Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Verkabelung und Komponenten zur Vorbereitung für SmartHome Funktionen
15-12-2020, 11:18
Beitrag: #3
RE: Welche Verkabelung und Komponenten zur Vorbereitung für SmartHome Funktionen
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe Smile

Also ich habe ohnehin einen zentralen "Knotenpunkt" im Haus vorgesehen, an dem die Verteilung aller Komponenten, also Bewegungsmelder, Magnetkontakte, Glasbruchsensoren, Rauchmelder etc. erfolgen soll. Also ein sternförmiger Aufbau wenn man so will. Von dort aus soll es dann Richtung Zentrale gehen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann wären an diesem Knotenpunkt die zusammenlaufenden Fernmeldekabel an ein entsprechendes Relais anzuschließen. Das kann auch ruhig in einer Aufputzvariante sein, da mich das auf dem Dachboden ohnehin nicht interessiert, wie es aussieht.
Vielleicht eine dumme Frage aber macht es denn Sinn das zu verlegende Kabel für das zu schaltende Gerät am Ende in einer zusätzlichen Unterputzdose zu legen oder kann man das Kabel auch in die bestehende Dose der Steckdose bzw. des Schalters reinlegen, wenn dort noch genügend Platz ist?

Die Idee mit den Leerrohren werde ich sicherlich umsetzen. Man weiß tatsächlich nie, was noch kommen kann.

Bei der Kombination von Melder und zu schaltendes Objekt nehme ich mal an, dass man dann ähnlich wie oben vorgehen sollte, sodass auch hier eine Verbindung am Verteilerpunkt erfolgen kann oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Verkabelung und Komponenten zur Vorbereitung für SmartHome Funktionen - Dessa0701 - 15-12-2020 11:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400H Installation Tipps Verkabelung Michie77 13 5.110 01-10-2021 04:17
Letzter Beitrag: Michie77
  Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec) Martina H. 7 6.096 26-08-2017 13:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot complex 216H umrüsten (IP) & Verkabelung im Haus Jaffi 7 7.545 13-02-2017 09:30
Letzter Beitrag: Imyselfandme
  Tonart SQUASHNI welche Emfpehlung für Alarm mizeig 1 2.500 30-04-2014 18:15
Letzter Beitrag: 5624
  Verkabelung complex 400H, comlock 410 und cryplock HF strubel01 1 8.520 28-04-2013 18:47
Letzter Beitrag: Me1978



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste