Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Secvest oder Jabloton JA 100
02-01-2017, 14:11
Beitrag: #1
ABUS Secvest oder Jabloton JA 100
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe schon sehr viele Threads gelesen, aber irgendwie konnte ich dadurch meine Fragen nicht vollständig beantworten, daher bitte ich um Entschuldigung, muss Euch aber noch einmal mit einem absoluten Standard-Thema belästigen.

Ich möchte gerne eine der beiden o.g. EMA bei unserem EFH einbauen lassen. Ein Angebot für eine ABUS Secvest wurde mir schon gemacht. Aussenhautsicherung, 12 Fenster-/Türkontakte für 10 Fenster/ Terrassentüren und zwei Eingangstüren sowie eine Aussensirene, einen Rauchmelder (weiß garnicht ob ich den wirklich brauche) und ein zusätzliches Bedienteil für den Haupteingang (da ist Strom schwierig, die Zentrale kommt in den HWR der eine eigene Aussentür hat, die wir auch oft verwenden).

Die ABUS Secvest haben Freunde von uns gerade auch installiert bekommen, ich finde sie ganz schön und funktional.
Allerdings ist unser EFH ganz neu, und ich tue mich schwer damit, die Fenster und Türen anbohren zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass in 10 Jahren die Alarmtechnik eine ganz andere sein wird, und dann habe ich sicher nicht mehr die ABUS Anlage, dafür aber überall sichtbare Löcher in den Fenstern. Daher habe ich gegooglet und bin auf die verdeckten Melder von Jablotron gestoßen.

Nun stellen sich mir konkrete Fragen bzw. habe ich Sorgen, mit der ABUS etwas falsch zu machen:

1) In ALLEN Threads die ich bisher gelesen habe, wurde von der Secvest abgeraten. Nicht nur wegen diesem Fernsehbeitrag, sondern auch einfach unkonkret ("wenn Du meine Meinung hören willst: Finger weg von ABUS" usw).
Gibt es dafür konkrete Gründe? D.h. wenn man diese Anlage vom Facherrichter einbauen lassen möchte, und an dem System selbst nichts ändern möchte, ist die Anlage dann gut, oder warum raten sonst so viele davon ab?
Bzw. ist die JA 100 irgendwie zuverlässiger?

2) ich finde die Haptik der ABUS irgendwie besser als die der JA100, da man nicht extra eine Klappe aufmachen muss, um den Code einzugeben. Oder bin ich da auf dem Holzweg, und das stört garnicht? Konkret müsste mein Frau bei ABUS einfach nur den Chip vorhalten, und die Anlage ist scharf/ unscharf. Bei der JA100 muss sie erstmal noch auf diesen Knopf (wir würden eh nur einen Bereich haben) schalten, dass die Anlage scharf wird. Oder?

3) ich möchte nicht auf einen Wachservice aufschalten. Ich möchte selbst informiert werden, und dass eine Alarmsirene anspringt. Regelmässige (kostenintensive) Wartungen der Anlage würde ich gerne vermeiden wollen. Spricht das mehr für Jablotron oder mehr für ABUS?

4) welche der beiden Anlagen ist gegen WLAN-Schwankungen besser geschützt bzw. macht da Probleme? Mir wurde die ABUS ohne GSM Modul angeboten, die JA 100 hat eines mit eingebaut (meine ich?). Wir haben den Router eigentlich immer an, auch im Urlaub. Ist es ein Problem, falls der mal kaputt geht oder ausfällt? Oder nur für eine etwaige Fernsteuerung?

5) Laufen für beide Anlagen Smartphone-Apps gut und sind einfach anzuwenden? Ich weiß aus diesem Forum dass das sicherheitstechnisch eher nicht empfehlenswert ist, aber da wir kleine Kinder haben, könnte sicher mal die Notwendigkeit entstehen, das System per App aus der Ferne deaktivieren zu müssen. Welche Anlage ist hier besser entwickelt?


Es sind viele Fragen, und mit mehr Zeit hätte ich vielleicht die ein oder andere Frage auch selbst finden können. Entschuldigung, wenn ich mit meinem Beitrag für Redundanzen sorge! Und vielen Dank für Eure fachkundige Hilfe!

Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
ABUS Secvest oder Jabloton JA 100 - Joepunkt - 02-01-2017 14:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest oder Lupus oder ??? wolfn00 17 3.727 02-07-2023 15:56
Letzter Beitrag: wolfn00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste