Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So sicher ist die LUPUS Alarmanlage
30-10-2020, 12:39
Beitrag: #3
RE: So sicher ist die LUPUS Alarmanlage
(30-10-2020 11:36)lupus schrieb:  [*]Zertifizierung
Nur die LUPUS XT3 besitzt eine, durch ein unabhängiges Testinstitut ausgegebene, EN50131 Grad 2 Zertifizierung. Die LUPUS XT1 Plus und die LUPUS XT2 Plus sind EN50131 Grad 1 konform. Der Kfw reicht die Konformität.

Hallo Lupus,

leider muss ich hier widersprechen und einhaken. Bevor wieder zwecks KfW falsche Aussagen getroffen werden.

Förderbedingungen, gültig seit April 2019:

Zitat von der KfW-Seite:
Einbau von Einbruch-und Überfallmeldeanlagen. Diese müssen
- die Anforderungen der Normenreihe DIN EN 50131 und DIN VDE 0833, Teile 1 und 3, jeweils Grad 2 oder besser erfüllen
- und ausschließlich zertifizierte Melder nach DIN EN 50131-2-x mindestens Grad 2 aufweisen


Somit muss erfüllt sein:
1. Zentrale muss min. EN 50131 Grad 2 erfüllen, was leider auch konform bedeuten kann.
2. Alle verwendeten Melder müssen EN 50131 Grad 2 zertifiziert sein! Keine Konformität!!
3. Und als weiterer sehr wichtiger Punkt ist hier noch die VDE 0833, Teil 1 und 3. Darin u.a. enthalten das Thema Zwangsläufigkeit. Das muss ebenfalls erfüllt sein.

Und eine Grad 1 Konformität reicht schon überhaupt nicht!!

Somit noch einmal der Hinweis:
Ich empfehle den Fachbetrieben, sich die Zertifikate für die Zentrale und die Melder durch den Hersteller liefern zu lassen, zwecks KfW-Förderung. Zertifikate von anerkannten und zugelassenen Akkreditierungsstellen.

Durch welche anerkannte Akkreditierungsstelle wurde denn die XT3 geprüft?

Generell ist für mich das Thema KfW, durch den Zwang zur Erfüllung der VDE 0833, Teil 1 und 3, eigentlich vom Sinn her gestorben.
Der Kunde muss, wenn Zwangsläufigkeit erfüllt sein muss, so viel Geld in die Scharfschaltung investieren, dass es schon den max. Betrag, den er bekommt, evtl. übertrifft. Thema verfehlt, meiner Meinung nach.

** In vino veritas **
www.avs-alarmanlagen.com
www.brandwarn.de
www.bkh-security.de/shop
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: So sicher ist die LUPUS Alarmanlage - HDHunt - 30-10-2020 12:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externer Zugang zur XT1/XT2 sicher? Denis 4 6.467 30-03-2015 21:35
Letzter Beitrag: Denis
  Die Lupusec iOS App ist da Funksta 24 20.002 18-02-2015 15:10
Letzter Beitrag: Mario



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste