Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
11-08-2018, 16:48
Beitrag: #1
Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Liebe Forenmitglieder,
nach einem Austausch der defekten Hauptplatine meiner FUAA50000, habe ich die Gelegenheit benutzt, die neueste FW Version 3.01.01. (Sprache DE V1.32) zu installieren. Das Wiederaufspielen eines Backups (BU) von der alten (defekten) Platine (lief noch unter FW V1.x.x) funktionierte tadellos, allerdings war in diesem BU leider noch nicht die Registrierung der Funk-Innensirene FUSG50010 vorhanden, die ich erst später installiert hatte.
Bei dem Versuch die Funk-Innensirene neu in der Zentrale zu registrieren (wurde nach Anleitung in den Einlernmodus versetzt, rote LED blinkt) scheitere ich jedoch, da die neue FW 3.01.01 jetzt, sowohl im Webinterface, als auch direkt an der Zentrale zur Aktivierung des Sabotagekontaktes der Funk-Innensirene auffordert (siehe Screenshot).    
Da die Funk-Innensirene jedoch gar keinen Sabotagekontakt besitzt, der aktiviert werden könnte, kann eine Installation der Sirene nicht durchgeführt werden.
Die Anweisung "Drücken Sie an der Funkalarmzentrale „Send“
Die Zentrale sendet das Einlernsignal zur Innensirene", die in der Bedienungsanleitung der Innensirene angegeben ist, kann nicht mehr durchgeführt werden, da diese in der neuen SW nicht mehr erscheint.

Versuchsweise habe ich die in der Anleitung der Innensirene aufgeführte Einlernprozedur statt unter dem Menüpunkt "Innen-SG" unter dem Menüpunkt "Infomodul" ausgeführt. Die Anmeldeprozedur konnte an der Zentrale durchgeführt werden und die Bestätigungstöne/LED and der Sirene kamen exakt nach Anleitung. Ich habe jetzt die Innensirene als Infomodul angemeldet, kann aber keinen Schalter finden, mit dem ich ein Infomodul wieder abmelden kann. Im Menü gibt es nur einen Anmelde-Button (siehe Screenshot).    

Meinen Fragen:
1. Wie installiere ich eine Funkinnensirene (ohne Sabotagekontakt)?
Habe ich inzwischen(12.08.) selbst lösen können:
Die Funk-Innensirene muss an der Zentrale oder im Webinterface als Funk-Infomodul eingelernt werden. Dafür ist die Aktivierung eines (nicht vorhandenen) Sabotagekontaktes nicht erforderlich. Bei Alarm wird die Funk-Innensirene dann korrekt aktiviert. In der Info-Übersicht wird die Funk-Innensirene nicht als "Innen-SG" angezeigt, da sie nicht als "Innen-SG" angemeldet ist. Da ich kein Funk-Innenmodul besitze, kann ich allerdings nicht sagen, ob man dieses zusätzlich, bei eingelernter Funk Innensirene, auch noch einlernen kann.
2. Wie lösche ich ein angemeldetes Infomodul aus der Zentrale?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon im Voraus bei all denen mir hier weiterhelfen können.
ROJ956
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 11:19
Beitrag: #2
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Na toll, genau an dem Punkt bin ich nun auch!

Kann jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 11:54
Beitrag: #3
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Die FUSG50010 wird nicht als Funkinnensirene angelernt, sondern als Infomodul.

2. Wählen Sie im Errichtermodus der Funkalarmzentrale den Menüpunkt „And. Komponenten Infomodul/Int. Sirene  Komponente einlernen“
3. Drücken Sie an der Funkalarmzentrale „Send“
Die Zentrale sendet das Einlernsignal zur Innensirene.
Wenn das Einlernen der Funkalarmzentrale erfolgreich war:
 Gibt die Innensirene einen Doppelton aus.
 LED1 geht aus
4. Entfernen Sie nun den Jumper „LEARN“. Die ID der Alarmzentrale wird in der Innensirene gespeichert. Die Innensirene gibt einen Doppelton aus.


Anschließend die Steckbrücken/Jumper nicht vergessen zu setzen auf die jeweiligen Teilbereiche auf die die Innensirene reagieren soll.

Im Browser wird die Innensirene jedoch NICHT als Infomodul angezeigt. Funktionieren tut sie trotzdem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 12:22
Beitrag: #4
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Da nehmen wir doch mal an, das dies ein Fehler von Abus ist!? Das widerspricht sich ja!

Wie kann ich denn den Jumper so setzten das er allen Teilbereichen abdeckt?
So ganz schlüssig ist dies nicht.

Ich kann so ja auch im Bereich Test keine Signalstärke sehen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 12:38
Beitrag: #5
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
(12-01-2019 12:22)Zimmske schrieb:  Da nehmen wir doch mal an, das dies ein Fehler von Abus ist!? Das widerspricht sich ja!

Wie kann ich denn den Jumper so setzten das er allen Teilbereichen abdeckt?
So ganz schlüssig ist dies nicht.

Ich kann so ja auch im Bereich Test keine Signalstärke sehen?!

Da müssten noch zusätzliche Jumper im Zubehör beiliegen (in dem Tütchen indem sich die Schrauben und Dübel befinden)

Warum das so realisiert wurde, weiß ich auch nicht. Die Sirene sendet ja auch nichts an die Zentrale, sondern nur die Zentrale an die Sirene. Funktioniert jedenfalls :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 13:36
Beitrag: #6
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Gefunden, das ist mir auch noch nie passiert.

Ok, nun frag ich mich nur was ein "Innen SG" ist... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 14:01
Beitrag: #7
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Lt. meines Kentnissstandes soll glaube ich noch eine neue Innensirene rauskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 14:31
Beitrag: #8
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
(12-01-2019 13:36)Zimmske schrieb:  Ok, nun frag ich mich nur was ein "Innen SG" ist... ;-)

Ein "Innen SG" ist ein "Innen-Signalgeber" Tongue

Ich habe nur bisher noch keine Komponente ausfindig machen können, die als solche in Frage käme Blush

Evtl. muss man dafür den Secvest-"Eminenzpartner" Lehrgang besucht haben um dann zu erfahren, dass es derartige Komponenten zur Zeit nicht gibt Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2019, 15:55
Beitrag: #9
RE: Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010
Also meine Sirene gibt einen Innen Signal Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Firmware 3.01.29 DrFrank 6 2.762 02-03-2023 12:32
Letzter Beitrag: Leonidas
  Neue Firmware Version 3.01.21 DrFrank 2 2.541 30-04-2021 16:15
Letzter Beitrag: DrFrank
  Abus Secvest FUAA50000 mit 3.01.21 verbinden mit Innensirene FUSG50010 TW29989 6 3.036 25-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: TW29989
  FUSG50010 löst nicht immer aus Spunky 5 2.262 30-01-2021 16:09
Letzter Beitrag: Spunky
  Neue Firmware 3.01.14 DrFrank 4 5.473 01-05-2019 16:44
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Neue Firmware 2.0 erschienen cm-security 23 16.779 16-09-2017 17:08
Letzter Beitrag: commander.tom
  Neue Firmware uluedema 14 10.826 13-12-2015 20:34
Letzter Beitrag: Harald S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste