Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
10-12-2016, 16:02
Beitrag: #6
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
Hallo Winni,

ja da bin ich ganz bei dir.
Nun ich denke das zu der Zeit, als Rauchmelder noch optional waren, das ganze
keiner richtigen Norm entsprechen musste.

Nun hat der Gesetzgeber halt auflagen erlegt und da fallen dann die anderen Installationen
u.U. nicht mehr in das Raster. Ich denke in einigen Fällen sicherlich auch nicht verkehrt.
Damit meine ich hauptsächlich NoName RWM aus irgendwoher die sich Rauchmelder schimpfen
deren Zuverlässigkeit dann aber mehr als fraglich ist. 10er Pack aus Asien für 2 Euro ;-))

Puh also beim googeln findet man RWM mit NC/Relaisausgang sehr selten und wenn sind diese nicht nach EN 14604
und wenn ja geht das so ab 30 Euro aufwärts hoch.

Einen habe ich gefunden der passen könnte: FL 100 22R.
Hat die EN 14604/14676 allerdings nur einen Steuerausgang für ein Relaismodul was noch mal extra kostet + Anschlussdose wo dann alles reinpasst.
Da ist man auch wieder kostentechnisch auf einem anderen Level. Weis jetzt auch nicht ob das ein NC gewesen wäre.

Ich such mal etwas mit vielleicht finde ich ja noch was.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ? - smith007 - 10-12-2016 16:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Jablotron Oasis Ja-82KR Tanar.dz 29 17.950 10-07-2017 18:23
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste