im Eingang erwähnt Burg Wächter TSE 55470 als mögliches System im Auge, was mir passen würde, wenn es Sicherheitsmäßig Gut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 22:34
Beitrag: #13
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
(12-12-2017 08:40)perlenmann schrieb:  Hallo,

hänge mich hier mal wieder mit dran.

Benötige ebenfalls einen Nachrüstbaren Schließzylinder für meine Haustüre.
Ich möchte den Kindern (zZt) ungerne einen Schlüssel mitgeben. Welche Zylinder sind da empfehlenswert?
CodeLoxx mit Ziffernring von ABUS z.B.
Dort hast du beide Möglichkeiten: elektr. Schlüssel und/oder Ziffernring.

EVVA Air Key oder e-primo kann ich auch sehr empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2017, 12:58
Beitrag: #14
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Das CodeLoox sieht auch sehr interessant aus.
Schwanke jetzt wieder Wink

Naja der Gedanke ist noch jung und muß noch etwas reifen. Eilt ja jetzt auch nicht so.

Bin aber über weitere Ratschläge dankbar.

update:
Je länger ich darüber nachdenke, das CodeLoxx ist eigentlich Klasse.
Wie sieht es aus mit Notentriegelung? Habe nur den einen Zugang ins Haus, sonst müßte ne Scheibe dran glauben Dodgy

330€ ist auch preislich OK, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2017, 23:24
Beitrag: #15
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Der ist auch Klasse. Smile

Es gibt ein Notstromgerät.

Preis ist gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 11:45
Beitrag: #16
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Hab mir jetzt mal im Laden angeschaut. Sowohl das TSE als auch das Codeloxx.
Codeloxx gefällt mir besser von der Optik und Haptik.
Wie funktioniert das mit dem Notstrom?

Also wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe muß ich das Spezialwerkzeug sowie mind. einen Programmierschlüssel kaufen, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2017, 21:09
Beitrag: #17
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Das Notstromgerät muss man sich extra kaufen. Ob du das wirklich brauchst, musst du wissen. Bei dir zu Hause wirst du wohl kaum das Batteriewechselmich-Signal absichtlich ignorieren.

Montageschlüssel und ein Programmierschlüssel ist im Lieferumfang dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2018, 08:38
Beitrag: #18
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Tach mal wieder. Hab lange überlegt...
Ich denke es wird ein Türschloßantrieb. So kann ich weiter meinen Schlüssel nutzen und den Kindern gebe ich eine Fernbedinung mit, die ich bei Verlust deaktivieren kann.
Spricht was gegen diese Variante? Dachte jetzt an das Abus bzw Homematic Schloß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 18:42
Beitrag: #19
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
Haben Sie vielleicht mal uber den SOREX Fingerprint Zylinder nachgedacht?

Arrow ... Danke für die Aufmerksamkeit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 20:09
Beitrag: #20
RE: Fingerprint zum Nachrüsten
(24-01-2018 08:38)perlenmann schrieb:  Tach mal wieder. Hab lange überlegt...
Ich denke es wird ein Türschloßantrieb. So kann ich weiter meinen Schlüssel nutzen und den Kindern gebe ich eine Fernbedinung mit, die ich bei Verlust deaktivieren kann.
Spricht was gegen diese Variante? Dachte jetzt an das Abus bzw Homematic Schloß

Der Home-Tec Pro von ABUS läuft echt super!

Wenn du den Motor von ABUS benutzt fällt die Bedienung mit Schlüssel flach. Du musst dann mit Fernbedienung oder Code arbeiten. Die Tür solltest du dann nur noch im Notfall mit Schlüssel öffnen, weil das schwer geht weil du ja den ganzen Motor mit drehen musst mit dem Schlüssel und danach muss sich jedes mal der Motor neu kalibrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fingerprint Zutrittssystem Sebastian_Hom 1 3.846 13-05-2020 16:56
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Statusanzeige für Oasis JA-80 nachrüsten elaunddirk 1 3.194 09-05-2016 08:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nachrüstung Alarmanlage mit Fingerprint und Kameraüberwachung spaceman_t 2 3.772 31-03-2016 15:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  Haustür + Fingerprint + welches Schloß? Isler 4 16.199 21-04-2015 18:25
Letzter Beitrag: Isler
  Alarmanlage und Zutritt Fingerprint stiffler100 10 23.064 26-03-2014 12:50
Letzter Beitrag: Tupac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste