Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
18-12-2016, 21:57
Beitrag: #13
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ?
Danke für eure Sichtweisen

@ smith007
klar, kommen da Batterien rein. Das ist aber genau das was ich vermeiden wollte.

@ funkistnichtalles
wenn ich dich richtig verstanden habe, erfüllt es die Rauchmelderpflicht

@ 5624
wenn ich dich richtig verstanden habe, erfüllt es die Anforderungen nicht.

Folgendes habe ich auf der Seite vom BHE gefunden.

Hinweis bzgl. der Zulässigkeit des Einsatzes von Rauchwarnmeldern in EMA:
In der EN 14604 für Rauchwarnmelder werden Mindestlautstärken gefordert, die ein an die EMA angekoppelter Rauchmelder nicht erfüllt. Der Rauchwarnmelder muss ein eigenständiges Gerät sein, eine parallele Ankopplung an die EMA ist möglich. Die konventionellen Bus-Rauchmelder erfüllen derzeit nicht die Anforderungen nach EN 14604 und müssten ggf. über eine eigene Stromversorgung sowie eine Innensirene verfügen. Bei
einigen Herstellern gibt es die Möglichkeit, diese Melder über ein Funkmodul als technische Melder an ein Alarmsystem anzuschließen. Der Einsatz von Rauchmeldern in EMA erfüllt daher nicht die Anforderung aus der LBO bzgl. der Installation von Rauchwarnmeldern in Privathäusern.

Anmerkung des BHE:
Zum Teil wird durch Schreiben der Obersten Bauaufsichtsbehörden der Länder (bekannt ist derzeit ein Fall in Bayern) der Einsatz von Rauchmeldern (nach DIN VDE 0833-2) in EMA gestattet, wenn in dem jeweiligen Raum, in dem die Rauchmelder gefordert sind, auch die Alarmierung gewährleistet ist. Aus Sicht des BHE muss in diesen Fällen aus diesem Grund unbedingt sichergestellt werden, dass eine Alarmierung in den Räumen mit entsprechend notwendiger Lautstärke (85 dB) erfolgt.

http://www.din-14675.info/file/auswahl_bma-haa-gwa.pdf

So langsam verstehe ich es auch.

Ich war der Meinung, wenn Du schon eine EMA hast, kann die das ja auch gleich mitüberwachen und Alarmieren. Batterie tausch in den Melder ad. Bin da wohl zu oberflächlich dran gegangen.

Danke
Winnie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jablotron Oasis + Satel TSD-1 = DIN 14676 Rauchmelderpflicht ? - winnie123 - 18-12-2016 21:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Jablotron Oasis Ja-82KR Tanar.dz 29 17.950 10-07-2017 18:23
Letzter Beitrag: smith007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste