GSM-Modul wird nicht mehr erkannt
|
23-08-2017, 13:05
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GSM-Modul wird nicht mehr erkannt
Kunden der Secvest2Way in Verbindung mit dem GSM-Modul FU8010-V2 mussten bei der Fehlermeldung "GSM-Modul nicht verfügbar" die Anlage bei Abus auf einen neuen SW Update Stand bringen.
Dies wurde in der Vergangenheit kostenlos durchgeführt, egal wie alt die Anlage bzw.das verwendete Modul war. Ich habe heute mit diesem Fehler einen RMA Vorgang beantragt und musste feststellen, dass bei den zugesandten Unterlagen neuerdings kostenpflichtig aufgeführt ist. Dazu zwei Fragen: 1. Warum ist das neuerdings so? 2. Kann mir jemand den technischen Hintergrund erklären, warum sich zwei Geräte (Zentrale und GSM-Modul) die sich ab dem Einbau super "verstehen" und nie in irgendeiner Form mit Updates versorgt werden, auf einmal nicht mehr erkennen? Das System arbeitet doch autark und es werden keine Updates über das GSM Netz eingespielt, so dass z.B.ein unterschiedlicher Softwarestand zwischen den Modulen möglich wäre. Da weder das Modul noch die Zentrale als "defekt" anzusehen sind und lediglich von Abus ein Update gemacht werden muss, finde ich die Kostenübernahme durch Kunden mehr als fraglich. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste