Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung - logische (Zeit-)Bausteine und (hoffentlich) übliche Programmierfälle
20-12-2016, 09:46
Beitrag: #1
Programmierung - logische (Zeit-)Bausteine und (hoffentlich) übliche Programmierfälle
Hallo zusammen!

Erstmal ein Dankeschön an alle, die vor mir hier her fanden und somit einige Fragen, die sich auch mir stellten, bereits klären konnten! So habe ich seit einer Weile mitgelesen und das ein oder andere schon lernen können.

Seit einigen Monaten besitze ich eine Integra Plus 128 zusammen mit einem INT-TSI, einem Adressmodul ADR-64 und dem ACU-120 (und der übliche Rest, wie Melder, Sirenen, etc.). Ziel ist, mir es selbst aufzubauen, jedoch hatte ich bisher kaum Zeit.

Was ich jedoch endlich geschafft habe, ist eine funktionierende Verdrahtung und grundlegende Programmierung zu erstellen. Somit bleiben jetzt die speziellen Programmierwünsche, die ich gerne realisieren möchte. Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich finde die Anleitungen des Herstellers alles andere als hilfreich.

Aus der Programmierung kommend scheint mir das alles sehr kontraintuitiv zu sein. Aber naja, solange man eine Lösung findet ... Lightbulb Cool

Dann schauen wir mal, was mir gerade an Fragen einfällt:

1) Wo kann man dem Servicenutzer das Recht geben von anderen Partitionen Benutzer anlegen zu können? In DloadX kann ich das nur für die erste Partition komischerweise.

2) Ist es möglich Benutzern partitionsübergreifend Rechte für Bereiche, etc. zuzuweisen? Oder ist das nur der Servicenutzer, so wie es zu sein scheint?

3) Gibt es irgendwo einen Ausgang mit festgelegter Betriebszeit ab einschalten, dessen Abfall/inkl. neuem Anziehen ich nach einer voreingestellten Zeit/nach erfolgreichem Funktionsende ansteuern kann?

Z.B. hätte ich Ereignisse, die einen richtigen Timer (nicht den Timer der Programmierung, sondern z.B. einen 60s aktiven monostabilen Kontakt) starten. Wenn die darauf folgende Programmierung dann abgelaufen ist, soll der aber wieder frisch verfügbar sein. Ansonsten muss wirklich auch nach erfolgreicher Abhandlung des z.B. Linienverletzungsfalls abgewartet werden, bis der Timer zu Ende gelaufen ist, bevor der Schaltungskreis wieder verfügbar wird.

4) Gibt es irgendwo einen Ausgang, dessen Eingangssignal für eine eingestellte Zeit durchgehend aktiv sein muss, bevor er selbst aktiv wird? Z.B. ist das Fenster länger als 15min dauerhaft geöffnet, geht erst der interne Sirenenblitz los, dann nach einer Weile die interne Sirene. Anwendungsfall wäre vielleicht, wenn man vergessen hat ein Fenster nach dem Lüften zu schließen.

5) Gibt es eine Möglichkeit den INT-SCR-BL so zu nutzen, dass man einfach über Kennwort+* und Kennwort+# zwei Ausgänge schalten kann? Betriebsmodus ist Bereichstastatur mit Kartenleser. Auch scheint es mir so, als würde bei Verwendung der Karte meistens immer erst die Kennwort+* Aktion ausgeführt, wobei sie nur drangehalten wird und gewartet wird auf die Aktion Kennwort+#. Wie kann ich vermeiden, dass dann immer beides ausgeführt wird, wenn ich lediglich die zweite Option brauche?

6) Was sind die typischen Schaltungselemente, die man benötigt um per Handsender das Garagentor auf und zu zu fahren? Gegeben ist ein bisher mit normalem Taster an der Wand angesteuertem Relais. Einmal aktivieren startet z.B. herunterfahren, erneutes aktivieren, auch mittendrin, das hochfahren, nochmal wieder runter, etc. Ich müsste wohl per Linienverletzung bzw. LinienBereit überwachen, ob das Garagentor schon zu gefahren ist, oder nicht. Dann vermeiden, dass erneutes Drücken der z.B. Garagentor-auf-Taste während des Auffahrens den Impuls erneut auf das Relais sendet, was dazu führt, dass das Tor zu fährt, aber nicht den Schaltkreis mit der Scharfschaltung als Abschluss hat. Etc.

Grob hingebogen habe ich dies, jedoch dafür ca. 20 virtuelle Ausgänge und 5 virtuelle Linien verbraucht. Big Grin

Das scheint mir seltsam, da muss es doch Interne Funktionen der Anlage geben, die dies besser machen können.

7) Gibt es die Möglichkeit einen Bereich derart unscharf zu schalten, so dass das erneute Schließen (zwischendrin offen) einer Tür den Bereich automatisch wieder scharf schaltet? Z.B. geht man in einen Raum, den man selten betritt, möchte nur etwas holen und wenn man die Tür nach sich wieder schließt einfach erreichen, dass die Scharfschaltung erfolgt ist. Dies jedoch ohne Signaltöne während die Tür offen ist und auch für den Fall, dass die Tür mehrere Minuten offen ist. Ansonsten hätte man da vielleicht mit der Eingangszeit unendlich arbeiten können (zeitlich begrenzt auf 260s ?!) oder auch der Türöffnungskontrolle (zeitlich auf 255s begrenzt ?!).

8) Ich habe einen einfachen Taktgeber programmiert, mittels zweier Ende des Ausgangssignals Ausgangstypen. Eingeschaltet wird er per monostabilem Kontakt. Damit ich ihn nicht mehrfach einprogrammieren muss denke ich ihn einfach bei Systemstart anzustoßen und dann per passender (vielleicht logisches Produkt der Ausgänge und polarität umkehren, etc.) Logik für mehrere Anwendungsfälle gleichzeitig benutzen zu können. Gibt es eine Linie, die nur einmal bei Start aktiv wird und in der Lage ist den monostab. Kontakt nur EINMAL anzusteuern? Oder wie löst man das?

HuhHuh

Wie ihr seht, habe ich noch eine Weile, bevor ich dieses Projekt abgeschlossen habe.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Programmierung - logische (Zeit-)Bausteine und (hoffentlich) übliche Programmierfälle - bauherr2016 - 20-12-2016 09:46
RE: Programmierung - Animal - 20-12-2016, 13:11
RE: Programmierung - Animal - 20-12-2016, 14:26
RE: Programmierung - bauherr2016 - 20-12-2016, 14:45
RE: Programmierung - Animal - 20-12-2016, 15:01
RE: Programmierung - bauherr2016 - 20-12-2016, 15:09
RE: Programmierung - bauherr2016 - 20-12-2016, 15:01
RE: Programmierung - Animal - 20-12-2016, 15:05
RE: Programmierung - Animal - 20-12-2016, 15:44
RE: Programmierung - bauherr2016 - 21-12-2016, 00:03
RE: Programmierung - bauherr2016 - 20-12-2016, 16:57
RE: Programmierung - bauherr2016 - 21-12-2016, 11:16
RE: Programmierung - bauherr2016 - 21-12-2016, 13:20
RE: Programmierung - bauherr2016 - 21-12-2016, 14:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Temperatur für Programmierung? GastAndy 4 1.063 22-03-2023 12:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Programmierung über Fernzugriff GSM-4 und Integra Kapparoma 1 1.280 08-02-2022 15:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Interga Ausgänge und Programmierung _Wolfgang_ 3 2.853 30-04-2018 09:02
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Programmierung des AMD-100 xjrdami 2 2.029 24-12-2017 10:11
Letzter Beitrag: xjrdami
Rolleyes Frage zu Programmierung (Benutzer ZWANG) und Steuerung eine Ausganges selbermacher12 10 3.694 04-10-2017 15:31
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset Blade01 6 3.896 18-05-2017 19:47
Letzter Beitrag: Blade01
  Wenn-dann-sonst-Programmierung rbkd 2 2.714 12-02-2017 22:14
Letzter Beitrag: rbkd
  INT TSI Kamerabild nach kurzer Zeit schwarz Benz 3 3.375 10-11-2016 01:39
Letzter Beitrag: integraspezi
  Individuelle Programmierung INT-TSI josa 12 6.445 03-11-2016 10:38
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste