Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranke - Zuverlässigkeit
19-10-2012, 21:49
Beitrag: #1
Lichtschranke - Zuverlässigkeit
Hallo! Cool

Ich stelle mich und mein "kleines" Projekt mal kurz vor....

Ich betreibe seit 4 Wochen eine ABUS Terxon SX in meinem "Gartenhaus" (schon etwas größer ;-) ) in einem Kleingartenverein, nachdem ich dort das Haus renoviert habe, was schon lange fällig war. Habe mich hier super eingelesen und auch nützliche Informationen mit einbringen können. Ich bringe auch beruflich technische Kenntnisse mit, so das mir Aufbau und Einrichtung nicht weiter schwer gefallen sind.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass in der Wintersaison der Garten manchmal wochenlang nicht besucht wird und ich dann informiert werde, wenn dort was passiert, was leider in den letzten 15 Jahren schon mehrfach vorgekommen ist. Da es is irgendwo ja "nur" ein Garten ist, habe ich die Benachrichtigung per SMS auch etwas in Eigenregie gebastelt, um die Kosten niedrig zu halten. Ich schalte über die Relaisausgänge und einem eltako-Relais einen "Raspberry Pi"-Mini-PC, welcher mit Linux läuft und den Status der Alarmanlage jede Sekunde prüft und mittels Eigenbau-Skript mir per UMTS-Stick dann entsprechende SMS zusendet. Dabei werde ich jetzt informiert, wenn der Strom ausfällt und das System auf Notstrom läuft und auch, wenn der Strom wieder da ist, sowie natürlich wenn ein Alarm ausgelöst worden ist. Das ist zwar etwas zum Basteln gewesen, dafür kostete es auch nur den Bruchteil eines GSM-Wählgerätes...Später ist noch die genauere Aufstellung als die beiden Sachen geplant, aber das erst in der nächsten "Saison" - nun ist bald Winterschlaf angesagt.

Soviel erstmal zum Allgemeinen...funktioniert alles super!

Das Gartenhaus an sich ist mit 4 Bewegungsmeldern (in jedem Raum einen) und Tür/Fenstermagnetkontakte an allen Einsteigemöglichkeiten gesichert. Sirene und Blitz hab ich momentan keine, dass würde in der Gartenanlage weit ab von der Stadt sowieso niemand bemerken. Ich werde aber wohl im Haus noch Sirenen einbauen, vielleicht reicht es, um die Täter in die Flucht zu schlagen, bei dem Lärm arbeitet doch keiner mehr in Ruhe?! Habt ihr eventuell eine gute Empfehlung für Innensirenen?

Ansonsten - der eigentliche Grund für meinen Thread hier - ist die Absicherung des Kellers. Bewegungsmelder mag ich im Keller nicht einsetzen wegen eventuell doch mal langlaufenden Kleintieren?! (Maus o.ä.?)

Leider ist auch die Kellertür (richtig massive Stahlbrandschutztür) nicht wirklich mit Magnetkontakt zu sichern, mir fehlt einfach der Platz dafür drumherum, ich kann das Gegenstück nirgends anbringen, ohne vorher die Wand aufzuschlagen. Kellerfenster ist ebenfalls ein Problem, dass ist kein richtiges Fenster sondern eins, wo man oben und unten solche Plastikbänder verstellen kann, und das Fenster dann etwas raussteht aus dem Rahmen, ich kanns gerade nicht wirklich beschreiben. Auch hier Magnetkontakte ziemlich unbrauchbar, abgesehen davon, dass das Fenster im Sommer immer etwas offen ist, aber trotzdem überwacht werden soll.

Nun habe ich an Lichtschranken gedacht, die über die gesamte Breite der Eingangsfront des Kellers (Tür und Fenster liegen auf derselben Wand nebeneinander) abdeckt. Nun frage ich mich aber, wie zuverlässig diese sind?! Besonders denke ich da an die Variante, große Spinne krabbelt über Sender oder Empfänger? Das ist ja im Keller nun nicht so unwahrscheinlich. Löst das einen Fehlalarm aus, oder erkennen die Melder sowas? Die einzige Alternative wäre wohl 2 Lichtschranken zu nehmen und diese paralell zu klemmen, oder?

Ich würde gerne noch ein paar Anregungen für die Kellersicherung haben... von der Sache her glaube ich, dass Lichtschranken das "sinnvollste" wären, aber die Frage nach Zuverlässigkeit...

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Grüße frky Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Lichtschranke - Zuverlässigkeit - frky - 19-10-2012 21:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lichtschranke LS2030 Fragen mrgonso 3 7.394 06-04-2019 19:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus LS2030 Lichtschranke Bernd208 0 2.920 30-12-2012 22:27
Letzter Beitrag: Bernd208



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste