Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank
30-01-2022, 18:02
Beitrag: #13
RE: Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank
Es ist aber nicht nur die Schuld eines Besitzers/Eigentümers/Betreibers, dass Altanlagen in ihrem Zustand verbleiben.

Ich hatte es gestern erst wieder. Hab in der Familie eine Küche aufgebaut und zum Schluss kam man dann auf mich zu, ob ich mal eben das Kabel fertig machen könnte. Bekam einen Schukostecker und ein Gummikabel mit bereits angeschlossener Schukogummikupplung in die Hand gedrückt. Der Überreichende ist studierter Elektrotechniker und war über Jahrzehnte in der Praxis unterwegs. Zum Teil auch in den Höchstspannungsebenen (220kV und 380kV).
Das Material habe ich dann nach dem ersten Blick wieder zurückgegeben, weil eine zulässige Nutzung nicht möglich gewesen wäre. Das Gummikabel war nämlich nur ein 2x0,75mm2

Gestern wurde es zum Glück sofort hingenommen, aber ich hatte bei genau diesen Sachen schon heftige Diskussionen, zum Teil mit aktiven Elektrikern, die der Meinung waren, dass man das nicht brauche und es funktioniert auch ohne PE.

Und so bauen die dann auch ihre Sachen.
Ist ein Erdleiter da, wird er verwendet, nur wie ist manchmal sehr kreativ. Ich finde heute noch bei Neuinstallationen grüngelb als geschaltete Phase für Lampen. War nie erlaubt, aber dennoch. Früher konnte rot alles sein, egal ob Erde oder geschaltete Phase, heute ist nur die Farbe anders ...

Die alten Hasen haben es so gelernt und Nachwuchs ist knapp, also wird man noch lange mit so nem Pfusch auskommen müssen.

PS: Ich weiß wovon ich rede, mein Vater war Industriemeister für Starkstrompfusch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank - 5624 - 30-01-2022 18:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Absicherung Complex 400H telenot 7 3.633 21-06-2021 20:58
Letzter Beitrag: evertech
  Complex 200h - LAN Anbindung und mehr CollateralD 6 5.501 05-02-2019 18:00
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste