Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
07-01-2018, 07:59
Beitrag: #1
Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit Anlagen, bei denen SIM-Karten mit dem O2 bzw. Eplus-Netz verbaut sind. Im Alarmfall werden keine SMS sowie Anrufe abgesetzt.

Mit einer Karte aus dem D1-Netz funktioniert alles.

Dieses Verhalten wurde schon öfters hier thematisiert. Gibt es eine offizielle Begründung von einem Provider dazu, welches ich an den Kunden weitergeben kann? Technischer Hintergrund, ab wann was geändert wurde. Weil mir gehen die Argumente aus, wenn die O2-Karte im Handy bei SMSen und Anrufen funktioniert, aber in der Alarmanlage nicht.

Ich verbaue fast ausschließlich Jablotron JA-100 Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 10:41
Beitrag: #2
RE: Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
Wir hatten diese Anwandlungen mit o2 Karten Ende September bis November, nicht bei allen Karten, aber doch bei den meisten (ca30 Stück)
Nach Anpassung des APNs ist das Problem passe'
In deinem Falle scheint die SMS center Anwahl nicht zu stimmen.
Im handy kommt da ne Autoanwahl, in der Anlage nimmt er die Nr, die auf der Sim gespeichert ist.
Wie das auf der sim zu ändern ist, musst du den Provider fragen. Sms und Telefonwahl nutzen wir nicht,gerade die Ja 100 ist nicht meine erste Wahl
Evtl mal beim distri nachhaken, vielleicht haben die ne Idee.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 07:59
Beitrag: #3
RE: Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
Für die JA-100 bietet sich die eigene Jablotron SDC-Karte an, welche wir nahezu bei jeder JA-100 verwenden.
Die SDC-Karte ist providerunabhängig, sucht sich somit das Netz mit der besten Netzabdeckung. Gleichzeitig kostet Sie lediglich 3,00€ zzgl. MwSt. und stellt neben der Möglichkeit von Alarmanrufen zusätzlich einen Datentarif zur Verfügung. Zusätzlich hat der Kunde eine Garantieverlängerung von 5 auf 7 Jahre.
SMS Versand ist weiterhin über die Jablotron Cloud möglich, insofern gewünscht.
Es entsteht auch kein klassischer Vertrag, die SDC-Karte kann 4 Wochen kostenfrei genutzt werden, danach muss diese vom Kunden für 3, 6 oder 12 Monate aufgeladen werden. Bevor die SDC-Karte abläuft, bekommt der Kunde frühzeitig per Mail und App eine Info, dass die Karte erneut aufgeladen werden muss.
Weshalb soll man sich also mit anderen Providern ruschlagen, wenn es eine wesentlich interessantere und zudem 100% funktionierende Lösung mit gleichzeitigem Mehrwert für den Kunden (Garantieverlängerung) gibt. Smile

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 09:25
Beitrag: #4
RE: Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
Die Jablotron - SIM ist mir bekannt, setze ich bei Kunden ein, die die Cloud nutzen möchten, aber keinen LAN-Anschluss haben.
Mir gehts auch mehr um den Grund, weshalb die O2-Karten im Handy gehen, aber nicht in der Alarmzentrale. Dadurch hält der Kunde natürlich die Alarmanlage für die Ursache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 13:21
Beitrag: #5
RE: Probleme mit O2 / Eplus, was ist der Grund?
Kann die Alarmzentrale mglw. nur GPRS oder UMTS, aber am Standort sind diese Netzbestandteile von o2 nicht verfügbar? Die Netzbetreiber gehen ja mittlerweile hin und bauen 3G/UMTS zurück um es dann durch 4G zu ersetzen.
Wenn der 2G-Empfang dann auch noch schlecht ist, hat der Kunde ein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Jablotron Oasis Ja-82KR Tanar.dz 29 17.950 10-07-2017 18:23
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste