Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
08-12-2016, 20:00
Beitrag: #21
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Guten Abend
Danke für die schnelle Antwort
Leider gab es mit dem Errichter bei Abnahme Probleme, z.b wurde vereinbart das alle Leitungen Unterputz gelegt werden sollten.
Da die letzte Zahlung erst nach Beseitigung meiner Forderungen beglichen wurde, hat er wohl immer noch nicht verdaut.
Egal, ist Geschichte.
Habe es mit deinem Tip probiert aber wenn du mit Reset zahl 2( Reset ) meinst das hat nicht geklappt. Dann kommt nämlich Sabo zurücksetzen
Ich bin nicht an einer Notrufzentrale angeschlossen.
Anlage ist nicht VDS zertifiziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 20:31
Beitrag: #22
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Er meint nicht die Zahl 2 sondern den Reset-Knopf in der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 20:58
Beitrag: #23
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Setz dich mal mehr mit der Bedienung der Anlage auseinander
Woher wolltest du wissen, dass der Akku der Anlage hin war, hat es denn die Akkustörung angezeigt?
Nach 4 Jahren kann man darüber nachdenken, früher sollte das eigentlich nicht auftreten. Kenne ich so nicht.
Wenn nach dem Reset die Sabo weiterhin angezeigt wird, läuft ein anderes Rädle im
Dreck

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 21:09
Beitrag: #24
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Vielen Dank an 5624 und funkistnichtalles, hat geklappt.
Akku war 7 Jahre drin hatte aber keine Akkustörung angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 20:32
Beitrag: #25
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Hallo zusammen,

mir ist etwas ähnliches leider passiert :Bluse:

Wir ziehen zum 01.02. in ein neues Haus, das mit der complex 400 gesichert ist. Um zu überprüfen, welche UMTS-Karte ich besorgen muss, wollte ich den Deckel öffnen, um bestmöglich vorbereitet zu sein Rolleyes Nichtsahnend, dass im ungesicherten Modus trotzdem Alarm ausgelöst wird...

Jetzt lässt sich der Alarm leider nicht mehr zurücksetzen. Wäre für Hilfe (gern auch per PN) sehr dankbar!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 20:52
Beitrag: #26
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Bestelle einen Telenot Errichter in deiner Nähe für eine Einweisung und nimm das Geld in die Hand.
Hilfe aus dem Forum kannst du nur sehr sehr spärlich erwarten, da diese Anlage nichts für ein öffentliches Forum ist.
Diejenigen, die die Anlage beherrschen, sind Facherrichter. Die Funktionen und Modalitäten erklärt dir der Facherrichter.
Er wird dir auch erklären, dass du bei jedem Öffnen einer Komponente einen Sabotagealarm auslöst, der durch den Facherrichter behoben werden sollte.
Wünschst du das nicht, musst du es dem Facherrichter mitteilen, dass du selbst daran fummeln willst. Er wird die notwendigen Schritte einleiten und dir diese erklären.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 21:03
Beitrag: #27
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Hi funkistnichtalles,

danke für die schnelle Antwort!

Zum Einrichten wollte ich eh auf den Fächerrichter zurückgreifen. Das steht für mich außer Frage. Muss auch noch an Wach und Schließgesellschaft angeschlossen werden etc. Aber ich würde halt ungern jetzt "nur" zum Wiederscharfschalten einen Notdienst bestellen und dann nächste Woche die Inbetriebnahme machen.

Von daher wäre es für mich hilfreich, dass ich zumindest die Anlage wieder kurzfristig scharf schalten könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 21:08
Beitrag: #28
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Dann lese doch einfach mal genau den Thread hier ein paar Beiträge zurück.
Oder drücke den Reset-Knopf auf der Platine und mache schnellstens den Deckel wieder zu.
Trotzdem weißt du die Spezifikation der Sim-Karte noch nicht. Das entscheidet das eingesetzte Equipment. Das wiederum erklärt dir dein Facherrichter.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 21:23
Beitrag: #29
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Vielen Dank! :-)

Nachdem beim zweiten Gehäuse auch noch mal der Alarm losgegangen ist, hat es mit dem zurücksetzen dann geklappt. Jetzt lasse ich nächste Woche Techniker kommen, der alles einrichtet...

Nochmals Danke und schönes WE!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2022, 16:08
Beitrag: #30
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Anlage.
Daraufhin habe ich die in diesem Forum vorgeschlagene Reset Funktion probiert ....und siehe da es hat funktioniert.

Damit konnte ich wieder mit dem Chip den Riegel der Haustür auslösen und die Alarmanlage scharfschalten.

Leider begann dann nach ein paar Stunden wieder die Sabotagemeldung...seitdem kann ich auch durch den Reset die Sabotagemeldung nicht mehr löschen.

Den Akku (Fiamm Bleiakku FG20721 VDs, 12V, Lead-Acid) hatte ich vor knapp 2 Jahren ausgetauscht. Da war schon einmal die Sabo-Meldung aufgelaufen.
Danach lief alles....

Der Akku liefert immer noch volle Kapazität......zumindest liegen 13,1V an

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke

PS: Bei der Aktualität der Beitrage in diesem Forum hoffe ich mal auf Antworten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2022, 18:40
Beitrag: #31
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Ein fehlerhafter Akku löst keine Sabo aus sondern eine Störung. Dein Bedienteil sollte dir im Klartext anzeigen, woher die Sabo kommt und solange diese ansteht kannst du die Anlage nicht Scharf schalten. Solange die Sabotage ansteht, kannst du diese auch nicht löschen. Also erst Fehler suchen.
Wenn natürlich in analog Verdrahtung alle Sabotagen zusammengefasst auf einer Meldelinie liegen... viel Spass beim suchen, dafür gibt es Duale Meldegruppen. Bei BUS Meldelinien wird die Quelle der Sabotage im Klartext angezeigt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2022, 19:04
Beitrag: #32
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Naja, wenn er es ordentlich aufgeteilt hat, sollte das ja kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Arrow Brücke doch einfach zunächst mal die Sabotagelinie. Also alle Adern ab und die 2 Pins der Sabolinie kurzschließen. Dann weißt Du ja schon mal, dass es nicht an der Zentrale liegt.

Arrow Und dann (ob im Verteiler oder sonst wo, wo rangiert wurde) die Hälfte aus der Sabotage heraus nehmen, dann die andere Hälfte und dann die Hälfte der betroffenen Hälfte usw. bis man die entsprechende Ader und somit den Weg zum Verursacher gefunden hat.

Arrow Natürlich auch an den Widerstandswert denken, der in der Parametrierung ggfls. hinterlegt wurde.

Arrow Anfängerfehler ist natürlich der Stößelkontakt der Zentrale, der für die Arbeit bei geöffneter Zentrale gezogen werden muss. Sonst sucht man nach Fehler, wo keine sind Wink (allerdings kommt dann die Sabotagemeldung nicht erst nach ein paar Stunden)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 11:05
Beitrag: #33
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Reaktion auf eure Postings.

Mein Bedienteil meldet leider nichts im Klartext (oder ich verstehe nicht was du meinst), sondern es leuchtet eine LED neben dem ein Textfeld aufgeklebt wurde mit "Sabotage".
Für mich ist noch nicht klar, warum nach einmaligem Reset die Anlage wieder für eine Zeit funktionierte,
und jetzt dieser Reset keinen Erfolg mehr bringt.

Wenn ich die Anlage öffne, laufen dort aller Fenster und Türen in einem Knäuel an Drähten zusammen.
Und wenn ich Knäuel meine, dann ist es fast unmöglich in diesem Chaos irgend etwas zuzuordnen.

Deshalb bitte ich hier um Hilfe, da die Installationsfirma (vor 15 Jahren wurde die Anlage wohl installiert) Pleite ist....welch ein Wunder.....
Die Anlage lief schon beim Hauskauf vor 6 Jahren nicht mehr.......

Ich habe die Anlage damals mit dem Austausch des Akkus und der Reparatur des Drahtes zum Außenchipleser wieder in Gang gebracht.

Dokumentationen gibt es leider nicht.

Wie soll ich was genau machen.....

Wohne im näheren Umfeld von Bremen.....

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 11:14
Beitrag: #34
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
(12-12-2022 11:05)karlklatsche schrieb:  Wie soll ich was genau machen.....

Wohne im näheren Umfeld von Bremen.....

Gruß

Zu einer Telenot wirst du hier im Forum keine Infos bekommen!
> gehe auf die Telenot Webseite
> suche in deiner Nähe einen zertifizierten Errichter, welcher dir die Anlage in Ordnung bringt.
Kostet einmal Geld, dafür bekommst du jedoch eine Einbruchmeldeanlage, welche für die nächsten Jahre zuverlässig läuft.
Noch ein Tipp am Rande, solange eine Sabotage ansteht, kannst du diese nicht zurücksetzen und die Anlage nicht mehr Scharf schalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-12-2022 11:26 von Ollik.)
Beitrag: #35
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
(12-12-2022 11:14)peteralarm schrieb:  
(12-12-2022 11:05)karlklatsche schrieb:  Wie soll ich was genau machen.....
Wohne im näheren Umfeld von Bremen.....
Gruß

Zu einer Telenot wirst du hier im Forum keine Infos bekommen!
Zumindest zu keiner VdS-C-Anlage - bei 30 Jahre altem 'Alteisen' sind wir hier etwas offener. Wink

Das liegt nicht daran, dass wir dich ärgern wollen, sondern dass complex-Anlagen auch bei Banken, Juwelieren usw. zum Einsatz kommen und wir möchten nicht, dass dieses Forum von der Gegenseite (die hier genauso frei mitlesen kann) als 'Anleitung' für böse Sachen angesehen wird.

Folge dem Vorschlag von Peter und dann wird da ein Schuh draus.

Feel Erfolg und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 11:20
Beitrag: #36
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Telenot wirbt immer noch für den KfW 455-E Zuschuss .....
Sollte denen mal jemand mitteilen, dass es den seit 10 Monaten nicht mehr gibt und künftig nicht mehr geben wird?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2022, 11:45
Beitrag: #37
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Ganz oben steht aber ganz groß in Rot, dass es ab 01.07.2022 keine Fördermittel mehr gibt, da Budget erschöpft....
Ob es im kommenden Jahr neue Gelder geben wird, da steht ein großes Fragezeichen dran :-)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 13:04
Beitrag: #38
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit habe ich ein wenig Zeit gefunden, um ein paar Dinge zu testen.
Eine Frage vorab:

Die Anlage geht erst auf Störung und dann auf Sabotage....gibt es hier Hinweise für mich.

[Bild: Alarmanlage.jpg]

[Bild: Bedienfeld.jpg]

Mal ein Bild von dem Chaos.....

Es muss doch rauszufinden sein, warum das Teil auf Sabotage geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 14:10
Beitrag: #39
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
erst auf Störung.... Akku überaltert oder platt?
Dann auf Sabotage. Klar, wenn du die Kiste öffnest.
Hol einen Fachmann, so wie es Dir schon geraten wurde.
Ansonsten besorg dir den baugleichen Akku und versuch dein Glück. Wenn du dann weisst, wie du die Sabo wegbringst....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 16:38
Beitrag: #40
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen
Vielen Dank,

bei diesem Test wurde ein Reset durchgeführt und dann die Anlage schnell geschlossen.

Dann kommt Störung und dann nach ungefähr 3 Sekunden später Sabotage....

Der Akku ist gerade ein Jahr alt....hmmmmm und hat, wie weiter oben beschrieben, noch 13V.

Als Anschluss für den Akku kommen zwei Möglichkeiten in Frage...egal welcher Anschluss an den Akku angeschlossen wird, kommt diese Störung.

Ist es egal welchen Anschluss man nimmt?

Und wenn es doch der AKku ist....gibt es eine Empfehlung für einen guten Akku?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.687 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.802 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 991 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.413 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.305 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 4.910 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Gebrauchtes Wählgerät zum Verkauf zurücksetzen martin77 4 2.008 21-07-2022 12:15
Letzter Beitrag: martin77
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.167 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Akkuwechsel Telenot complex KeinPlan 1 2.096 11-02-2022 14:00
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung Michie77 13 4.861 01-10-2021 04:17
Letzter Beitrag: Michie77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste