Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!!
05-01-2017, 04:31
Beitrag: #1
Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!!
Hallo liebe Gemeinde!

Ich benötige Eure Hilfe, weil ich mittlerweile so unsicher bin. Ich möchte unser EFH mit einer Alarmanlage ausstatten. Geplant sind ein Aussenhautschutz über 11 Fenster-/ Terrassentürmelder, ein Bewegungsmelder (Falle), eine Innen- und ggf. Aussensirene, ggf. Glasbruchsensoren, ggf. Rauchmelder. Gestern war ich bei einer Errichterfirma, deren Chef mir von der Kompetenz her sowie persönlich auch gut gefallen hat.
Besonders die möglichst einfache Bedienung der Anlage betrachte ich als wichtigen Punkt, weil sie sonst beim Einkaufen o.ä. nachher nicht eingeschaltet wird. Wir haben das Thema jetzt schonmal ganz gut eingegrenzt, also welche Sensoren zum Einsatz kommen/ wo die Bewegungsmelder sind usw.
Nur kann ich mich zwischen den Systemen JA 100 und Telenot Compact Easy nicht entscheiden. Beide Systeme werden ja auch hier im Forum oft als positiv gewertet. Für die Jablotron habe ich noch kein Angebot, aber die Telenot sprengt mein festgelegtes Höchstbudget (6000€ schon inkl. Förderung) nur dann nicht, wenn ich auf Rauch-, Glasbruchmelder und Aussensirene verzichte. Das liegt an den sehr teuren Schliesszylindern, die mir aufgrund meiner Bitte nach möglichst einfacher Schaltung der Anlage sehr empfohlen wurden (2 - Haupteingang und Nebeneingang HWR). Konkret würde es so laufen, dass meine Frau oder ich die beiden Türen nur noch mit einem Transponder öffnen könnten, über den wir den Schließzylinder (und damit die EMA) auch scharf schalten können. Das hat natürlich den Vorteil, dass man die Anlage immer schaltet wenn man abschliessen will und sie von aussen steuert, also keine Eintrittsverzögerung hat. Aber ist die so schlimm? Ich denke nicht, dass jemand bei uns (das Haus ist ganz neu und die Haustüren extra gesichert mit 3 Fallen und allen möglichen Verstärkungen) durch die Haustür einbricht, und von den Terrassentüren bis zur Zentrale oder wo auch immer hin muss er sich in 15 Sekunden schon sehr beeilen. Was passiert, wenn unsere Kinder aus dem Haus rennen, und weil sie noch etwas kleiner sind aus Versehen mit dem Transponder die EMA scharf schalten während meine Frau noch drin ist? Und das Wichtigste:
KANN MAN DIESEN SCHLIESSZYLINDERN VON TELENOT ÜBERHAUPT TRAUEN? Immerhin wird damit nicht nur die Alarmanlage geschaltet sondern das ganze Haus abgeschlossen. Und sind sehr teuer. Wenn die kaputt gehen habe ich ein Problem, denn eine für Steuereinheit fehlt mir an der Haustür der Stromanschluss (Jablotron geht ja über Akku und Funk, Telenot glaube ich braucht Strom oder?)

Mit der Anlage von Telenot soll ich wohl viel weniger Batterien wechseln müssen - ich hätte ja nur ein Bedienteil an der Zentrale direkt, und die Öffnungsmelder sollen dank Akkus bis zu 7 Jahre halten (Jablotron: 2 Jahre). Habe ich bei Jablotron dann "Akku-Streß"? (2 Bedienteile an den Türen, die Melder alle zwei Jahre, Bewegungs- und Glasbbruchsensoren, Innensirene würde ggf. sonst auch über Strom gehen).

Und die App-Anbindung soll bei Telenot wesentlich besser sein als bei Jablotron, heisst: Fernschaltung (und vielleicht auch Alarmierung bzw. Statusreport? Habe ich nicht gefragt!) sollen bei Telenot irgendwie zuverlässiger sein.

Der Errichter sagt, Aussensirene sei ganz nett, bei Telenot würde aber die Innensirene schon reichen von den db her (>100db), und Aussensirene hätte auch Nachteile (Gefahr für die Nachbarn wenn sie helfen kommen wollen etc.) Empfehlt Ihr immer Aussensirenen?

Kurz: ich rechne damit dass Telenot fast doppelt so teuer sein wird wie die JA 100. lohnt sich der Preis dafür? Kauft man "deutsche Wertarbeit"? Und hat man mit der Anlage "länger was Ordentliches"? Oder sind die Schließzylinder mit Vorsicht zu geniessen? Beim Jablotron System könnte ich vielleicht in einigen Jahren mal was nachrüsten, Abstellraum oder Carport z.B.; bei Telenot müsste ich dann noch die Raten für das Vorhandene abbezahlen Big Grin

Da ich über die ganzen Fragen schon nicht mehr ordentlich schlafen kann (wohl die beste EMA die es gibt), benötige ich Eure fachkundige Hilfe!!

Sorry für die Länge und vielen Dank!!!

Jo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! - Joepunkt - 05-01-2017 04:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.106 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 913 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.068 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.651 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.962 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.001 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.666 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.332 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.591 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 24.986 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste