Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm ohne Melder
13-01-2013, 13:31
Beitrag: #1
Alarm ohne Melder
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Indexa8000 das Problem von Alarmen ohne
angezeigtem Melder.

Die Anlage hat 4 verdrahtete Zonen - 2 X 2 Bewegungsmelder, ein Bedienteil und eine Aussensirene. Per Funk ist ein Wandtaster und eine Innensirene angebunden. Die GSM Karte hat nur schwachen Empfang (die verbesserte Antenne habe ich noch nicht erhalten).

Einstellung "Anzeige ausgelöster Melder" ist bei der Zentrale nach wie vor "aktiv"!

Ich bekomme im Protokoll folgende Mitteilungen immer nach dem gleichen Muster.:

91 Gesamtscharf ohne Code Bus / Bedienteil 30.12 13:34
92 Daten nicht an AES gesendet Wählgerät 30.12 13:34
93 Daten nicht an AES gesendet Wählgerät 30.12 13:34
94 Kommunikationsfehler Wählgerät 30.12 13:41
95 Alarmende Zentrale 30.12 13:42

Mittlerweile habe ich den Alarm auf 30 Sekunden eingestellt, weil ich dies meinen Nachbarn nicht zumuten möchte. Ich hoffe, einer von Euch hat eine Idee.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 14:45
Beitrag: #2
RE: Alarm ohne Melder
Hallo Thomas,

klingt merkwürdig, werde mal versuchen die Meldungen aufzuschlüsseln, dann kannst du prüfen, was davon hast du eingestellt und was nicht.

Zitat:Ich bekomme im Protokoll folgende Mitteilungen immer nach dem gleichen Muster.:

91 Gesamtscharf ohne Code Bus / Bedienteil 30.12 13:34

Dies Meldung bekommst du, wenn du die Anlage durch drücken der ABC Taste auf dem Bedienteil scharf geschaltet hast. Dazu muss du in den Einstellungen der Zentrale auf der linken Seite den Haken bei "SCHARFSCHALTEN OHNE CODE" gesetzt haben.

Zitat:92 Daten nicht an AES gesendet Wählgerät 30.12 13:34
93 Daten nicht an AES gesendet Wählgerät 30.12 13:34

Also die Zentrale versucht die Scharfschaltung an eine Wachzentrale (AES=Alarm empfangende Stelle) weiter zu leiten.
Hast du soetwas beauftragt?
Wenn Ja, musst du die Zugangsdaten kontrollieren.
Wenn nein, dann hast du hier Daten eingegeben die da nicht hingehören.

Zitat:94 Kommunikationsfehler Wählgerät 30.12 13:41

Wie du schon gesagt hast, ist dein Empfang sehr schlecht. Dies könnte der Grund für diese Meldung sein. Du solltst mindest eine Empfangssignal von 2/4 haben. Das klappt dann auch. Evtl, hilft es den Karten Anbieter zu wechseln.

Oder bei Prepaid, ist evtl das Guthaben leer?

Zitat:95 Alarmende Zentrale 30.12 13:42

Eingestellte Alarmzeit 8 Minuten ist um.

Es handelt sich um einen Sabotagealarm. Daher wird auch kein Melder als Grund angezeigt.

Prüfe das einmal und berichte dann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 17:05
Beitrag: #3
RE: Alarm ohne Melder
Hallo Tim,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Erstkonfiguration hatte ein Fachunternehmen durchgeführt - ich hatte daher die AES nie in Frage gestellt. Du hast aber Recht - die ist jetzt nicht mehr aktiv.

Ich gehe jetzt dem Sabotagealarm nach. Normalerweise zeigt mir das Protokoll ja auch einen Sabotagealarm an. Den letzten hatte ich als ich die Abdeckung der geöffnet habe, um mir das Antennenkabel des GSM Moduls anzusehen. Der Alarm trat allerdings nie mehr auf.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 18:47
Beitrag: #4
RE: Alarm ohne Melder
Ich schätze mal der 94 Kom. Fehler Wählgerät ist daher, weil die Anlage nichts an AES senden konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 18:24
Beitrag: #5
RE: Alarm ohne Melder
Hallo zusammen,

ich habe die AES rausgenommen und diese fällt auch nun in den Meldungen nicht mehr auf. Heute habe ich einen ersten Test gemacht und hatte in 4,5 Stunden scharfgeschalteter Alarmanlage drei Alarmmeldungen (9:46 / 11:59 / 12:33 ) - wieder ohne irgendeinen auslösenden Melder.

Anbei die heutigen 4,5 Stunden aus dem Protokoll:

Nummer Ereignis Quelle Zeit
222 Gesamtscharf ohne Code Bus-Bedienteil/PC online 15.1. 9:30
223 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 9:37
224 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 15.1. 9:46
225 Alarmende Zentrale 15.1. 9:46
226 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 11:44
227 Wählgerät arbeitet Waehlgeraet 15.1. 11:44
228 Kein Fehler im System Zentrale 15.1. 11:44
229 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 11:50
230 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 15.1. 11:59
231 Alarmende Zentrale 15.1. 11:59
232 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 12:05
233 Wählgerät arbeitet Waehlgeraet 15.1. 12:05
234 Kein Fehler im System Zentrale 15.1. 12:05
235 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 12:15
236 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 12:18
237 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 12:24
238 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 15.1. 12:33
239 Alarmende Zentrale 15.1. 12:33
240 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 12:42
241 Wählgerät arbeitet Waehlgeraet 15.1. 12:42
242 Kein Fehler im System Zentrale 15.1. 12:42
243 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 13:04
244 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 13:11
245 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 13:25
246 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 13:25
247 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 13:32
248 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 13:36
249 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 13:42
250 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 13:48
251 Keine Verbindung Waehlgeraet 15.1. 14:01
252 Verbindung wiederherstellen Waehlgeraet 15.1. 14:01
253 Unscharfschalten Hauptcode 15.1. 14:09

Fällt Euch vielleicht etwas dazu ein - ich bin jedenfalls damit leidlich überfordert.

Kann das GSM Modul - dessen Empfang nach wie vor ohne passende externe Antenne zwischen 0/4 und 1/4 schwankt - der Grund sein?

Danke
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 19:06
Beitrag: #6
RE: Alarm ohne Melder
Es dürfte immer dann ein Fehler gemeldet werden, wenn das GSM wählgerät wegen schlechtem Empfang kein netz hat.

Schließlich wird die Verbindung auch überwacht.

Außerdem ist das in engerem Sinne kein "Alarm", oder gehen die Sirenen an?

Es ist eine Fehlermeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 19:28
Beitrag: #7
RE: Alarm ohne Melder
Hallo Toxx,

für die heutigen Alarme konnte ich noch keinen Nachbarn "interviewen".
Bei allen Vorgängeralarmen nach gleichem Muster ging die Aussensirene für 10 Sekunden an (das ist der niedrigste für mich konfigurierbare Wert).

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 19:51
Beitrag: #8
RE: Alarm ohne Melder
Hallo,
Ich hatte dieselbe Meldung (Kommunikationsfehler Wählgerät), als die Telekom meine Leitung überprüft hat, da ich Störung bei DSL gemeldet hatte. Der Techniker sagte mir, dass Mann mir für ein paar Sekunden die Leitung abgeschaltet habe. Da ich als Option bei dem Modul 8000x den Haken bei Überwachung der Telefonleitung gesetzt hatte, ging der Alarm an, sprich keine Fehlermeldung, sondern die Sirenen. Scheint für mich logisch zu sein. Vielleicht hast Du ebenfalls diese Option gesetzt, evtl. mal ausschalten.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 20:30
Beitrag: #9
RE: Alarm ohne Melder
Hallo

ja das scheint mir der Grund zu sein. Das GSM Modul verliert sein Signal und das gibt die Fehlermeldung.
Du musst entweder eine andere Antenne verwenden und dabei auch den Antennen Standort.

Oder probiere eine SIM Karte eines anderen Anbieters. Nicht Alle haben überall einen Mast in deiner Nähe. Ich hab hier eine Ecke da geht keine Telekom da muss ich Vodafone nehmen.

Achte darauf, dass du die SIM Karte nur entfernen darfst wenn das Gerät komplett stromlos ist. Also auch den Akku abziehen und später unbedingt als erstes wieder anschließen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 23:14
Beitrag: #10
RE: Alarm ohne Melder
Danke zusammen - ich warte die neue Antenne ab und werde Euch dann über den Erfolg oder Misserfolg informieren.

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 23:28
Beitrag: #11
RE: Alarm ohne Melder
Hallo Thomas,

viel Erfolg. Bin sehr gespannt.

Achte darauf, das du die antenne auch nur im spannungslosen Zustand ab- und wieder anbaust. Sender mögen es garnicht, wenn man ihnen einfach die Antenne klaut. Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 12:40
Beitrag: #12
RE: Alarm ohne Melder
Hallo zusammen,

ich schulde Euch noch eine Rückmeldung. Nachdem die neue Antenne den Mindestempfang von 2/4 sicherstellt habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen keinen Alarm mehr gehabt und war jetzt auch so mutig die Alarmdauer für die Aussensirene wieder von 10 Sekunden auf 3 Minuten anzuheben.

Euch vielen Dank für die Unterstützung.
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 14:30
Beitrag: #13
RE: Alarm ohne Melder
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm statt Alarm / Widerstand bei Melder mkoaklow 13 5.302 27-10-2019 11:48
Letzter Beitrag: mkoaklow
  Alarm ohne Eintragung in der Ereignisliste CoComp 1 2.855 14-04-2013 20:39
Letzter Beitrag: timbaum
  Verzweifelt! Oasis Neuinstallation ständig Alarm, ohne Melder Volker 1 4.608 17-09-2011 21:00
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste