Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage für ein EFH
31-12-2016, 13:32
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage für ein EFH
Hallo zusammen
Wie man sieht bin ich neu in diesem Forum und das wie soll es auch anders sein aus aktuellem Anlaß.
Vor einem Monat wurde in unserer kleinen Siedlung in 2 Häusern in der gleichen Nacht eingebrochen, die Bewohner haben trotz bellenden Hund sich nichts bei gedacht und dann war die Überraschung am Morgen groß.
Seit dem her beschäftige ich mich mit einer Alarmanlage. Der Artikel von kleinbruch unter „Sicherheitsbedürfnis trotz knappen Budget“ hat mich nochmal nachdenklich werden lassen.
Ich hoffe das ich hier in diesem Forum Tip´s, Ratschläge und Anregungen bekomme.
Was soll die Anlage bewirken?
Der Alarm soll sofort, schon beim Versuch Tür oder Fenster aufzuhebeln auslösen. So das der/die Einbrecher nach Möglichkeit erst gar nicht eindringen. Da denke ich an Erschütterungsmelder um den Schaden möglichst klein zu halten, zumindest hoffe ich das für einen Ernstfall, der hoffentlich nie eintrifft.
SMS senden, von unterwegs aktivier- und deaktivierbar über SMS und Web. Konfiguration auch über Wlan/LAN
Mein Budget: 2000 € würde ich ausgeben. Nach Möglichkeit würde ich so viel wie geht selbst machen.
Zu den Gegebenheiten: Das Haus ist mit Rollläden ausgestattet besitzt 17 abzufragende Türen, Fenster incl. Garagentor.
Beim Bau des EFH hatte ich, wie es meistens so ist eine Alarmanlage nicht so wirklich geplant. Ich hatte meinen Elektriker auf die Schnelle gebeten ein paar Kabel an die Türen und Fenster zu legen, die 8 Drähte und einen nicht isolierten Kupferdraht haben(siehe Anhang). Von denen geht ein Kabel rein und ein Kabel zum nächsten Fenster. Lediglich am letzten Fenster endet das Kabel. In den meisten Fällen ist die Anschlußseite auf der jeweiligen Scharnierseite. Die Tür vom Haus zur Garage ist mit einem Anschluß oberhalb der Tür zur Garage hin bedacht und könnte z. B. mit einem Bewegungsmelder abgefragt werden. Ein Kabel führt oben zum Giebel für eine evtl. Außensirene, ob mit einem zusätzlichen Stromkabel weiß ich nicht. Fenster oder Türen in der Garage selbst sind nicht verkabelt, ginge möglicherweise über Funk. Meine Frage an dieser Stelle, kann ich mit der Verkabelung im nachhinein etwas anfangen oder kommt nur noch Funk in Betracht.
Nun hoffe ich auf Empfehlungen eurerseits und schon mal vielen Dank
Und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 21:59
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage für ein EFH
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Du könntest Busmodule setzen je nach Anlagentyp. Dann brauchst du nur 3-4 Adern.
Oder einige Fenster in Reihe schalten. Mit den 8 Adern würdest du auf 4 Meldegruppen kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2017, 07:26
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage für ein EFH
Die bei Dir vorhandene Verkabelung spricht eigentlich für eine Bus-Anlage. Das sollte sich allerdings ein Profi vor Ort anschauen. Z.B. Standort Bedienteile, Bewegungsmelder u.s.w.
Die bei Dir verlegten Leitungen sind sehr hilfreich, aber vermutlich nicht ausreichend für eine komplette Anlage. Ich denke, Du brauchst eine Hybrid Anlage.
Ich werfe hier mal die Telenot compact easy in den Ring. Die kann z.B. Verkabelte Bus-Melder und Funk.
Aber nochmal: hol Dir einen Errichter. Ein guter Errichter hat sicherlich auch keine Probleme damit, wenn Du (nach Anweisung) auch Eigenleistungen erbringst. Bzw. würde ich auch mal das Thema KfW-Förderung in Betracht ziehen.
Sollte Dein Budget zu knapp sein, sprich auch nichts dagegen, erstmal mit einen vernünftigen Grundpaket anzufangen und dann nach und nach die Anlage sukzessiv zu erweitern. Das sollte dann von vornherein gut geplant und ein vernünftiges System sein, bei dem Du auch in ein paar Jahren noch Komponente bekommst.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 980 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.973 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.757 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.223 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.248 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.678 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.721 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste