Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet
04-12-2017, 08:21
Beitrag: #15
RE: Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet
In einem Alarmanlagen-Forum antworte ich mal anders als in einem IT-Forum, da die Ausgangslage komplett unterschiedlich ist.
Die universelle backdoor für Alarmanlagen möchte ich gerne mal sehen, vor Allem, wenn das System nicht über eine Internetverbindung verfügt. Und um das Haus meiner Kunden zu verwanzen müssen sie ebendieses Alarmsystem erst mal überwinden. (van-Eck Phreaking und ähnliche Techniken mal vernachlässigt)

Nun gibt es deutsche Institutionen, Namen lasse ich mal weg, die zur Zertifizierung eine Offenlegung der Schnittstellen sowie der Verschlüsselung verlangen. Einige ausländische Hersteller interessiert diese Zulassung aber herzlich wenig, da dieses Zertifikat auch immer mehr an Bedeutung verliert. Das sehe ich bei korrekt projektierter Anlage als einzigen Schwachpunkt, daß irgendein hergelaufener Angestellter mit überschaubarem Gehalt Zugang zu sensiblen Verschlüsselungsdaten haben könnte.
In der IT-Technik und Mobilfunktechnik liegen die Dinge etwas anders. Bei Alarmanlagen sehe ich die Sache recht entspannt - und speziell Verschlüsselung und Angreifbarkeit ist durch meinen Kundenkreis mein Steckenpferd.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet - Animal - 04-12-2017 08:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste