Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
30-11-2018, 12:34
Beitrag: #21
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(30-11-2018 11:18)Clermond schrieb:  Die Anlage ist von Visonic, zertifiziert als VDS home.
Und für so eine Anlage so viel Geld?!
(30-11-2018 11:18)Clermond schrieb:  Die Anlage gibt es nicht zu kaufen, es ist ein reines Dienstleistungspaket.
Ja logisch, ist deren Geschäftsmodell.
(30-11-2018 11:18)Clermond schrieb:  Für den Wachdienst gibt es eine Kooperation mit Securitas vor Ort.
Kooperation; aha?! Also läuft der Alarm bei irgend Jemandem auf dem Handy auf und der schickt dann Securitas hin oder wie?!
Seeeeeehr mysteriös!
(30-11-2018 11:18)Clermond schrieb:  Und nu? Besser gefragt: was statt dessen?
Egal, Hauptsache was anderes!

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 15:04
Beitrag: #22
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
bin ich froh, dass mich Frau Google zu diesem Forum geführt hat. Danke an alle für Einwände, Empfehlungen und Ratschläge.

Zitat:Egal, Hauptsache was anderes!

naja, was ich bisher gelesen habe ist das nicht egal Smile
Kann jemand einen Einrichter in PLZ 67/68/69 empfehlen?
Hier spuckt Frau Google jede Menge links zu überregionalen Einrichtern aus, die via SEO geschickt auf Heidelberg Mannheim Ludwigshafen referieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 16:08
Beitrag: #23
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(30-11-2018 15:04)Clermond schrieb:  naja, was ich bisher gelesen habe ist das nicht egal Smile
Kann jemand einen Einrichter in PLZ 67/68/69 empfehlen?
Hier spuckt Frau Google jede Menge links zu überregionalen Einrichtern aus, die via SEO geschickt auf Heidelberg Mannheim Ludwigshafen referieren.

Das schlimme daran ist, dass auf solche Methoden immer noch viele reinfallen. Insbesondere im Bereich des Schlüsseldienstes kommt dies häufiger vor. Da lohnt sich erst einmal ein Blick ins Impressum, ob es sich auch wirklich um einen lokalen Handwerker oder um eine Abzockmasche in Form von Vermittlungsfirmen handelt.

Zum Thema VDS Home:
VDS Home sagt nur wenig aus und wird von den Herstellern, wie unter anderem von Abus auch, dazu genutzt, um ihre Broschüren und Bilder mit dem VDS Logo zu schmücken, um dem Verbraucher eine gewisse Qualität und höhere Sicherheit zu suggerieren. Mindeststandard sollte hier die DIN EN 50131-1 Grad II sein, was gleichzeitig auch jede professionelle EMA erfüllt.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, über die Hersteller direkt nach dem nächsten Facherrichter in deiner Region zu fragen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 17:36
Beitrag: #24
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Die Anlage gibts klar zu kaufen, das,Problem ist bei den neuen Visonikanlagen, dass das nur noch auf deren eigenen Empfangsserverstation beim Wachdienst auflaufen,kann, beimden alten Powermaxen wars noch mit CID möglich.
Das.war mein Grund, visonic zu verlassen, weil wir nicht noch einen Empfangsserver stellen wollen.
Die Anlage ist per,se gut. Leider durch das Geschäftsmodell von visonic und ssam als distri aufs Abstellgleis in D geschoben. Das schoebt diese Kandidaten von securitas und andere nach vorne, da diese grosse Zahlen abnehmen.
Die Anlage hat mehr als vds home, damit wirbt nur ein Blinder.
Die haben 50131 grad 2.
Das vds geäffel schiebens wegen den dummdoofen deutschen Versicherungsvertretern vor, wenn die vds sehen oder hören, ist denen alles recht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 17:43
Beitrag: #25
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Visonic an sich ist schon ok ... wäre nicht meine erste Wahl, aber ok.
Und die gibt es sehr wohl auch zum Kauf - nur eben nicht bei diesem Anbieter.
An Stelle "Kooperation" solltest Du lieber direkt bei Securitas aufschalten lassen - spart locker 'n Zehner p. Monat.

Zum Thema VdS: war vor vielen Jahren als "unabhängiges" Prüfverfahren für die Versicherungswirtschaft gedacht (Verband der Schaden- / Sachversicherer).
Inzwischen ist aus dem "Verband" eine ganz normale Firma geworden - die Vertrauen durch Sicherheit GmbH (die Buchstaben VdS sind natürlich geblieben).
Während früher die "Zulassung" ein wichtiger Bestandteil für die (überwiegend deutschen) Hersteller war, ist mit der zunehmenden Globalisierung das Interesse an einer rein deutschen "Norm" stark gesunken und die Vertrauen durch Sicherheit GmbH musste sich neuen Märkten öffnen - da wurde dann kurzerhand die VdS Klasse H ins Leben gerufen. Die Prüfkriterien sind am unteren Rand angesiedelt, denn schliesslich will man ja seine Kunden nicht verärgern. Das führte dann dazu, dass heute das VdS Label nicht zwingend für "High Security" stehen muss.

Die Empfehlungen sollten daher lauten:
- Halte Dich an die EN50131 und nimm' mindestens Grad2.
- Wachdienst solltest Du frei wählen können
- Kauf' die Anlage anstatt sie zu mieten
- Beantrage die Förderung bei der KfW
- Hol' Dir ein schriftliches Angebot mit detaillierter Auflistung aller Materialien und Dienstleistungen
- wer viel "Smart Home" offeriert muss nicht automatisch auch die beste Technologie haben
- frag bei lokalen Errichtern (gern auch zwei oder drei Meinungen einholen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 09:01
Beitrag: #26
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
so, der Daitem Platzhirsch hat sich nicht mehr gemeldet, der von ssam vermittelte Visonic Einrichter schon.
Das Angebot für PowerG, PG160 Bedienteil, Relais Interface, IP Anbindung, Notstrom Akku, PG235 Handsender, 4 x PG302 Magnetkontakte, 2 x PGCAM beläuft sich auf 2.621,- netto, die Einrichtungspauschale 420,- netto

Die Aufschaltung zu All Service Sicherheitsdienst Frankfurt mit Interventionsstelle vor Ort. Einrichtung 63€, monatlich 34,- incl. Mobilfunk Karte, Alarmverfolgung 40,-/std (alles netto). Sind im Vergleich zum ominösen Dienstleistungspaket mal glatte 3.000€ weniger in den angepeilten 60 Monaten. Und die Anlage gehört mir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 11:41
Beitrag: #27
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(05-12-2018 09:01)Clermond schrieb:  so, der Daitem Platzhirsch hat sich nicht mehr gemeldet, der von ssam vermittelte Visonic Einrichter schon.
Das Angebot für PowerG, PG160 Bedienteil, Relais Interface, IP Anbindung, Notstrom Akku, PG235 Handsender, 4 x PG302 Magnetkontakte, 2 x PGCAM beläuft sich auf 2.621,- netto, die Einrichtungspauschale 420,- netto

Die Aufschaltung zu All Service Sicherheitsdienst Frankfurt mit Interventionsstelle vor Ort. Einrichtung 63€, monatlich 34,- incl. Mobilfunk Karte, Alarmverfolgung 40,-/std (alles netto). Sind im Vergleich zum ominösen Dienstleistungspaket mal glatte 3.000€ weniger in den angepeilten 60 Monaten. Und die Anlage gehört mir!

Das hört sich doch schon vernünftiger an. Das Angebot scheint auf den ersten Blick fair bzw. i.O. zu sein. Über das System selbst kann ich leider wenig sagen. Ist der Errichter denn wenigstens auch in der Nähe deiner Region? Man denke da auch an anschließenden Service.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 11:47
Beitrag: #28
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Danke fürs Feedback, Moritz.
Der Einrichter ist eine Stunde weg, hat aber hier öfter zu tun (sagt er).
Sollte kein Problem sein denn ich hoffe nicht, dass er ein mal im Monat her kommen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2018, 12:17
Beitrag: #29
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(05-12-2018 09:01)Clermond schrieb:  so, der Daitem Platzhirsch hat sich nicht mehr gemeldet, ...

Das ist schade - aber dann macht er eben diesen Umsatz nicht.

(05-12-2018 09:01)Clermond schrieb:  Das Angebot für PowerG, PG160 Bedienteil, Relais Interface, IP Anbindung, Notstrom Akku, PG235 Handsender, 4 x PG302 Magnetkontakte, 2 x PGCAM beläuft sich auf 2.621,- netto, die Einrichtungspauschale 420,- netto

Der Preis ist in Ordnung. 3000 € "Ersparnis" - Respekt!
Man sollte diesen Thread ganz weit oben anpinnen - quasi als "Mahnung" für alle, die über so ein komisches Mietangebot nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 18:43
Beitrag: #30
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Der Platzhirsch kam jetzt doch noch mit einem Angebot.
Daitem D22, ansonsten gleich Funktionen Bewegungs- und Öffnungmelder,
IP und GSM Wählsystem, knapp 4.500 netto incl Planung un Montage,
allerdings ist der angebotene Service NSL mit Wachdienst und "Instandhaltungspauschale"
mit 60€ netto pM m.E. ein bisschen teuer. GSM Karte geht extra. Ist mir eher zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 19:01
Beitrag: #31
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Das ist aber sehr großzügig kalkuliert ... eine D22 mit SH320, 2 Video-IR-Meldern, 4 Kontaktsender, IP Wählgerät, Tastatur und Handsender kostet Liste 2990 netto ... GSM-Redundanz inkl. Netzteil ca. 290 € mehr ... Montage liegt i. d. H. der Summe der Visonic.

Mit der Daitem bekämst Du das insgesamt "bessere" System - allerdings finde ich "Wachdienst- und Instandhaltungspauschale" in Kombination schon gewöhnungsbedürftig, bei ca. 35 € monatlich für die Aufschaltung sind also 180 € im Jahr für die Wartung bereits "inkludiert" - das geht gerade noch, aber da würde ich mir mal den Leistungsumfang erklären lassen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kollege mit 4500 € entweder wirklich "sehr gut" kalkuliert hat oder schlichtweg andere Komponenten (?) angeboten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 19:05
Beitrag: #32
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(06-12-2018 18:43)Clermond schrieb:  "Instandhaltungspauschale"

Du kannst ihn ja mal höflich fragen, was er denn da alles Instand halten möchte. Big Grin
Wenn im Nachgang z. B. mal kleine Änderungen in der Programmierung gewünscht sind und wir mit dem Kunden eine Fernwartung vereinbart haben, machen wir dies so auf dem kleinen Dienstweg. Ich denke, sowas gehört einfach zum Service.

60€ finde ich ebenfalls ein wenig zuviel. Wenn hingegen eine VDS attestierte Anlage seitens der Versicherer vorgeschrieben ist und dementsprechend auch eine regelmäßige Wartung, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 19:09
Beitrag: #33
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Instandhaltungspauschale ist vielleicht für eine klassische Wartung vor Ort einmal im Jahr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 19:15
Beitrag: #34
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Im Angebot waren Hardware:
Funk-Zentrale, Code-Einrichtung mit Sprachausgabe, IR-Bewegungsmelder und Transponder-Leser, 3 Transponder, Wählgerät GSM/GPRS + IP, GSM Antenne, 2 Funk- Bewegungsmelder, 4 Funk-Kontaktsender Mini. 3.960,- netto
Manpower insgesamt 540€, schön verteilt auf einzelne Positionen:
Planung, Projektierung, Dokumentation, Programmierung des Übertragungsgerätes, Inbetriebnahme , Revision, Anfahrt.

(06-12-2018 19:09)Funkalarmprofi schrieb:  Instandhaltungspauschale ist vielleicht für eine klassische Wartung vor Ort einmal im Jahr?

pro Monat für:
- telefonischen Support, Anspruch auf Service- Einsätze während und Not- und Bereitschaftsdienst (Service selbst kostet extra)

- Vergünstigte Abrechnungspauschale für Not- und Bereitschaftsdienst außerhalb der Geschäftszeiten

- Reaktionszeit für Techniker- Einsatz im Störungsfall, Montag - Sonntag, 72 Stunden

- Stundenlohnreduzierung für Service- Einsätze um € 15,00

- Tele-/ Fernservice auf das Einbruchmelde- system während der Geschäftszeiten, nach Absprache und Verfügbarkeit.
Bis 1 Zugriff pro Monat kostenfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2018, 19:28
Beitrag: #35
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
(06-12-2018 19:15)Clermond schrieb:  
(06-12-2018 19:09)Funkalarmprofi schrieb:  Instandhaltungspauschale ist vielleicht für eine klassische Wartung vor Ort einmal im Jahr?

pro Monat für:
- telefonischen Support, Anspruch auf Service- Einsätze während und Not- und Bereitschaftsdienst (Service selbst kostet extra)
- Vergünstigte Abrechnungspauschale für Not- und Bereitschaftsdienst außerhalb der Geschäftszeiten
- Reaktionszeit für Techniker- Einsatz im Störungsfall, Montag - Sonntag, 72 Stunden
- Stundenlohnreduzierung für Service- Einsätze um € 15,00
- Tele-/ Fernservice auf das Einbruchmelde- system während der Geschäftszeiten, nach Absprache und Verfügbarkeit.
Bis 1 Zugriff pro Monat kostenfrei.

Würde ich erstmal rausnehmen und später abschliessen, und zwar wenn die Anlage nach 5 Jahren aus der Garantie ist ... Wink

Schick' mir mal via PM wo genau das ist (vollständige PLZ) - eventuell kenne ich ja da jemanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2018, 08:52
Beitrag: #36
RE: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Der Facherrichter war gestern da und hat die Visonic Power G mit 2x PIR und 6x Öffnungsmelder, IP und GSM Wählgerät montiert und installiert. Es folgt noch ein Termin mit dem örtlichen Wachdienst zur Übergabe von Objektschlüssel und Chip. Die App ist auch installiert und funktioniert reibungslos. Alles in allem ist es sehr gut gelaufen. Es kostet 3.080,-€ netto, KFW hatte ich vorher beantragt und zugesagt bekommen. Danke an alle für Tipps und Ratschläge.
Ein frohes und sicheres Weihnachtsfest euch allen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 900 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.036 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.646 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.655 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.948 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.936 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.592 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.186 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.836 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.392 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste