Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel?
15-11-2016, 11:00
Beitrag: #1
Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel?
Hallo miteinander,

Ich habe die letzten 6 Monate hier fleissig mitgelesen,und möchte mich nun mal zu Wort melden.
Objekt um das es geht ist das Haus meiner Eltern (EFH,mit genügend Nachbarschaft drum rum),nachdem diese eher technische Laien sind kümmere ich mich darum.

Ein Angebot vom örtlichen VdS-zertifizierten Errichter (Telenot) hatten meine Eltern schon eingeholt, der wollte aber nur für die Sicherung von 3 Türen,ohne Fensterflächen ( O-Ton: " Da bricht eh niemand ein,die meisten kommen durch die Tür") knappe 8000€,das empfand ich als Abzocke habe meinen Eltern abgeraten und mich des Themas angenommen.

Erstmal eine kurze Beschreibung des Objekts:
Fertighaus aus den späten 70ern,Keller Erdgeschoss, Obergeschoss und ein Dachboden. Rigips-Holzverbund-Wände,nur im Keller Mauerwerk.
Im Regelfall bewohnt ist nur das Erdgeschoss, Obergeschoss befindet sich nur ein Arbeitszimmer,ehemalige Kinderzimmer und ein Gästezimmer.
Im Haus wohnt auch ein Hund der sich aber nur im Erdgeschoss aufhält. ;-)
Auf zwei Seiten des Hauses größere Fensterflächen,eine davon ein Wintergarten.

Von mir angedachte Sicherung:
Aussenhaut-Sicherung im Erdgeschoss , Sicherung durch Bewegungsmelder im Keller und Obergeschoss.
Sicherung der Türen und Fenster durch Magnetkontakte,Sicherung der einzelnen Glasflächen durch passive Glasbruch-Sensoren auf der Scheibe, Glas im Wintergarten durch einen Aktiv-Glasbruchmelder.

Die Anlage soll Kabelgebunden sein,Kabel werden auf Putz verlegt. Die Montage von den Magnetkontakten und die Verkabelung denke ich bekomme ich in Eigenleistung hin.

Nach Möglichkeit wenigstens 3 Scharfstellungsarten:
1 - unscharf
2- Aussenhaut-Sicherung aber Bewegungsmelder inaktiv (Nachts,aber Gästezimmer besetzt)
3- Aussenhaut-Sicherung und Bewegungsmelder im Dachgeschoss und Keller aktiv (Niemand ausser eventl. dem Hund zu Hause)

Scharfstellung soll nach Rücksprache mit meinen Eltern über ein Tastenpad mit Code erfolgen.

Alarmierung:
Nachdem erstmal unklar ist wie meine Eltern mit der Anlage klarkommen,keine Aufschaltung zu einem Sicherheitsdienst,in der Nachbarschaft wimmelt es von Polizisten,die reagieren auf eine Aussensirene zufriedenstellend.

Stufenweiser Alarm -> Sirene im Innenbereich für 2-3 Minuten mit Meldung auf mein Handy ( für den Fall dass meine Eltern schlaftrunken in den Bereich eines scharfen Bewegungsmelders gelaufen sind,ansonsten zwecks Zwangsläufigkeit gern auch Sperrelemente falls sowas nicht zu teuer wird) -> Falls Alarm im Innenbereich nicht nach 2-3 Minuten abgeschaltet wird : Aktivierung einer Aussensirene , nochmals Sms auf mein Handy.

Wünschenswert wäre eine Alarmzentrale die für Nachrüstungen geeignet wäre,um z.B. zu einem späteren Zeitpunkt Smart-Home-Funktionen wie elektrische Rolläden , Prüfung ob Herd tatsächlich aus etc. möglich macht.

In noch nicht naher Zukunft wäre es auch fein eine Kamera-Überwachung die aus dem Internet einsehbar ist nachzurüsten, da wäre es schön wenn diese dann ins bestehende Alarmanlagen-System integrierbar ist,falls nicht,wäre das aber auch nicht schlimm.

Jetzt meine Fragen:

-Ich habe mich weder beruflich noch sonst wie bisher mit der Absicherung von Häusern befasst nur die letzten Monate informiert und hier etwas mitgelesen, ansonsten besteht eine gewisse Grundbildung in Sachen Elektrotechnik. Ist da in meinen Gedankenspielchen irgendwie der Wurm drin? Würdet ihr etwas anders konzipieren?

-Welchen Anlagenhersteller bzw. welches genaue Modell würdet ihr empfehlen?
Ich bin von den Präferenzen nicht auf einen Hersteller festgelegt,gern auch eine Telenot die man ja wohl im DIY-Bereich nicht herbekommt,allerdings möchte ich den örtlichen VdS-Errichter meiden, ich habe den Eindruck dass der seine lokale Monopolstellung massiv auf die Preise aufschlägt.

- Nachdem hier ja auch der ein oder andere Errichter mitliest: Wie hoch sollte das Budget sein wenn davon ausgegangen wird dass die Verkabelungsarbeiten und Montage der Sensoren in Eigenleistung geschieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel? - SirBsod - 15-11-2016 11:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.678 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Was genau sind denn die Unterschiede?? arnibanani 34 23.132 11-01-2015 23:33
Letzter Beitrag: timbaum
  Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore? 031277 8 26.955 06-12-2014 14:30
Letzter Beitrag: Michael P
  Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß! MGMGMG 2 3.604 30-05-2014 13:23
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste