Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz
12-10-2016, 09:24
Beitrag: #8
RE: Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz
Abgesehen von den Unwägbarkeiten, Problemen und mutmaßlich ungewünschten Folgen des gewünschten Konzepts, die hier schon umfassend geschildert worden sind (die ich vollständig unterstreiche) und abgesehen von der Tatsache, dass ihr den TE wahrscheinlich schon gründlich verschreckt habt Wink :

Technisch wäre das gewünschte Ziel _eigentlich_ relativ einfach erreichbar, wenn die Kamera eine Web-API hat, mit der die Kamera (Aufzeichnung/E-Mail-Versand) ein und ausgeschaltet werden kann. Man könnte für alle Telefone eine feste IP vergeben, dann könnte man mit einer Linux-Kiste (oder noch einfacher mit einem Android-Gerät und Tasker) im Netzwerk periodisch nach den fraglichen "Opt Out"-Telefonen durch Anpingen suchen und dann je nach Anwesenheit über die Web-Api automatisiert die Kameras an- oder ausschalten. Braucht allerdings Bandbreite und Cooling-Down-Phasen sind unvermeidbar, in denen die Kamera dann trotz Ankunft noch weiter Mails schickt und bei Verlassen noch stumm bleibt. Besser wäre insofern eine dezentrale Lösung, die auf den fraglichen Telefonen selbst installiert ist und automatisiert bei Einbuchung ins Wlan die Kamera aus- und bei Ausbuchung wieder einschaltet (z.B. auf Androiden mit Tasker) - dazu müssten aber zB auf einem externen Server Variablen mitgeführt werden, damit die Kamera bei Verlassen ausbleibt, solange noch andere Geräte zuhause sind. Die Nachteile auch dieser Lösung sind natürlich offensichtlich.

Das ist nämlich ohnehin alles Unfug, weil schon die Idee niemals wie gewünscht funktionieren wird. Neuere Androiden schalten zB je nach Einstellung nachts und auch tags im sog. Doze-Modus die WLAN-Verbindung einfach in unregelmäßigen Abständen ab, um Energie zu sparen. IOS-Geräte machen das von Haus aus schon lange ganz ähnlich. Dann meint natürlich die automatisierte Steuerung, dass keiner mehr daheim ist und schaltetet die Kamera wieder ein.

Zudem und vor allem anderen würde es mich, wie auch schon von anderen erwähnt, ja besonders interessieren, was sich vor dem Rolladen tut, wenn ich und meine Familie daheim und gerade nicht unterwegs sind...

Ich habe das daher so gelöst, dass ich meine Mobotix-Kameras manuell und einzeln bequem über ein eigenes UI (Tasker...) vom Smartphone ausschalte, wenn ich keine Benachrichtigungsmails und keine SIP-Anrufe mehr bekommen will, z.B. wenn wir im Garten sind oder im Hof arbeiten. Nachts zu einem definierten Zeitpunkt werden automatisch alle Kameras wieder eingeschaltet, wenn ich's selbst vergessen haben sollte. Das klappt bei mir daheim von einem Tablet in der Diele, das zudem fortlaufend Kamerabilder liefert und immer automatisch auf eine durch Alarm aktivierte Cam umschaltet, aber auch von unterwegs mit dem Telefon.

Es bleibt aber dabei: Die Kameras sind auch bei mir keine valide Alarmierung, auch wenn sie tags wie nachts (Beleuchtung mit Raytec-Strahlern) sehr zuverlässig funktionieren und sogar zusätzliche Optex-Melder praktisch keine zusätzliche Falschalarmsicherheit bieten könnten. Die Kameras dienen mir nur als unverbindlicher Voralarm, dahinter hängt die Oasis mit (ausreichend) falschalarmsicheren Meldern an allen Fenstern und Türen, Glasbruchmeldern, bei Abwesenheit PIR-Fallen, Innen- und Außensirenen, GSM-Benachrichtigung und vor allem auch der Aufschaltung zum Wachdienst.

Keine Kameras ohne EMA, wenn das Ziel - wie hier - der Einbruchsschutz ist!

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz - Mick - 12-10-2016 09:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.292 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  HikVision Konfiguration trotz falschem Netz? ToWagn 0 366 17-10-2023 07:17
Letzter Beitrag: ToWagn
  Videoüberwachung - welche Dahua und wenn ja wie viele? Dachs 9 3.234 14-12-2022 21:34
Letzter Beitrag: Dachs
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.456 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  Werden wir überwacht? Wenn ja, womit? wollipolli 6 2.695 19-11-2021 11:35
Letzter Beitrag: wollipolli
  Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten Chris G 5 3.258 11-04-2021 20:27
Letzter Beitrag: Chris G
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 5.854 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Haustüre - zugriff nur über WLAN (Smartphone) flo1972 6 6.230 01-02-2017 21:25
Letzter Beitrag: fireman
  Foscams auf dem Smartphone DerDo 3 3.174 09-01-2016 23:49
Letzter Beitrag: DerDo
  Alarmbilder auf Smartphone unscharf 0 2.028 22-04-2015 14:36
Letzter Beitrag: unscharf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste