Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenüberwachung Neubau EFH
19-10-2017, 07:45
Beitrag: #1
Aussenüberwachung Neubau EFH
Hallo,

mein Name ist Joachim, ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit, und werde demnächst in eine bereits fertiggestellte Immobilie umziehen (Einfamilienhaus mit großem Garten und Garage).

Ich würde gerne eine Einbruchmeldeanlage installieren und möchte meinen Fokus auf die Aussenhautüberwachung und die Garage legen. Hardwareseitig ist das Haus auf einem modernen Stand mit durchwurfsicheren Fenstern, RC2 Beschlägen etc., mehrfachverrrigelter Türe. Zudem habe ich bereits Cat6a-Leitungen an der Aussenfassade und im Eingangsbereich für IP-Kameras mit PoE.
Aus optischen Gründen will meine Frau keine Öffnungsmelder an jedem Fenster. Ausserdem wäre mir eine Meldung erst nach dem Einbruch auch zu spät. Auf die Innenüberwachung würde ich daher vorerst verzichten bzw. diese nur in betracht ziehen wenn eine Aussenüberwachung nicht mit meinem Budget zu realisieren ist (ca. 2.000 - 4.000 €). Sollte es teuer werden käme für mich auch ein schrittweises Aufrüsten in Frage, z.B. zunächst nur die 2 Kameras einbinden, danach weiteres. Eine weitere Verkabelung des Hauses kommt nicht in Frage.

Aus einem aktuellen Beitrag eines anderen Forummitglieds (dessen Thread ich nicht durch meine neue Frage torpedieren wollte) bin ich auf eine Variante auf Basis des Heitel ipVG Netzwerkrecorders mit angeschlossenen Aussenkameras gestossen.

Jetzt meine Fragen:

1. Macht ein System, bestehend aus Heitel ipVG, 2 IP-PoE-Aussenkameras, 3 weiteren Optex-Aussen-Funk-Bewegungsmeldern (z.B. BX-80NR) für die nicht durch Kameras abgedeckten Hausseiten und die Garage überhaupt Sinn?

2. Wie kann ich Optex-Funk-Batteriemelder in die Heitel-Aufzeichnung integrieren? An den infrage kommenden Hausaussenwänden und in der Garage habe ich keine Verkabelung in meinen Anschlussraum.

3. Wäre auch eine Integration von Lichtschranken auf Funkbasis in den Heitel ipVG möglich? Was benötige ich dazu?

4. Ist eine Innensirene oder ein Funk-/Lichtschalter direkt an den Heitel anschließbar? Welche sollte ich dazu beschaffen? Kann ich prinzipiell auf eine separate EMA verzichten? Hatte da bislang die ABUS Smartvest Funk-Alarmanlage als mein Favorit im Blick.

5. Werden die IP-Kameras direkt an den Heitel angeschlossen oder benötige ich einen extra PoE-Switch in meinem Netzwerk dafür? Ich konnte der Heitel-Spec leider nicht entnehme ob dieser einen PoE-Switch integriert hat (so wie der AXIS Companion).

6. Wie erfogt beim Heitel die Scharf/Unscharf-Schaltung? Nur via Smartphone/PC oder auch mittels separatem Funksender? Gibt es auch einen Panic-Button zur Alarmierung und ggf. Information eines Sicherheitsdienstes? Wäre dazu dann doch wieder eine separate EMA nötig (mein bisheriger Favorit ist die ABUS Smartvest)?

Eine Menge Fragen von einem Neuling. Ich hoffe trotzdem auf qualifizierte Antworten und freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße
Joachim

Viele Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Aussenüberwachung Neubau EFH - dr.joe - 19-10-2017 07:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 3.022 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 818 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 20.159 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.330 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.157 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.046 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.286 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.320 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.525 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.631 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste