Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regel erstellen für Unterputzrelais
09-01-2017, 14:26
Beitrag: #1
Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo,

ich habe in meinem Haus die XT2 installiert und betreibe sie zur Zeit als reine Alarmanlage mit Sensoren. Hier habe ich u.a. zur Absicherung meiner Hausrückfront zusätzlich eine schon vorhandene Lichtschranke über einen Sensor mit eingebunden. Nun habe ich schon beim Betrieb der vorherigen Alarmanlage festgestellt das durch das häufige durchqueren der Lichtschranke (wir durchqueren die Lichtschranke mehrmals täglich im normalen Tagesablauf) die Batterie im Sensor doch schnell alle ist. Um das zu vermeiden dachte ich mir das ich in die Steckdose wo die Stromversorgung der Lichtschranke angeschlossen ist ein Unterputzrelais einbaue um im Disarm Zustand den Strom zu unterbrechen, das Signal an den Sensor zu verhindern um somit Batterie zu sparen. Beim scharfschalten der Alarmanlage soll das Unterputzrelais ein Signal bekommen und die Lichtschranke wieder mit Strom versorgen. Nun habe ich aber bedenken das sich die Signale so zeitlich überschneiden könnten dass das Unterputzrelais zu spät die Stromversorgung der Lichtschranke zuschaltet und somit ein Alarm schon beim scharfschalten ausgelöst wird. Da ich das Unterputzrelais nicht umsonst anschaffen möchte hier meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Regel zu erstellen oder eine andere Möglichkeit der Einstellung die beim Scharfschalten erst das Unterputzrelais schaltet und dann zeitversetzt die gesamte Anlage. Trotz vielem lesen und suchen bräuchte ich da etwas Unterstützung.

Danke und bis denne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2017, 15:14
Beitrag: #2
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Eine kleine Bitte, Xaavier.

Wenn Du solche Anfragen nicht als kompletten Fließtext ohne jeglichen Absatz posten würdest, wäre er erheblich lesefreundlicher und man nimmt sich eher Deiner Anliegen an.

Nur so als Tipp.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2017, 08:59
Beitrag: #3
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Danke für den "Tipp", leider steht die Frage noch immer.

Wenn da auch jemand einen Tipp hätte. Muss keine Komplettlösung sein, ein Stubser in die richtige Richtung würde da schon reichen.


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2017, 21:55
Beitrag: #4
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Xaavier,

Es funktioniert auf jeden Fall. Ich hab das gleiche nur mit dem 12V-Relais.
Ich schreib noch die Einstellungen zu dem Sensor die du eintragen must, komme aber wohl erst am Wochenende dazu.

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2017, 11:01
Beitrag: #5
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich das entsprechende Unterputzrelais bestellen und freue mich schon auf Deine weitere Unterstützung.

Gruß
Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 21:38
Beitrag: #6
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Ingolf,

Da es schon über ein Jahr her ist, dass ich die Lichschranke über den drahtlosen Sensoreingang eingebunden hatte, war ich mir mit den Einstelungen nicht mehr sicher.
Ich habe jetzt alle Einstellungen kontrolliert, habe aber "nichts besonderes" eingetragen.
Nur die Regel, dass das Relais für die Lichschranke bei Scharfstelung eingeschaltet wird. Funktioniert so ohne Probleme.

Selbst wenn das Relais die Lichtschranke nicht aktivieren würde, oder "der Lichtrahl unterbrochen" wäre, würde die Scharfschaltung nicht durchgeführt werden, da die Lichtschranke "offen" meldet (genau wie ein offenes Fenster).

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:31
Beitrag: #7
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Dann werd ich das dann auch so machen, nur muss ich erstmal schauen wie das mit meiner LS überhaupt weiter geht. Zum einen möchte ich die LS bei Disarm von der Stromversorgung nehmen und zum anderen plane ich gerade den Einsatz einer Stromversorgung mit Notstromfunktion. Das würde aber bei abgeschaltetem Strom auch den Notstromakku betreffen. Der würde das tägliche an und aus zwangsläufig auch mitmachen. Ob das so gut ist weiß ich nicht. Ich muss da erstmal gedankliche Ordnung reinbringen.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.603 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 25 22.550 20-09-2020 19:51
Letzter Beitrag: icom
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.098 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.354 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.242 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.307 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.388 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.544 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.841 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.311 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste