Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
15-01-2017, 17:55
Beitrag: #7
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Au Weia - mir war nicht klar, welche Assoziationen und Vergleiche ich hier auslöse Cool

Dass die "Innereien" trotz identischem Gehäuse verschieden sein können ist mir schon klar ...

aber könnte ja sein, dass sich mehrere Hersteller z. B. beim selben Produzenten ihre Öffnungsmelder ordern. Die müssen doch "nur" ein Funksignal über die korrekte Frequenz senden und an der Zentrale eingebunden werden können.

Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Da verwenden ja auch mehrere Hersteller baugleiche ZF-Getriebe usw.

Ich verstehe auch, dass die Anbieter keine Kompatibilität wollen.

Aber es ist als Endverbraucher ziemlich mühsam, eine sinnvolle Kombination aus EMA, funkfähiger mechanischer Absicherung und z. B. einigen Smarthome Anwendungen zu machen.

Irgendwie nervt das, wenn ich dann eine App habe für die EMA, eine für die Rolladensteuerung usw. ...

Kommt auch daher, weil es sich um eine Nachrüstung handelt und ich daher nach möglichst ohne große Zerstörung durchführbaren Lösungen suche.

Und kein Hersteller bietet alles an bzw. bei dem einen System ist das prima, beim anderen jenes.

....

Die ABUS Secvest Fenstergriffe mit Funk (bei Öffnungsversuch) finde ich z. B. Klasse, weil man da die Öffnungsmelder evtl. nicht braucht (Optik) - aber mit der Secvest Zentrale kann ich mich nicht so recht anfreunden. Die ABUS Mini-Öffnungsmelder finde ich OK, da sie nicht so auffallen.

Dann finde ich alternativ die Einbauöffnungsmelder von Eimsig wirklich gut überlegt, weil unsichtbar und auch in Kippstellung funktionierend, aber wenn ich da die spärliche Homepage und die kaum vorhandenen Infos im Netz (oder hier) sehe, ist das nicht gerade vertrauenserweckend. Markttransparenz sieht für mich etwas anders aus.

Als Zentrale gefällt mir die Lupusec XT2 Plus sehr, weil die recht viele meiner Ideen umsetzen könnte ... aber die Lupus Öffnungsmelder finde ich irgendwie potthässlich, um damit die Fenster zu verunstalten ...

Und schließlich einige Smarthome Systeme sind halt keine Alarmanlagen ...

Die Rademacher Duofern Rolladenantriebe würden mich auch sehr reizen, aber da ist auch wieder die Anbindung an eine Alarmzentrale schwer zu lösen ...

PS: ich habe recht viel hier und anderswo bereits durchgelesen. Ich weiß, dass mechanische Absicherung Priorität hat, dass man die Anlagenplanung und den Aufbau einem Profi überlassen sollte, dass eigenlich - unabhängig vom smarthome Trend - zuerst einmal die EMA zuverlässig funktionieren sollte und dass dann erst smarthome an die Reihe kommt, und ich weiss auch, dass eine EMA ohne Aufschaltung auf einen 24h Wachdienst nicht so viel Sinn macht ...

... aber erstens kann es ja nicht schaden, sich vorab zu informieren, zweitens hat nicht jeder das Budget für ein Daitem-High-End-Projekt, und drittens will ich / wollen wir uns zwar sicherer fühlen, aber nicht wie in einem Gefängnis mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller? - ABUS99 - 15-01-2017 17:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bastler-Lösung / Offenste Hersteller? max410 2 3.137 15-05-2016 18:47
Letzter Beitrag: max410
  Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ?? lot_scher 5 9.034 03-03-2012 00:52
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste