Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung Selber Durchführen
18-10-2016, 12:35
Beitrag: #1
Verdrahtung Selber Durchführen
Hallo in die Runde,

ich habe das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden zu meiner Frage.

Zu meinem Hintergrund: ich bin Ingenieur habe aber keine Ausbildung als Elektriker. Ich möchte gerne eine drahtgebundene Alarmanlage bei uns im Haus installieren.

Mir ist klar, dass das einen erheblichen Aufwand bedeutet die Verdrahtung vorzunehmen. Gleichzeitig traue ich es mir zu die Verdrahtung der Melder und Signalgeber (meistens 12V) selber vorzunehmen. Mir ist klar, dass der Anschluss der Zentrale an die 230V Versorgung durch einen Elektriker zu erfolgen hat.

Meine Fragen sind:
1) Muss die Verdrahtung der Melder (12V) auch durch einen Elektriker/Errichter durchgeführt oder abgenommen werden? Hier gehts mir nicht darum ob meine Hausrat die Installation anerkennt für einen niedrigeren Beitrag. Es geht mir um die Haftung für mögliche Schäden (z.B. Brand), die durch die Anlage entstehen könnten und wie die Gebäudeversicherung sich dann verhält. Bleibe ich dann auf einem möglichen Schaden sitzen.
2) Wie ist eure Erfahrung, findet man Firmen, die eine Abnahme einer bereits verdrahteten Anlage übernehmen und zu welchem Preis (130m² DHH, OG, EG, Keller)? Die Errichter-Betriebe sind vermutlich ja daran interessiert die gesamte Arbeit inklusive Verkabelung zu übernehmen und nicht nur die Installation abzunehmen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß,
Anfänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verdrahtung Selber Durchführen - Anfänger - 18-10-2016 12:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konventionelle Melder Verdrahtung Leitungslänge Privateruser 3 3.218 28-02-2022 22:59
Letzter Beitrag: Privateruser
  Verdrahtung dominik85 30 17.859 24-02-2021 22:13
Letzter Beitrag: 5624
  Anfängerfrage zur Verdrahtung von SATEL SLIM Bewegungsmelder Harry66 4 5.679 31-03-2020 09:41
Letzter Beitrag: Harry66
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.649 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung xray54 5 5.229 15-05-2017 11:54
Letzter Beitrag: M-d-ley
  LSA Leisten Verdrahtung Blade01 37 24.561 18-04-2016 14:18
Letzter Beitrag: Alexander79
  Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale MarcoR 32 25.207 19-03-2015 19:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Shy Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene Tyngerbell 9 8.671 25-01-2013 17:06
Letzter Beitrag: Tyngerbell
  Verdrahtung Sabotagelinie luciennau@t-online.de 5 8.404 24-07-2012 22:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste