FUAA50000 und SG1800 verdrahten (die 1000ste...)
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27-01-2016, 12:46
Beitrag: #7
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RE: FUAA50000 und SG1800 verdrahten (die 1000ste...)
Moin,
tja, sowas passiert immer dann, wenn man die Sachen nicht kosequent zu ende denkt. Ursprünglich war die Verdrahtung der SG1800 im Akku-Betrieb gedacht. Das Triggersignal (anliegend 12V auf 0V) wollte ich mangels eines entsprechenden Kabels über ein Cat7 Kabel in Richtung Dachboden leiten (ja auf meinem Dachboden liegt ein Cat7 Kabel). Aber bei einem Stromausfall gäbe es dann Alarm - Risiko für Fehlalarme. Also dann ohne Akkubetrieb. Hier wollte ich die Bimmel ebenfalls mit Strom über das Cat7 Kabel versorgen (an sich ja kein Problem, da so ein Kabel ja auch für PoE genutzt wird). Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Blitzbimmel ja schlappe 1,6 Ampere zieht. Nich schlecht Herr Specht. Bei einer einfachen Leitungslänge von ca. 15 Meter und einem Leiterquerschnitt von ca. 0,25mm^2 wäre der Spannungsverlust aber durchaus - naja sagen wir mal - gewaltig. Da kommen oben aber bestimmt keine 12 V mehr an. Mist... Selbst 2 Adern verdrillt würden das Problem nicht mehr lösen können. Ich werde jetzt wohl die dritte Variante in Betracht ziehen müssen, quasi ein Kompromiss: an der Bimmel wird das C- Signal als Trigger genutz, so dass im Normalfall 0V als Haltespannung anliegen und es wird zusätzlich noch ein Akku genommen. Im Alarmfall wird dann das Triggersignal auf 12V angehoben und los gehts... An der Zentrale wird dann der Relaiskontakt entsprechend andersherum verschaltet, d.h. 12V gehen auf NO und 0V auf NC. Das müsste doch dann gehen, oder? Der Blitz hat leider keinen separaten C- Eingang, so dass hier immer 12V Haltespannung anliegen. Nun, damit kann ich leben. |
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FUAA50000 und SG1800 verdrahten (die 1000ste...) - boober - 22-01-2016, 13:22
RE: FUAA50000 und SG1800 verdrahten (die 1000ste...) - Sektionschef - 22-01-2016, 20:34
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