Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
|
11-09-2023, 18:36
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Ajax Hub Zentrale hat plötzlich die Verbindung verloren, leuchtet durchgehend Rot und ist über die App nicht mehr erreichbar.
Internet funktioniert im Haus einwandfrei und Sim Karte hat noch genug Guthaben. Nach etwa einer halben Stunde leuchtet die Anlage wieder weiß, dann wieder rot, und in der App steht plötzlich no data unbekannter Administrator Könnte sich ein Hacker ins System eingeloggt haben? Ein Verbindungsfehler im Ajax Server oder wurde ich ausgeloggt? |
|||
11-09-2023, 18:56
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Errichter kontaktieren. Klingt nach einem Defekt der Zentrale.
Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de - Hier privat unterwegs. - |
|||
11-09-2023, 19:04
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Wäre schade ums Geld, die Anlage habe ich selber aufgebaut, ich glaube 2 Jahre Garantie sind um, außerdem finde ich die Quittung nicht mehr, ist wohl irgendwo ganz tief verbudelt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee. ------------ EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
11-09-2023, 19:05
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Eine alte Binsenweisheit besagt: "Mach mal komplett stromlos" starte neu und schau Dir an, was sie dann macht. Wenn dieses Szenario wie gehabt eintritt, kannst Du die immer noch einsenden.
SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
|||
11-09-2023, 19:37
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Ich habs erstmal so gelassen, die Zentrale geht von alleine an und aus, App ist wieder erreichbar, hoffentlich bleibt es so
Vielleicht gab es eine allgemeine Störung bei Ajax Ist es realistisch das meine Ajax von außen angegriffen wird? Der Gedanke lässt mich manchmal nicht los. Habe ich nach über 2 Jahren überhaupt noch eine Chance aufs einsenden? |
|||
11-09-2023, 20:08
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Ein unbemerkter Angriff über die Cloud ist extremst unwahrscheinlich angesichts des Monitorings durch Ajax außer jemand hat dein Passwort. Ein Angriff aus dem Heimnetzwerk eher unwahrscheinlich. Ein Angriff würde sich aber auch nicht so zeigen.
Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de - Hier privat unterwegs. - |
|||
11-09-2023, 20:25
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Dann kommt noch eine weitere Empfehlung…
Strom weg, Batterie raus, ne Woche liegen lassen und dann korrekt neu booten. Wenn alle Kondensatoren und Momentanspeicher mal entleert wurden, erregen sich zuweilen auch hoffnungslose Fälle wieder zum Leben. Prüfe auf alle Fälle deine Internbatterie, es wäre nicht die erste, die nicht die kolportierte Lebenserwartung erreicht und dann Blödsinn im System veranstalten will. Die Ladeeinrichtung bricht dann ab und initiiert einen Neustart. Deine Paranoia in Bezug aufs hacken kannst beerdigen. Halte ich an den Haaren herbeigezogen, wenn die einfache Erklärung zu einfach erscheint… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
11-09-2023, 21:04
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Danke für eure Antworten
Ich kenne mich mit der Fachsprache nicht so aus, inwiefern korrekt booten? |
|||
11-09-2023, 21:11
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Steht in der Installationsanleitung, wie die korrekte Reihenfolge aussieht.
Die liegt dir vor, ich müsste diese googeln und dafür bin ich zu bequem! Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
11-09-2023, 21:40
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Okay danke ich erkundige mich selber
Ich habe leider meine Passwort vergessen, wie kann ich weiter vorgehen? Ich finde keine Option "Passwort vergessen" oder ähnliches |
|||
12-09-2023, 07:43
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Hallo,
wenn Du in der App auf Anmelden gehst, gibt es doch den Punkt PASSWORT VERGESSEN?? Du musst nur Zugriff auf die Email und die Mobilnummer haben, die Du beim anlegen des Kontos angegeben hast. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
12-09-2023, 09:37
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Danke Tim habs gefunden
(11-09-2023 20:08)KMsicherheitstechnik schrieb: Ein unbemerkter Angriff über die Cloud ist extremst unwahrscheinlich angesichts des Monitorings durch Ajax außer jemand hat dein Passwort. Ein Angriff aus dem Heimnetzwerk eher unwahrscheinlich. Ein Angriff würde sich aber auch nicht so zeigen. Vorsichtshalber hab ich mein Passwort geändert, wie würde ein Angriff sich denn zeigen? |
|||
12-09-2023, 13:14
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
(12-09-2023 09:37)Panzerkette schrieb: Vorsichtshalber hab ich mein Passwort geändert, wie würde ein Angriff sich denn zeigen? Na wie wohl, damit könnte jemand z.B. deine Anlage außer Betrieb nehmen, der CIA könnte auf deine Kameras schauen (die sind schlimmer wie die Chinesen ) Die könnten auch unbemerkt deine Anlage unscharf schalten, damit die Agenten besser rein können, die hören natürlich vorher deine Alexa oder was auch immer ab um sicher zu gehen, dass keiner zu Hause ist. Ironie AUS Ne, mal ganz im Ernst - Sicherheit ist gut und man sollte das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ich finde auch da ist zu viel Panikmache dahinter. Im Industrie Bereich oder bei entsprechenden VIP's sicher begründet, aber bei "Lieschen Müller"von nebenan wohl doch eher nicht zu erwarten. Natürlich kann man Sabotage "just for fun" nicht ausschließen. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2023, 13:45
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
(12-09-2023 13:14)peteralarm schrieb:(12-09-2023 09:37)Panzerkette schrieb: Vorsichtshalber hab ich mein Passwort geändert, wie würde ein Angriff sich denn zeigen? Totaler Quatsch. Die CIA kann deutlich mehr als die Chinesen, wobei letztere lediglich schlimmer sind. SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
|||
12-09-2023, 16:19
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Vor beiden ist man nicht mehr sicher heutzutage
|
|||
12-09-2023, 19:05
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
(12-09-2023 13:45)ssb-security schrieb: Totaler Quatsch. Die CIA kann deutlich mehr als die Chinesen, wobei letztere lediglich schlimmer sind. Egal, wie man es sieht. Da wird immer so viel Gerede um die "bösen Chinesen" gemacht, dabei vergisst man leicht, das die größten Spione die Amis sind und denen vertraue ich noch weniger. Einer der Gründe, warum es bei mir kein "angebissenes Obst" gibt. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2023, 19:32
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Meine Herren,
seit Beitrag #14 schweifen sie vom Thema ab. Also bitte entweder 'back to topic' (obwohl ich alles Notwendige für gesagt halte) oder ich mache das hier zu. Danke und Gruß Ollik |
|||
12-09-2023, 20:26
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Ajax Hub hat keine Verbindung mehr
Mach zu, dass sind wir gewohnt.
SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste