Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
06-05-2018, 10:21
Beitrag: #21
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Hallo Megagramm,

bei mir besteht ein ähnliches (u.U. identisches) Problem seit Anfang April:

Die Emailbenachrichtigungen funktionieren nicht mehr (daran merke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, da diese Emails im Normalzustand parallel zu den SMS-Benachrichtigungen geschickt werden). Je nach Ausprägung des Problems kann ich die Anlage dann auch nicht mehr über den ABUS-Server (per Smartphone-App) erreichen oder die Anlage ist bei mir im Netz nicht mehr erreichbar. Die Störungen bemerke ich sehr häufig morgens, wenn ich die Anlage unscharf schalte und die Email nicht kommt, es hat aber auch das eine oder andere Mal ein paar Tage ohne Störungen funktioniert, die Störungen sind allerdings auch tagsüber bereits aufgetreten.

Den NAS-Server abzuschalten hat nichts verändert. Da ich seit Ende März bei mir im Netz drei Chromcasts betreibe, hatte ich diese im Verdacht: ein Trennen vom Netz hat nichts verändert, auch das Herausnehmen des Smartphones, auf dem Google Home läuft, hat nichts verbessert.

Daten zur Anlage: vor ca. zwei Jahren installiert, diese Art von Problemen hatte ich bisher nicht. Telefonanbieter: Telekom, VDSL seit ca. 18 Monaten;
ABUS-Anlage
1. Version: v1.01.00
2. Serial Number: SECVEST###F6008352AAS
3. Part No.: FUAA50010
4. Language: English v1.07


Ein paar Eckdaten zu dem Heimnetz: Fritzbox 7490, aktuelles FritzOS; im Normalzustand 15 bis 20 Geräte aktiv, nachts (wenn es regelmäßig ausfällt) weniger, am Wochenende, wenn alle Kinder zu Hause sein sollten, ca. 30 Geräte aktiv.

Ich wohne, wie u.U.auch Deine beiden Kunden, im PLZ-Bereich 22927: Vielleicht bietet das eine Erklärungsmöglichkeit.

Ansonsten starte ich zur Zeit das Bedienteil regelmäßig neu.
Da mir die Anlage mittlerweile innerhalb von zwei Jahren die vierte SIM-Karte außer Gefecht gesetzt hat, ist die Anlage häufig nicht kommunikationsfähig, so dass ich jetzt wohl ein neues GSM-Modul einbauen sollte.

Leider kann ich keine Problemlösung beitragen, vielleicht tragen meine Angaben ja zu einer Erklärung und/oder Lösung bei.

Viele Grüße

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2018, 10:36
Beitrag: #22
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
schicke Dir ne PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2018, 09:14
Beitrag: #23
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Ich habe ebenfalls eine Secvest mit Fritzbox 7490 und diverse andere WLangeräte im Betrieb.

Die Verbindungsabbrüche kann ich bestätigen. Vor allem morgens fällt es auf und tritt etwa alle 1-3 Tage auf. Die Firmware meiner Secvest ist 3.03.

Ich hoffe, dass ein findiger Profi das Problem findet, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2018, 19:49
Beitrag: #24
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Hallo

Ich habe jetzt für meine Secvest ein eigenes Netzwerk aufgebaut. Das bedeutet sie ist als einziger Teilnehmer an einer Fritzbox (WLAN ist ausgeschaltet) angeschlossen, die mit dem Internet verbunden ist. Ich bin derzeit in der glücklichen Lage zwei unabhängige Internetzugänge zu haben. Einmal Kabel DSL und einmal Telekom DSL. Bin mal gespannt wie lange die Verbindung jetzt bestehen bleibt.
Weiß jemand wie lange die Anlage Garantie hat? Hab ich während der Garantiezeit das Recht die Anlage bei solch einem Fehler auszutauschen lassen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2018, 05:04
Beitrag: #25
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem allerdings mit einem Speedport W724V Modem.
Die Secvest habe ich auf die neuste Firmware aktualisiert 1-2 Tage eMail Funktion etc. alles i.O. und dann hängt sie sich wieder auf.

Wäre auch über jeden Tipp dankbar.

Gruss Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2018, 13:19
Beitrag: #26
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Leider müssen wir alle mit diesem Problem noch Geduld haben bis ABUS eine aktualisierte FW zur Verfügung stellt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2018, 19:42
Beitrag: #27
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
(15-05-2018 19:49)joshua68 schrieb:  Ich habe jetzt für meine Secvest ein eigenes Netzwerk aufgebaut.

So hier mal ein Zwischenfazit. Der Abbruch kam wieder und zwar am ersten Tag. Also können andere Heimnetzwerkteilnehmer als Ursache schon mal ausgeschlossen werden. Darauf hin habe die Internetverbindung am Router gekappt. Das ist jetzt knapp eine Woche her. Seitdem gab es keinen Verbindungsabbruch mehr. Werde mal noch eine weitere Woche abwarten um weitere Rückschlüsse zu ziehen. Zumindest kann ich mein Heimnetzwerk jetzt als Ursache ausschließen. Hoffe mal dass ABUS das bald in den Griff bekommt.

Gruß Joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2018, 05:47
Beitrag: #28
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Ich finde es echt komisch dass es noch keine Lösung gibt wenn jeder von dem Problem betroffen ist.
das Problem hat scheinbar nix mit dem Firmware Stand der Anlage zu tun. Da ein Bekannnter mit der v1 auch das Problem hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2018, 13:04
Beitrag: #29
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Ich habe eben von Abus eine Firmware erhalten. Ist allerdings eine Beta Lösung. In 1 bis 2 Wochen soll die offizielle Variante kommen. Für mich ist jedenfalls klar, dass das Problem aus demInternet kommt. Nach 8 Tagen ohne Probleme habe ich die Anlage mit dem Internet verbunden. Nach ein paar Stunden war die Verbindung schon wieder unterbrochen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 06:14
Beitrag: #30
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Bin gespannt ob es mut der Beta Software behoben ist.
Kannst Du bitte berichten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 10:32
Beitrag: #31
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Die neue Firmware steht jetzt bei ABUS online. Aber Vorsicht!

Ich habe wohl gerade eine Secvest Bj. 2015 damit abgeschossen. NAch dem Einspielen dieser Firmware war das Webinterface nicht mehr erreichbar. Im Ping ständig Aussetzer, auch bei direkter Verbindung ohne Router!

Die Zentrale muss ich jetzt einsenden. Bin gespannt was da raus kommt. Ich kann nur empfehlen noch mit dem EInspielen bei älteren Zentralen zu warten.

Gruß Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 17:19
Beitrag: #32
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
(30-05-2018 06:14)timo20379 schrieb:  Bin gespannt ob es mut der Beta Software behoben ist.
Kannst Du bitte berichten?

Ist jetzt wohl nicht mehr von Nöten. Gut dass ich mit dem Update gewartet habe.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 18:01
Beitrag: #33
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
wie immer ändert sich nichts, Kunden und Errichter sind die Versuchskaninchen.

Schade.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 20:23
Beitrag: #34
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
wie immer ändert sich nichts, Kunden und Errichter sind die Versuchskaninchen.

Schade.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2018, 06:16
Beitrag: #35
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Dann warte ich besser auch mal...meine ist von 2016 und vermutlich somit auch vom älteren Semester. Dennoch würde much die Erfahrung mit der neuen Software interessieren. Ist der Fehler gefixt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2018, 10:26
Beitrag: #36
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Hallo an alle Betroffenen

Ich habe eben das Update durchgeführt. Meine Secvest ist vermutlich Modell 2016, da ich sie im Februar 2017 gekauft habe. Meine Ausgangsversion war die V 2.00.00. Es hat alles problemlos funktioniert. Unbedingt auch die Anweisungen in der Release Notes beachten. Was positiv auffällt ist, dass sich das Logbuch in der App schneller aktualisiert. Die App habe ich auf dem Handy neu installiert. Ein löschen der Anlage in der App würde wohl auch reichen, habe ich aber nicht hinbekommen.
Wünsche allen Anderen viel Erfolg beim Update und hoffe das nun keine neuen Probleme entstehen.


Gruß joshua68
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2018, 07:57
Beitrag: #37
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Ich habe auf der Secvest jetzt downgrade auf die vorherige Version gemacht und sie ist wieder über das Webinterface erreichbar. Die Netzwerkschnittstelle ist also in Ordnung. Vielleicht haben die älternen Modelle ein Problem mit der neuesten Firmware. Ich habe die Kollegen bei ABUS darüber informiert.

Gruß Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2018, 15:09
Beitrag: #38
Cool RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Ich versuche mal folgendes:

Internetzugang via Fritzboxfilter gesperrt bzw. via Whitelist gmail erlaubt.

Solange ich zuhause die App als Fernsteuerung nutzen kann und im Alarmfall eine Email bekomme, wäre ich schon happy.

Ein Update auf die neue Firmware will ich erst machen, wenn keine weiteren Verschlimmbesserungen bekannt werden. Bis jetzt war das Update auf 3.0.3 durch den Errichter/Firma nicht das Wahre. Bei der Version 2 hatte ich die Abbrüche etwa 4x Jahr, bei der 3.0.3 habe ich sie etwa jeden Tag...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2018, 17:51
Beitrag: #39
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
So ich habe es auch mal gewagt.

1. Konfiguration gesichert.
2. Im Errichtermodus die Anlage Stromlos gemacht und den Akku gezogen
3. Micro SD mit der neuen Sprach und .bin Datei getauscht.
4. Akku gesteckt und Anlage schnell verschlossen.
5. Strom angeschaltet.
6. Anweisungen befolgt.
7. Config Datei wieder geladen.

zum Positiven:

1. es hat alles funktioniert, nur die Proxis mußten neu eingelernt werden und dazu die Benutzer gelöscht werden.

2. Anlage mußte beim ABUS Server nicht gelöscht werden
3. Die App hat auch ohne weiteres wieder funktioniert.

mal schauen, wie es weiter geht.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2018, 18:45
Beitrag: #40
RE: Secvest FUAA50100 ständige Verbindungsabbrüche
Habe die Beta-Software seit 3 Wochen in einigen Anlagen drauf. Ganz normal upgedatet übern Web-Browser oder per Fern-Wartung. Mit der SD-Karte ist mir viel zu fummelig.

Bisher ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUAA50100 - "12V Aux. Störung" Hans Gross 7 723 04-12-2023 08:45
Letzter Beitrag: KFZ1
  Update Secvest FUAA50100 auf V1 01 30 Saturn1175 2 925 23-08-2023 14:56
Letzter Beitrag: ChristianHa
  Neue FUAA50100 - Open Mar5us 3 2.258 05-10-2022 20:23
Letzter Beitrag: Mar5us
  AZSG10020 an FUAA50100 dr.daddl 14 4.922 20-04-2021 12:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  IPCB42510B an FUAA50100 betreiben ulati 1 2.279 01-04-2020 07:39
Letzter Beitrag: ulati
  Umstieg Abus Secvest Funkalarmanlage FUAA50100 open ottifant 1 4.544 10-01-2020 21:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Angebot oder Umrüstung Secvest FUAA50100 mcbeal 2 3.595 12-09-2019 08:31
Letzter Beitrag: mrsecurity
  FUAA50100 offenen Version Acidflash 10 11.720 07-01-2019 12:48
Letzter Beitrag: JesperS
  Firmware Update FUAA50100 v3.00.04 Byte7 2 3.946 07-01-2019 07:33
Letzter Beitrag: Bros
  FUAA50100 VoIp an Auerswald Compact 4000 idss 2 3.295 03-12-2018 19:36
Letzter Beitrag: Zimmske



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste