Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
08-12-2016, 21:42
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
Ich habe aufgrund des Artikels auch ein wenig gegoogelt da mich das auch interessiert.
Generell muss man erstmal unterscheiden zwischen einer BMA und einem RWM.

Ich beziehe mich hierbei auf die Räumlichkeiten eines EFH, wo man auch der Eigentümer ist also nicht Mieter.
Eine BMA ist hierbei keine Pflicht.

Ein RWM (Rauchwarnmelder) jedoch ab dem 1.1.2017 schon und diese muss/sollte zumindest auch nach EN 14604 geprüft sein.
bei deiner TSD-1 habe ich das aber in keinen PDF finden können.

Dann kommt da noch die Anwendungsnorm DIN 14676 zum Tragen, welche die Mindestanforderungen festlegt.
Das sind zum einen mind. 85db für die Signalisierung. Warnsignal wenn Batteriebetrieb etc...
Wichtig ist auch, dass die Raucherkennung immer in Betrieb sein muss. Reine Wärmeerkennung ist soweit ich weiß nicht zulässig.
Ergänzend ja aber nicht ausschließlich.

Diese Infos habe ich hier entnommen:
http://www.rauchmelder-blog.de/zulassung...utschland/

Darin steht u.a. das bei 230V Betrieb eine Notstromversorgung gewährleistet sein muss.
In deinem Fall wäre das ja gegeben, wenn du die RWM über die EMA speist.
Sind dann zwar nur 12V aber eine Notversorgung bei Ausfall wäre dann ja gegeben.

Also mir macht da aktuell die fehlende Nachweis nach EN 14604 Kopfzerbrechen.
Ist ja auch ein Versicherungsrelevantes Thema.
Nicht das man im Leistungsfall dann Probleme bekommt, auch wenn der RWM zwar zuverlässig meldet aber nicht einer bestimmten Norm entspricht.
bzw. das nirgends wo vermerkt ist auf dem Gerät. Hast du da mal nachgeschaut, ob da was von steht?

Vielleicht weis einer von den alten Hasen, die mit BMA beruflich zu tun haben, ja mehr.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ? - smith007 - 08-12-2016 21:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Jablotron Oasis Ja-82KR Tanar.dz 29 18.147 10-07-2017 18:23
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste