Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
08-10-2015, 18:08
Beitrag: #1
PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
Hallo,
habe heute von einem Monteur gehört ein PIR Melder reagiert auf Wärme und Bewegung - macht ihn das tatsächlich - wie er sagte - zum Dualmelder?

Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer - der flackert schonmal noch wenn wir weg gehen. Schlägt ein Bewegungsmelder dann Alarm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 19:54
Beitrag: #2
RE: PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

Ein Dualmelder nutzt eine weitere Quelle / Signal um eine Bewegung zu detektieren. Der normale PIR Melder könnte in diesem Fall zu Falschmeldungen führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 10:51
Beitrag: #3
RE: PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
Oder anders gesagt: PIR Melder sind Wärmereferenzmelder, Dualmelder sind Wärmereferenzmelder plus eine weitere in Abhängigkeit verknüpfte Detektion auf Ultraschallbasis oder im Hochfrequenzbereich. Dennoch sind Kaminöfen diesbezüglich nicht ganz unkritisch, dort kommen sowohl wechselnde Wärme/Infrarotanteile zum Tragen als auch Luftverwirbelungen, die
widerum Ultraschall und Mikrowelle beeinträchtigen. Kommt beides gleichzeitig zustande dann klingelt es im Karton...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 07:02
Beitrag: #4
RE: PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
Hi,

einen BM auf einen Ofen zu richten - egal mit welcher Technik "inside", entspricht in keinem Fall den Regeln des Handwerks und ich würde das in einem Gutachen sofort als grobe Abweichung bemängeln - was im übrigen schon der Fall war. BMs "gucken" i.d.R. immer von der Aussenhaut in den Raum, nie auf das Fenster. Die Mikrowelle eines BMs geht durch Mauern und Schränke durch!

Zu Deiner Frage: Der BM ist also anders zu positionieren, dass er am Ofen vorbeisieht, falls möglich. Ansonsten ist es anders zu lösen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 15:11
Beitrag: #5
RE: PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
(08-10-2015 18:08)Lino12 schrieb:  Hallo,
habe heute von einem Monteur gehört ein PIR Melder reagiert auf Wärme und Bewegung - macht ihn das tatsächlich - wie er sagte - zum Dualmelder?...
Gut, dass es in dieser tristen Zeit auch noch mal was zu Lachen gibt Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Bravo 6 pitnet 2 787 25-08-2023 09:41
Letzter Beitrag: pitnet
  Abus terxon mx az 4150 dual serie Schaltung Michael0000 8 3.814 03-06-2021 20:55
Letzter Beitrag: Michael0000
  Strahlung Dual Bewegungsmelder SecvestUser 20 15.076 08-08-2019 23:32
Letzter Beitrag: noby2104
  Falschalarme bei Dual-Bewegungsmeldern knobel 4 5.483 17-01-2019 13:25
Letzter Beitrag: knobel
  Billige PIR Melder.... papa_mike 21 13.397 09-01-2017 15:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche PIR Duplex Melder? SilverLiquid 1 2.602 15-06-2015 06:52
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Dual Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter Wolfgang 4 4.808 12-10-2014 19:02
Letzter Beitrag: Wolfgang
  PIR Bewegungsmelder - Funktion - idcpeter 5 7.076 21-04-2013 10:27
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste