Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät / Umstellung IP
19-03-2017, 19:17
Beitrag: #1
Wählgerät / Umstellung IP
Hallo zusammen,

vor nunmehr 10 Jahren wurde in unserem EFH eine Daitem SP / D21 installiert. In der Zentrale ist ein TWG Interface für den analogen TelAnschluß verbaut - via ISDN erfolgt die Datenübermittlung an ein Wachunternehmen. Die Zentrale ist im OG. Die Telefon- und Serverstruktur im Keller. Diese Ausgangssituation funktioniert seit Errichtung perfekt.

Nun will die Telekom auch bei uns von ISDN auf IP umstellen. Von diversen Seiten habe ich gehört, dass gute Chancen bestehen, dass die Datenübermittlung auch nach Umstellung via Anschluß an Fritzbox 7490 funktionieren soll, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Folgende Alternativen habe ich gefunden / wurden mir angeboten:
(1) TAS IP Converter an (kleiner) USV im Keller -> Kosten (ohne USV) ca. 800 EUR
(2) Modul SH502AX (Austausch des aktuellen analogen Interfaces in der Zentrale) mit 220V Versorgung -> Kosten ca. 1.000 EUR
(3) neues Wählgerät SH512AX -> Kosten ca. 1.330 EUR

Darf ich um Eure Hilfe bei folgenden Fragen bitten:
- Ein Anbieter sprach davon, dass es für die Alternativen (2) und (3) eine feste IP bräuchte. Hier im Forum habe ich in einem thread das Gegenteil gelesen. Was ist korrekt?
- Ich habe verstanden, dass eine Wahl via IP immer eine 220V Netzversorgung benötigt. Ist das korrekt?
- Greift im Falle eines Stromausfalls bei Alternative (2) dann die interne Batli22 der Zentrale oder funktioniert die Wahl dann nicht? Oder wird die Batli22 der Zentrale bei Alternative (2) durch ein Netzteil komplett ersetzt?
- Wenn die IP Nutzung immer einen Netzanschluß benötigt ist die Frage nach der langen Wahlzeit bei reinem Batteriebetrieb (in einem anderen thread ist von 40 sec die Rede) für das GSM Modul nicht relevant. Korrekt?
- Wie schnell gehen die Rufe bei den einzelnen Alternativen raus?
- Was bzw. welche Manipulationen können diese Rufe bei den Alternativen verhindern?

Durch Studium dieses Forums habe ich folgende Vor-/Nachteile identifiziert:
Alternative (1) -> Vorteile: Trennung Zentrale / TWG (da Konverter im Keller) & kostengünstigste Alternative
Nachteile: kein Fallback (nur IP) & Manipulation der TelLeitung von Zentrale möglich
Alternative (2) -> Vorteile: alternative Übermittlung via GSM
Nachteile: Stromleitung manipulierbar (da zentrale durch Sirenenton schnell gefunden werden kann) & zentrale und TWG sind eine Einheit
Alternative (3) -> Vorteile: Trennung Zentrale / TWG & balternative Rufoption via GSM
Nachteile: Teuerste Lösung

Habe ich was bei der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile vergessen bzw. übersehen?

Hoffe ich konnte meine Gedanken ein wenig strukturiert rüberbringen. Danke für Eure kompetente Unterstützung.

BG,
Jasy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wählgerät / Umstellung IP - JaSy - 19-03-2017 19:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste