Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisspeicher auslesen
28-03-2015, 13:14
Beitrag: #3
RE: Ereignisspeicher auslesen
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Manches sehe ich anders als du. Es kann durchaus sehr viel Sinn machen, eine Schnittstelle zwischen den Systemen zu haben (vor allem von Alarmanlage -> Hausautomation, one Way ist sogar VDS konform).
Nur um Beispiele zu nennen:
- Einbrecher wird von Außenbewegungsmelder erkannt -> Alarm + alle Lichter an + Rolläden runter + MP3 abspielen auf allen Lautsprechern (meine 10 Lautsprecher im Haus sind um ein vielfaches Lauter als die Sirene)
- ist er schon im Haus, dasselbe aber Rolläden gehen hoch
- Zustand des Fensterkontakts über Alarmanlage an Hausautomatisierung senden, damit die Heizung ausgeschaltet wird

Ich sehe beide Systeme grundsätzlich als getrennt, benötige aber eine IP basierte Schnittstelle (nicht auf OSI Layer 1 oder 2, das macht wenig Sinn). Mittlerweile haben alle modernen Alarmanlagen bereits diese Schnittstellen für manuelles Verarbeiten (Emails, App, SMS etc.) aber ich benötige dieses eben für automatisiertes Weiterverarbeiten.
Wenn die Alarmanlage über Contact-ID Meldungen an meinen Server über IP schicken kann (zusätzlich zum Wachdienst) dann würde ich damit arbeiten können. Aber ich benötige dann eben auch Meldungen über Statusänderungen, wenn die Alarmanlage unscharf ist (zumindest von bestimmten Bereichen/Gruppen), um alle Zustandsänderungen mitzubekommen (zb. für die Fensterkontakte).

Wie beschrieben, kann ich das ganze auch schon jetzt selbst programmieren (VM mit Android drauf, App installieren, mittels tcpdump und dem auf der VM erstellten Schlüssel die Pakete an und von der App lesen, eigene App programmieren, die das ganze direkt in die homematic einliest), aber bevor ich mir die Mühe mache, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie sowas schonmal entwickelt wurde.

Über Sinnhaftigkeit lässt sich bekanntlich immer streiten, aber allein der Spaß an der Sache macht es für mich sinnvoll ;-)

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ereignisspeicher auslesen - otto - 27-03-2015, 20:20
RE: Ereignisspeicher auslesen - otto - 28-03-2015 13:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tastenfolge bzw. Eingabe für Ereignisspeicher und Alarmrücksetzung connie2000 7 7.506 11-05-2015 17:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste