Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk vs Draht - Manipulationssicherheit
06-07-2014, 22:35
Beitrag: #4
RE: Funk vs Draht - Manipulationssicherheit
Funksysteme haben den Nachteil, dass die alle in einem gewissen Frequenzband arbeiten (433MHz und 868MHz). Diese Frequenzbänder sind aber nicht exklusiv für Alarmanlagen reserviert, sondern hier findest du alles Mögliche.

Als gewerblicher Anwender mit EMA-Pflicht durch Versicherer müssen wir absichern. In einem Objekt gab es kurzfristig den Bedarf an einer Funkerweiterung der vorhandenen Anlage, weil es keinerlei Möglichkeit gab, irgendeine Leitung zu legen. Trotz fast idealer Bedingungen ist die Anlage ständig in Störung gewesen, weil im Umfeld soviel Fremdfunk war, dass kein richtiger Betrieb möglich war.
Im Privatbereich ist es nicht besser. Schaltbare Steckdosen, Babyfone, Funkkameras, Schnurlostelefone, Wetterstationen, ... . Sehr viel ist mittlerweile in anderen Frequenzbändern, bloß auch die können sich gegenseitig stören.

Wir haben zwar etliche Funkanlagen für solche Fälle auf Lager, weil immer mal wieder kurzfristig der Bedarf aufkommt (für wenige Monate angemietete Objekte, zeitlich befristete Erweiterungen, ...), aber selbst da setzen wir, wenn es geht, auf kabelgebundene Systeme.

Die gängigen Vorteile sind ja bereits genannt worden. In Anschaffung und Betrieb günstiger, sabotagesicherer, kompaktere Bauform.

Es gibt immer irgendwelche Wege, die Leitungen zu ziehen, auch ohne "Putz kloppen". Man findet immer häufiger abgehängte Decken, irgendwelche Leerrohre liegen in den Wänden, Fußleisten und sehr kleine Kabelkanäle.

In meinen privaten Einbruchmeldeanlagen hab ich zwar Funkmodule verbaut, aber es hängt kein einziger Funkmelder dran, weil ich immer irgendwie einen Weg gefunden habe, ästhetisch die Kabel zu verlegen. Für das bisher schlimmste Kabel, was einmal quer durchs Wohnzimmer läuft, hab ich nur im Treppenhaus 1,9m Kabelkanal benötigt, der Rest ist unsichtbar verlegt.
Einbruchmeldeanlagen sollte man immer gut durchdacht verbauen und niemals ad-hoc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funk vs Draht - Manipulationssicherheit - 5624 - 06-07-2014 22:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Alarmanlage mit Funk Kameras Lucas1408 5 535 04-02-2024 13:42
Letzter Beitrag: AaronK
  mehr Dezibel!!! (Innensirene Draht) Berggeist 10 7.280 31-03-2015 17:55
Letzter Beitrag: Hörnchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste