Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
05-07-2016, 17:25
Beitrag: #7
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter?
(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  @Hogend:
Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, schaltetst Du die Garage (beim heimkommen) mit dem Öffnungsfernbedienung des Garagentores unscharf, oder wie.

Ja, so ist es.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Dann wäre aber kein Schutz, wenn jemand die Fernbedienung aus dem Auto entwendet und so in Deine Garage kommt.

Ja, aber wie kommt jemand da dran? Dann muss das außerhalb meines Hauses passieren. Ansonsten müsste der Einbrecher erst mal in die Garage kommen, um an die Fernbedienung in den Autos zu gelangen.

Wenn das Auto irgendwo auf dem Supermarktparkplatz steht, dann muss der Dieb erst mal herausbekommen, wofür die Fernbedienung ist und vor allem wo.

Das muss dann schon etwas akribischer geplant werden und das macht man nur, wenn man genau weiß, dass es sich lohnt.

Und Autos klaut man nicht einfach aus einer Garage, wenn man nicht auch die Schlüssel haben kann. Und da das Haus auch bei unscharfer Garage noch gesichert ist, würde der Hauseinbruch dann doch Alarm auslösen.
Kommt aber sicher auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Meine Garage ist gut einsehbar (100m² Hof davor) von den Nachbarn und der Straße aus.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Meine Garage steht abseits (10 m vom Haus). Tür/Tor/Fenster sind eine Linie, Bewegungsmelder die andere Linie, Sabotage und Verschluss laufen auf die Lienen, die auch für das Haus zuständig sind. Sofern eine Scharfschaltung vorliegt, funktioniert korrekterweise die Torsteuerung nicht!

Das ist ebenfalls eine zuverlässige Methode um zu vermeiden, dass man selbst einen Fehlalarm auslöst. Aber leider auch eine sehr unkomfortable.
Ich bediene unsere EMA nicht allein, sondern auch meine Frau, Schwiegervater und irgendwann auch mein Sohn. Wenn die Anlage nicht einfach und komfortabel zu bedienen ist, dann wird sie nicht aktiviert. Und das ist noch unsicherer.

(05-07-2016 15:45)Martina H. schrieb:  Da der Inhalt einer Garage (wertmäßig: Auto, Gartengeeräte, (Elektro-)Werkzeuge) den Wert im Haus übersteigt, kommt diese Vorgehensweise für mich nicht infrage. Daher bin ich ja auf der Suche nach einer geistigen (Code) Scharfschaltung, die vom Auto heraus vorgenommen werden kann. Im Gegensatz zur Garagentorfernbedienung (nur 1 Tastendruck) sollte bei der Geistigen Scharfschaltung ein mehrstelliger Code eingegeben werden müssen.

Vielleicht habe ich Deine Schilderung aber auch falsch verstanden!

Nein, hast du schon richtig verstanden. Deine Methode ist oberflächlich sicherer als meine, aber es besteht bei dir ein höheres Risiko, dass sich die Bequemlichkeit durchsetzt und die Anlage dann mal aus bleibt oder man das Auto vor der Garage stehen lässt.

Man muss letztendlich für sich einen akzeptablen Kompromiss zwischen Sicherheit und komfortabler Bedienbarkeit finden. Die Erfahrung mit meiner Familie ist: alles was unbequem ist, wird nicht konsequent genutzt. Angel

Und wenn ich ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung habe, ist es für mich als Ingenieur absolut inakzeptabel, dass ich trotzdem noch aussteigen soll, um es zu öffnen. Sicherheit hin oder her. Cool

Hast du eigentlich eine Außensirene? Oder nur eine Innensirene? In der Garage auch?

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geistige Un-/Scharfschaltung über Funk? Anbieter? - Hogend - 05-07-2016 17:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Alarmanlage mit Funk Kameras Lucas1408 5 569 04-02-2024 13:42
Letzter Beitrag: AaronK
  Verhinderte Scharfschaltung -> Fehler: Bewegungsmelder offen Martina H. 7 2.796 28-09-2022 19:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  **Lichtschranke mit Alarm über Funk** Racer 0 1.658 06-01-2018 13:28
Letzter Beitrag: Racer
  Welcher GSM-Anbieter/Tarif eignet sich? gel87 3 3.706 19-12-2014 21:04
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  Scharfschaltung 2k7+560 Widerstände löten? piet1010 1 3.487 18-06-2013 19:40
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste