Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP S/W Kamera mit f=2 (oder kleiner) und CCD Sensor gesucht
03-08-2014, 11:26
Beitrag: #1
IP S/W Kamera mit f=2 (oder kleiner) und CCD Sensor gesucht
Ich suche eine solide Kamera mit einer Brennweite von f=2 oder kleiner und einem CCD Sensor. Google sagt mir, daß CMOS Sensoren den CCD Sensoren unterlegen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-08-2014, 22:36
Beitrag: #2
RE: IP S/W Kamera mit f=2 (oder kleiner) und CCD Sensor gesucht
Kommt drauf an. CCD waren früher bei PAL-Kameras Massenware, weil günstig und gut. Im IR-Bereich sind sie empfindlicher als CMOS und bei sichtbarem Licht sind sie auch lichtempfindlicher. Sie ergeben aber auch typische Artefakte, z.B. die vertikalen Streifen bei starken punktförmigen Lichtquellen (Smearing).

Die CMOS-Technologie erlaubt eine höhere Dynamik im Bild, da die Pixel nicht wie bei CCD spaltenweise sondern einzeln ausgelesen werden. Sie produzieren aber ein höheres Bildrauschen und sind sowohl im sichtbaren Bereich als auch im IR-Bereich weniger lichtempfindlich.

Ach ja, dass mit dem f=2 betrifft nicht die Kamera, sondern das Objektiv. Und das Ganze steht in Zusammenhang mit der Chipgröße und der Entfernung, in der Du etwas aufnehmen willst. Ist aber in jedem Fall wohl sehr weitwinklig. Wenn Du die Blickwinkel H/V und die erfordeerliche Auflösung noch angibst, kann man schon eher was draus machen.

Trotzdem werden heutige Megapixelkameras fast ausschließlich in CMOS-Technik angeboten, warum, weiss ich leider nicht. Ich meine nur, dass die Dinger bzgl. der oben genannten Nachteile ganz gut aufgeholt haben.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2014, 11:42
Beitrag: #3
RE: IP S/W Kamera mit f=2 (oder kleiner) und CCD Sensor gesucht
(03-08-2014 22:36)Time_to_wonder schrieb:  ..... fast ausschließlich in CMOS-Technik angeboten, warum, weiss ich leider nicht.

CMOS und CCD sind Herstellungsprozesse für Halbleiter Chips.

In dem CCD Prozeß kann nur der Bildsensor hergestellt werden.
Sehr aufwendiges Verfahren. Spezial Wissen erforderlich. Kleine Mengen an Chips.

CMOS wird immer schon für die Signal verarbeitenden Chips verwendet.
Preiswert und der Prozeß wird allgemein beherrscht

Bei einer CCD Kamera muss man also mindestens immer 2 Chips verbauen. Einmal Bildsensor und einmal verarbeitung. Großproduktion

Alles in allem ist das billliger beides in CMOS zu fertigen. Bei sehr Preiswerten Kameras kann der SEnsor und die Signalverarbeitung in einem Chip integriert werden. Dies ist vei einem CCD Sensor nicht möglich.

Daher wird sehr stark an CMOS Sensoren geforscht und CCD wird auf lange Zeit verdrängt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2014, 14:59
Beitrag: #4
RE: IP S/W Kamera mit f=2 (oder kleiner) und CCD Sensor gesucht
Ranker für die Information timbaum. Es ist praktisch keine hochwertige IP Kamera mit CCD Sensor zu bekommen. Kapitel ist damit für mich erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 898 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 841 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 501 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.945 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.238 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Kamera über Netzwerk oder direkt an NVR robinHB 38 12.223 11-05-2023 21:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION - Kamera und NVR Gesucht famlac 12 5.332 14-02-2022 20:12
Letzter Beitrag: famlac
  Einzelne geeignete Kamera gesucht ftpCam 9 4.731 22-01-2022 13:02
Letzter Beitrag: ftpCam
  suche POE-Kamera mit PIR-Sensor Atifan 16 6.073 09-08-2021 09:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.155 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste