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UC-82 schaltet PGx nicht aus
12-12-2017, 00:15
Beitrag: #21
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  
(10-12-2017 16:00)jsmith6543 schrieb:  Abwandlungen:
· 9 Sekunden = PGY
· Im Errichtermodus durchgeführt
· Sirene abgemeldet (wobei sie dann nicht wissen kann, daß sie gemeint ist, da man ja nicht „299“ eingibt o.ä.)
· Auf *8/*9-Impuls konfiguriert
· Abstand Innensirene—Zentrale variiert zwischen 3 und 8 Metern
· Ersatzzentrale benutzt – alle Tests auch dort nachgestellt

Das funktioniert nicht.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe die Abwandlungen jeweils einzeln durchgeführt. Die Sirene war also immer angemeldet, außer in dem einen Fall.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  Wenn du damit einverstanden bist, würde ich mir das gerne mal anschauen.
Wir haben ja nun wirklich alles Erdenkliche in allen Szenarien durchgespielt, mehr geht ja wirklich nicht.

Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN. Vielen Dank für dieses Angebot!

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  Nun ich würde so vorgehen.
Komplett Reset der 80L. Das immer wenn du was neues testest.

Ja, habe ich gemacht.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  Aus Steckdose ziehen.
Taste gedrückt halten und einstecken.
Warten bis sie 2 x piepst.
Taste drücken um Anmeldemodus zu verlassen (blink nicht mehr).

Da sie in der Zentrale noch nicht gelöscht war, ging die LED von selbst aus (automatische Anmeldung). Nur die internen Einstellungen waren gelöscht.

Meinem Verständnis nach ist das aber normal und richtig so.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  80L aus Steckdose ziehen.
In Olink schauen ob sie aus den Komponenten verschwunden ist.

Sie verschwindet nur, wenn man sie löscht. Das habe ich gemacht für die eine Abwandlung oben. In allen anderen Fällen habe ich sie angemeldet gelassen und nur die Sirene selbst zurückgesetzt.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  Basisanmeldung an Zentrale:
In den Errichter Modus
1 drücken für Anmeldemodus der Zentrale
JA80L in Steckdose stecken
Warten das sie blinkt um die Anmeldung zu bestätigen.
In Olink schauen ob sie dort wieder auftaucht.
Errichter Modus verlassen.

Habe ich gemacht, mit dem Unterschied, daß ich die Taste beim Einstecken gedrückt gelassen habe, um einen Reset durchzuführen. Aber die Anmeldung hat normal funktioniert.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  Einrichten für PGX.

In der Zentrale *81/*80 einstellen, OK. Muß ich evtl. auch bei der Komponente von „natürlich“ auf „PG-Steuerung“ einstellen? Habe ich nämlich nicht gemacht, nur an der Sirene die Taste 6–7 Sekunden gehalten.

(10-12-2017 17:56)smith007 schrieb:  JA80L Taste 6 Sekunden drücken bis sie 1 mal piept.
Hier sagtest du das sie noch mal laut piept das sehe ich in der Anleitung aber nicht. Könnte sein das das eine Fehlermeldung war.
Oder du hast zu lange gedrückt und es waren 2 piep Töne für PGY.
Also schauen das sie nur 1-mal piept.

Der laute Piepser scheint die Bestätigung beim Loslassen zu sein, der kommt immer. Die Unterscheidung PGX und PGY habe ich festgestellt und auch zeitweise absichtlich umgestellt, aber in der Regel bin ich bei PGX geblieben.

Grüße
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24-12-2017, 01:42
Beitrag: #22
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hier mal ein Statusbericht zu dem Problem mit der UC82.

Das Problem war das eine an die Zentrale mittels 299
angemeldete UC82 im Modus 4 fehlerhaft auf die Steuerung des PG Ausganges reagierte und auch nur da.

jsmith6543 hat mir freundlicherweise mal seine Anlage inkl. dem UC82 zur Verfügung gestellt.
Hier habe ich dann beide UC82 (eine davon ist meine) parallel angemeldet und mittels *81/*80 und auch *90/*91
die Schaltreaktion getestet.

Die Anmeldung verlief auf beiden Komponenten einwandfrei wie man es erwartet.
Schaltet man jedoch mittels *81/*81 so zeigte die UC82 von jsmith6543 keine Reaktion.
Das ganze wurde 3-mal inkl. Reset wiederholt mit demselben Ergebnis.
Allerdings verhielt sich die UC82 von jsmith6543 mit einer Fernbedienung völlig normal.

Da hier zwei UC82 von jsmith6543 dasselbe Fehlverhalten in Verbindung mit der Zentrale aufwiesen,
gehe ich von einem Chargenfehler des Modells aus.

Die Betrachtung der UC82 von mir und der von jsmith6543 ergaben nur einen Unterschied bei dem Aufkleber des Chips.
Hier stand bei mir 0xFFFA und bei ihm 0xF0. Sollte das ein Firmwarestand darstellen wäre das eine Ursache.

Das ist in der Tat ein sehr untypischer Fehler vor allem wenn man betrachtet, das die anderen Funktionen sich normal verhalten.
Dazu kommt noch das eine 2tes nachgekauftes Modell denselben Fehler aufweist. Da kommt man schon arg ins Grübeln.
Hier schein irgendwas mit der Kommunikation in Bezug der UC82 und der Zentrale mit der PG-Steuerung vorzuliegen.

Das mal als Info an diejenigen mit einem ähnlichen Problem.
Ich hoffe das dies anderen weiterhelfen wird.

Danke noch an jsmith6543 für die Möglichkeit des Testens seiner Anlage um der Sache mal auf den Grund gehen zu können.

In diesem Sinne noch frohe Festtage an alle.

Gruß Christian


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24-12-2017, 10:00
Beitrag: #23
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hallo

Hab das mal bei meinem Distri nach gefragt Der Techniker dort hat das nachstellen können. Laut Jablotron gibt es eine wohl eine fehlerhafte Firmware im UC.
Ein altes UC 82 tut was es soll.

Also Ihr hab wohl alles richtig gemacht. Aber das Produkt muss getauscht werden. Ein Firmware Update am UC kann man selber nicht machen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
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24-12-2017, 13:40
Beitrag: #24
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hallo Tim,

recht vielen Dank für die wertvolle Info.
Bestätigt im Endeffekt unsere Vermutung, die wir daraus ziehen konnten.

Wie jsmith6543 mir sagte, hat er da schon was mit dem Händler vereinbart.
Die Info hilft auf jeden Fall.

Gruß Christian

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26-12-2017, 12:16
Beitrag: #25
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hallo, noch mal.

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an dich, Tim, daß du nachgefragt hast. Ich hatte inzwischen schon an mir gezweifelt, weil bei smith007 alles in Ordnung war und es bei mir mit zwei Zentralen und zwei UC-82 nicht klappen wollte…

Ja, mein Händler hat nach meiner Fehlerbeschreibung selbst die Rücksendung angeboten. Eine der beiden UC-82 habe ich für smith007s Tests behalten; ich werde die Ergebnisse und die Information des Distributors dem zweiten Paket beilegen.

Die Seriennummer meiner fehlerhaften UC-82 lauten übrigens (beide identisch): „161031 0428“. Die ersten sechs Stellen geben wohl das Produktionsdatum an, die letzten vier den Typ.

Danke für eure Unterstützung!
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26-12-2017, 21:06
Beitrag: #26
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Hier noch ein Nachtrag was die Steuerung der JA80L und dem PG-Ausgang angeht.

In der Indexa-Anleitung ist diese Info leider etwas ungenau beschrieben.
Wenn man weiss um was es geht, kann man es rauslesen aber so kommt man
nicht darauf, wo die Abhängigkeit liegt.

Wenn man die 80L auf PG-Steuerung programmiert,
so wird die Sirene der 80L nur dann ausgelöst wenn:

- ALARM ansteht UND der entsprechend programmierte PG-Ausgang aktiv ist

sonst nicht.

Das Ganze geht auch nur in einem geteilten System (A,B, C),
wo man PGX= Alarm-A bzw. PGY = Alarm-B programmiert hat.
Nur da macht es auch Sinn.

Hier mal die Anleitung dazu:
https://www.monacor-international.de/med...80L_de.pdf

Hintergrund der Funktion ist eine getrennte Alarmierung der einzelnen Bereiche.

Gruß Christian

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11-01-2018, 22:26
Beitrag: #27
RE: UC-82 schaltet PGx nicht aus
Problem gelöst!

Heute kam die erste ersetzte UC-82 an und funktioniert einwandfrei.

Das Gerät wurde laut Servicebericht von Monacor komplett getauscht. Seriennummer ist „170630 0428“ vom 30. Juni 2017, auf dem Chip ist ein Aufkleber mit „0xFF“.
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